Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Telefoniert der Windows Exemplorer normalerweise irgendwo hin?





Frage

Hallo, weiss jemand zufällig, warum der Windows Explorer selbstständig mit einer 127.0.0.1 -> 0.0.0.0. IP auf das Netzwerk zugreift und die Firewall das unterbindet? Danke!

Antwort 1 von alf-761

Hallo!

Die Adresse 127.0.0.1

Eine besondere Rolle spielt die Adresse 127.0.0.1 - diese Adresse adressiert, per Definition, immer den lokalen/ eigenen Rechner. Dieser Adresse wird i.a. immer der Name "localhost" zugewiesen. Laut Standard, ist die Verwendung des Netzes 127.x.x.x unzulässig ("A address 127.x.x.x should never be seen on a network!").

Die 127.0.0.1 kann demnach (lediglich) genutzt werden, um die Installation des eigenen Rechners (Layer 3 bis 7) zu überprüfen!

Greeting from Saxony Alf

Antwort 2 von H.Ans

Ei Danke für die schnelle Antwort, Alf!

Ergo: Zugreifen lassen und nicht blockieren, oder?
Bis jetzt habe ich ja den WE blockiert, aber dem System scheint nix gefehlt zu haben.

Äh, greetings aus der Pfalz!

Antwort 3 von H.Ans

Ahm, Entschuldiigung: erlauben, ja? Oder nicht?

Antwort 4 von alf-761

Hallo!

Kannst du eigentlich halten wie du willst. Wenn du ihn bis jetzt blockiert hattest, und es hat alles gefunzt, dann kannst du es lassen.
Sollte aber auch kein Prob darstellen, wenn du ihm das erlaubst, weil er ja nur gegen sich selbst (PC) eine Abfrage macht.

Greeting from Saxony Alf

Antwort 5 von H.Ans

hallo, hallo.
Macht Dein WE das auch?

Pf...pf...älzer Gruß & Ä...ppelwoi!

Antwort 6 von alf-761

Hallo!

Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich den IE gar nicht benutze, sondern den FOX. Macht der FOX aber auch (mindestens einmal täglich), wird bei mir aber auch durch die "Brandmauer" gesperrt ;-)

Greeting from Saxony Alf

Antwort 7 von H.Ans

öm, Alf ... ich meinte den WE (Windows Explorer), siehe mein Eingangspost... (mei browser is a der fox)

Telefoniert dein Windows Exemplorer auch normalerweise irgendwo hin?

fromm from pallz,
H.Ans

Antwort 8 von alf-761

Hallo!

Sorry, habe ich bestimmt überlesen. Also bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf, und habe dafür auch keine Erklärung.

Ich würde sagen einfach mal Googeln und wie in Antwort 4 verfahren.

Vielleicht gibt es in dem Forum noch jemand anderes, der damit seine Erfahrungen gemacht hat.

Greeting from Saxony Alf

Antwort 9 von alf-761

Nachtrag!

Schau dir das mal an!

Ist vielleicht eine Lösung

Greeting from Saxony Alf

Antwort 10 von H.Ans

Hallo,

der Windows Explorer greift lt. Firewall-Protokoll (Sygate) bereits unmittelbar nach einer Neuinstallation auf das Netzwerk zu, bevor ich überhaupt im Netz war - Spyware ausgeschlossen, sofern man den WE als Spyware ausschliesst (Installation per 98SE Original-CD).

Du schriebst:
Laut Standard, ist die Verwendung des Netzes 127.x.x.x unzulässig ("A address 127.x.x.x should never be seen on a network!").

Sei doch bitte so nett, und nenne mir die Adresse, wo man das nachlesen kann. Im Netz habe ich nichts gefunden und 9 von 10 Bekannten haben gleich gar keine Firewall bzw. kümmern sich nicht darum.

Grüße
H.Ans

Antwort 11 von harrrharrr

Antwort 12 von H.Ans

Hallo,
mensch, das hätte ich auch selber finden können - Entschuldigung!

Zitat:
"Eine besondere Rolle spielt die Adresse 127.0.0.1 - diese Adresse adressiert, per Definition, immer den lokalen/ eigenen Rechner. Dieser Adresse wird i.a. immer der Name "localhost" zugewiesen. Laut Standard, ist die Verwendung des Netzes 127.x.x.x unzulässig ("A address 127.x.x.x should never be seen on a network!").
Die 127.0.0.1 kann demnach (lediglich) genutzt werden, um die Installation des eigenen Rechners (Layer 3 bis 7) zu überprüfen! "

Ich entscheide mich also:
da ich keine Verwendung für diese Adresse habe, blockiere ich sie wie gehabt - Motto: was ich nicht nehme, verursacht mir auch kaum Probleme.....

Besten Dank,
H.Ans

Antwort 13 von alf-761

Hi!

Antwort 1 stammt von der selben Seite.

Ich würde es genauso halten, wie du es in Antwort 12 geschrieben hast.

Nichts für ungut und ein schönes Wochenende.

Greeting from Saxony Alf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: