Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Pinkfarbener Bildschirm-Grafikkarte oder Monitorproblem??





Frage

ich werde hier noch verrückt. Ich habe folgendes Problem: nach etwas einer Stunde Arbeit am Computer flackert die Bildschirmdarstellung und die Ansicht "tönt" sich rosa, das Gefalcker hört dann auf sobald der Bildschirm gleichmäßig rosa getönt ist. Man kann durchaus noch was sehen und weiterarbeiten, aber eben in rosa. Ein Kumpel meinte der Kühler von der Grafikkarte wäre kaputt und das stimmte wohl auch, ich hab dann günstig eine neue geholt, sowieso bald einene neuen Rechner kaufen will und keine Riesengrafikansprüche habe. Und jetzt nach einer Stund: wieder rosa alles!!! Hat einer vielleicht eine Idee was hier los ist??? dankbar über jede Idee... nouri

Antwort 1 von harrrharrr

Das hört sich stark nach Kabelbruch des Monitorkabels an, also kein Grafikkartenproblem.
Wenn möglich, Kabel tauschen.

Gruß
harrr

Antwort 2 von der-bettler

kann dir natürlich auch nicht genau sagen was es ist
aber probleme mit dem monitor kabel hatten auch bei meinem tft schonmal den rosa farbstift gezogen


mfg der-bettler

Antwort 3 von nouria

Wenn der grüne Kanal ausfällt wird das Bild Magenta/Violett, weil nur noch Blau und Rot leuchten. Alle drei Grundfarben im richtigen Mischungsverhältnis ergeben einen Grauwert!
Das könnte AUCH vom Kabel verursacht werden, aufgrund fehlender Angaben zum Monitor aber leider nur Spekulation.

Antwort 4 von nouri

hallo fast-namenspartnerin,

mein bildschirm ist ein 19" CRT von Belinea und zwar der 10 60 95, etwa 6 Jahre alt...

ich denke ich kauf heut mal ein neues Kabel und werde dann berichten obs was brachte oder nicht.

ich habe nachgelesen daß schon viele leute dasselbe problem hatten, leider hat keiner geschrieben was geholfen hat!!!

bis dann, nouri

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

hast du nicht die Möglichkeit den Monitor an einem anderen PC mal zu testen oder mit einem anderen Monitor die Grafikkarte zu testen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von nouri

Hallo, also ich geb jetzt mal Ergebnisbericht:

Es liegt definitiv nicht am Computer sondern am Monitor.
Diesem fehlt am Grafikkarteneingangsstecker einer der 15 Pinne.

Leider leider ist das Kabel fest am Monitor angebracht. kann man nicht abmachen, den Stecker auch nicht vom Kabel....

Ein PC-Spezi empfahl mir eine Stecknadel als fehlenden Pin einzusetzen, aber ich trau mich nicht (die schöne neue Grafikkarte *bibber*)

Hat da einer Erfahrung mit? Oder andere Ideen?

Gruß, nouri

Antwort 7 von harrrharrr

Stecknadel? Nee, lass das lieber. Der fehlende Pin ist ganz normal, es müssen nicht zwangsläufig alle belegt sein. Es liegt eindeutig am Kabel (Bruch).
Was ist es denn fürn Monitor genau?

Gruß
harrr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: