Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

"1607: InstallShield Scripting Runtime kann nicht installiert werden"





Frage

Hallo, ich möchte ein Programm auf meinem PC (WinXP) installieren, öffne setup.exe, der InstallShield Wizard lädt die Installation (blauer Streifen erscheint) und dann erhalte ich die Meldung: "1607: InstallShield Scripting Runtime kann nicht installiert werden." Ich kann dann nur auf "OK" drücken und die Meldung bestätigen. Was mir auch aufgefallen ist - ich weiss nicht ob es auch damit zusammenhängt: Wenn ich mein Word öffnen will (ordnungsgemäß installiert), öffnet sich plötzlich der Windows Installer und meldet "Installation wird vorbereitet...". Nach einiger Zeit kommt dann: "Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn Sie Windows im abgesicherten Modus ausführen oder der WIndows-Installer nicht korrekt installert ist. Wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten". Excel funktioniert komischerweise nach wie vor tadellos. Ich bin mittlerweile nur soweit gekommen, dass ich weiß, dass etwas mit dem Windows Installer nicht in Ordnung ist. Ich habe diverse andere Programme mal versucht zu installieren, aber jedes Mal erhalte ich irgendeine Fehlermeldung, welche die Installation abbricht. Mal schaffe ich es den Setup zu starten, mal nicht. Aber selbst wenn: Sobald die eigentliche Installation beginnt bewegt sich die Installation nicht weiter als 0% und bricht irgendwann ab. Auffällig ist, dass meine Festplatte dabei kaum zu arbeiten scheint, so als würde Windows nicht mal versuchen irgendwelche Anstrengungen in dieser Richtung zu unternehmen. Kann mir irgendjemand helfen ?

Antwort von