Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datentabelle nur für bestimmte Datenquelle(n)





Frage

Moin, moin, liebe Excel-Freunde! Ich habe folgendes Problem: In einem Diagramm habe ich insgesamt drei Datenquellen (1 x Balken, 2 x Fläche (1 Fläche gibt das Limit an, 1 Fläche stellt die kumulierte Summe dar)). Jetzt möchte ich für zwei der Datenquellen (Balken und kumulierte Summe) eine Datentabelle hinzufügen. Wenn ich über Diagrammoptionen "Datentabelle anzeigen" gehe, werden mir die Daten von allen drei Datenquellen angezeigt. Wie kann ich die Zeile "Limit" aus der Datentabelle entfernen??? Ich danke euch für eure Antworten im Voraus! Viele Grüße basekk

Antwort 1 von Beverly

Hi,

leider gar nicht. So ist Excel nun mal - entweder alles oder nichts ;-).

Wenn du ein in die Tabelle eingebettetes Diagrammobjekt verwendest, hast du folgende Möglichkeit: trage in einen Bereich deiner Tabelle alle anzuzeigenden Daten (per Zellbezug) ein und formatieren diesen Bereich mit Spaltenbreite und Rahmen um die Zellen so, dass er einer Datentabelle gleicht. Im Diagramm formatierst du die Diagrammfläche "unsichtbar" (Fläche formatieren -> Reiter: Muster -> Fläche: Keine). Anschließend schiebst du das Diagramm so über den Bereich deiner "Datentabelle", dass die X-Achse mit dem obersten Rahmen zusammenfällt.

Bis später,
Karin