Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

FESTPLATTE HÄLT WIE LANGE ???





Frage

servus, von welchen faktoren hängt es denn ab, wann eine festplatte crasht !? kann man generell risikofaktoren für einen crash nennen ? wie lange läuft eine festplatte durchschnittlich ohne probleme ? hab bisher die meissten daten auf einer externen festplatte gesichert, aber wenn die mal crasht siehts finster aus !

Antwort 1 von Robbe

Die ganzen Faktoren aufzuzählen würde wahrscheinlich das Forum sprengen aber ich kann ja mal eine kleine Liste aufschreiben, was die Lebenszeit einer Festplatte beeinflusst:

-Umgang:
Schläge während des Betriebs sind sehr schlecht, da die Schreib-/Leseköpfe nur hunderstel von Millimetern über den Platten "schweben" (dur das Luftkissen, das durch die rotation der Platten erzeugt wird).

Einstzgebiet:
- Desktopfestplatten sind weniger auf Dauerbetrieb ausgelegt und verkraften einen "Betriebsmarathon" manchmal nicht so gut (ist aber von Platte zu Platte unterschiedlich)
- Serverplatten hingegen mögen es nicht besonders wenn man sie ständig hoch- und wieder runterfährt. Solche Platten haben oft sog. "Flüssiglager" die die Hauptspindeln umgeben. Diese Lager sind mit einem Öl gefüllt, das seine optimale Pufferung erst bei einer bestimmten Temperatur erreicht.

S.M.A.R.T. (Self.Monitoring.Analysis.(and).Reporting.Technology)
- Wenn Dein BIOS die S.M.A.R.T.-Funktion der Platte auslesen kann (was nicht alle BIOS bei externen Platten können (!), würde ich mir spätestens bei einer entsprechenden Meldung (beim booten) Gedanken über eine neue Festplatte machen. Meist meldet dann das BIOS, das die S.M.A.R.T.-Funktion der Platte Unregelmäßigkeiten festgestellt hat.


Externe Platten:
- Einer externen Platte sollte man AUF JEDEN FALL nach dem Abschalten Zeit zum auslaufen geben. Auch wenn man "offensichtlich" nichts mehr hören kann (Laufgeräusche) sollte man ihr trotzdem eine "Sicherheitsminute" gönnen.
Einige Festplatten "parken" ihre Köpfe in der Mitte, andere wiederum aussen (auf einer speziellen Vorrichtung). Wenn man nicht weiß, wo die Köpfe liegen, kann es passieren, das, wenn man die Platte zu früh bewegt, es zum "silent crash" kommen kann (d.h.: die Köpfe "schrabbeln" bei einer Erschütterung über die Magnetplatten, die sich noch drehen, und "sprengen" kleine Partikel aus der Oberfläche. Diese Partikel sind harmlos, solange sie im internen Filter hängenbleiben. Sollte das nicht passieren, wirbeln diese beim nächsten Start im Luftstrom der Magnetplatten, und verursachen überall wo sie auftreten wiederum Kratzer oder sogar "Absplitterungen" auf den Platten (was einem normalen "head crash" gleichkommt).

Zusammengerechnet kann man aber dem MBF/MBS-Wert der Festplatte vertrauen (MBF/MBS: MindestBetriebsFestigkeit/-Stunden

S.M.A.R.T. im WiKi
Festplatten head crash in WiKi

Antwort 2 von halfstone

Hi,

ein sehr wichtiger Faktor ist die Temperatur. In den meisten externen Gehäusen wird kein Lüfter verbaut. Oft werden die Festplatten dann zu warm.

Das passiert aber auch gerne bei in Desktopcomputern eingebauten Festplatten, die nicht richtig gekühlt werden.

Die Lagerung von Festplatten in sogenannten Entkopplerrahmen trägt auch zur verminderten Kühlleistung über das Gehäuse der Festplatten bei.

Mein Tipp daher, immer auf genügend Kühlung der Festplatten achten!

Viele Grüße

Fabian

Antwort 3 von Robbe

LOL... Überschnitten *ggg*

Antwort 4 von der-bettler

Zitat:
hab bisher die meissten daten auf einer externen festplatte gesichert, aber wenn die mal crasht siehts finster aus !

dann wohl nur gespeichert und nicht gesichert *g*
ich für meinen teil kann sagen das alle daten die man behalten möchte 2 mal gespeichert werden sollten
ob man das nun über eine externe hdd macht ( und natürlich zusäzlich auf dem pc)
oder über raid oder auf dvd`s sichert (wobei man dvd`s dann doch lieber ab und zu kontrollieren sollte)
alles wichtige MUSS mehrfach vorhanden sein

zuhause habe ich 2 partitionen ( auf 2 hdd`s :-) mit jeweils 100 GB auf denen meine wichtigen daten liegen und 1 mal pro woche wird partition 2 an die erste angeglichen
mein kleines fake raid

mfg der-bettler