Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ZoneAlarm blockt Drucker





Frage

Hi Leute! Folgendes Problem: Ich habe 1PC und einen Laptop wobei der PC und der Laptop über Netzwerk im wlan verbunden sind! An dem PC hängt der Drucker über USB angeschlossen. Also, ich will mit dem Laptop drucken. Es funktioniert aber nur, wenn ich ZoneAlarm (free) auf dem Laptop und an dem PC ausstelle. Ich habe schon unter Firewall, Zonen, meine IP Bereich frei zu geben. Das klappt aber nicht! Wie bringe ich Zone Alarm dazu, dass ich im Netzwerk drucken kann? Betriebssystem bei PC und Laptop Win XP home Vielen Dank für die Hilfe Gruß Sebi

Antwort 1 von pepe768

Moin,
du musst den Eintritt in die sichere Zone zulassen, bzw. dein Netzwerk zur sicheren Zone erklaeren, wobei das fuer ein WLAN-Netzwerk nur dann Sinn macht, wenn du dieses per-se schon sicher gemacht hast, sprich per WPA und MAC-Filterung.
Du kannst aber auch die einzelnen IP-Adressen zu vertrauenswuerdigen Hosts erklaeren, das macht aber wiederum nur Sinn bei fest vergebenen IPs oder entsprechend hoch gewaehlten Lease-Times des DHCP-Servers, oder der DHCP-Server weist bestimmten MACs immer eine feste IP zu, sprich du musst diese IPs fuer die jeweiligen Rechner reservieren.
Auszerdem braucht der Generic Host Process auch Zugriff auf die sichere Zone.

Antwort 2 von Netzwerker

Danke Pepe!

Aber wie mache ich das, was du vorgeschlagen hast?

Ich habe schon im Zonen Bereich die IP der PC eingegeben. Aber es geht nicht.

Kannst du mir bitte deine Antwort etwas genauer erklären?

Vielen Dank

Sebi

Antwort 3 von Netzwerker

Ich habe die Lösung!!!!!!

Bei ZoneAlarm unter Firewall, Grundeinstellungen, Sicherheit für die sichere Zone nicht auf hoch sondern auf mittel.

Dann unter Zonen den IP Bereich eingeben.


Dann läuft der Drucker!!!

Antwort 4 von pepe768

Moin,

geht doch!

;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: