Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Duplikate finden und automatisch in Ordner verschieben





Frage

Guten Tag, ich suche ein Programm, das es mir ermöglicht doppelte Dateien aufzuspüren, zu löschen und die übrigen Dateien im Ordner automatisch in den Ausgangsordner zu verschieben. Beispiel: Ausgangsordner ist "Fotos1", welcher mit dem Ordner "Fotos2" verglichen wird. In "Fotos2" befinden sich 50 Dateien, davon 40 Duplikate. Nun möchte ich die Duplikate löschen und die nicht Duplikate automatisch in "Fotos1" kopieren lassen. Das Ganze angewand auf mehrere Ordner. Kennt jemand ein solches Programm? Die meißten Programme, die ich gefunden habe, finden zwar die Duplikate, können aber nicht die übrigen Dateien in den Ausgangsordner verschieben. Grüße MastaK

Antwort 1 von Saarbauer

Antwort 2 von MastaK

Das Tool ist gut, aber leider vergleicht es nur Dateinamen.
Ich habe viele Fotos auf der Festplatte, die nicht gleich benannt sind, wodurch das Tool diese identischen Dateien als verschieden erkennt. Es geht mir in Erster Linie um den Vergleich von Fotos.

Gruß

MastaK

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

dann hilft dies Programm dir vielleicht weiter (löscht doppelte Dateien mit gleichem Inhalt und unterschiedlichen Namen)

http://www.clonespy.com/?Download


Gruß

Helmut

Antwort 4 von MastaK

Danke, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Ich habe jetzt mit BinComp die Duplikate finden lassen und die Ergebnisliste als .txt Datei gespeichert.
Jetzt ist nur leider der genau Pfad zu jeder Datei darin.

Sieht so aus:
Zitat:

X:\Bilder\Party1\DSCN001.jpg
Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\img0006.jpg

X:\Bilder\Party1\DSCN002.jpg
Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\img0009.jpg

X:\Bilder\Party1\DSCN003.jpg
Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\img0026.jpg


Kann man evt. mit einer batch nur den Pfad auslesen ohne der Datei darin? Damit das ganze so aussieht:
Zitat:

X:\Bilder\Party1\
Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\

X:\Bilder\Party1\
Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\

X:\Bilder\Party1\
Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\


Sollte das funktionieren, benötige ich noch ein Programm in das ich diese Liste importieren kann und welches dann den Inhalt von
Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\ in X:\Bilder\Party1\ verschiebt und wenn möglich auch gleich umbenennt falls der Dateiname identisch ist.

Gruß

MastaK

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

da wirst du wohl Probleme haben. Was du suchst ist eine "eierlegende Wollmilchsau" .

Zudem woher soll das Programm wissen wie es die Dateien umbenennen soll.

Für die Umbenennungen könnte ich dir noch das anbieten

http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

Gruß

Helmut

Antwort 6 von MastaK

Also, mit dem Umbennen meinte ich das so:
datei.jpg aus Ordner2 in Ordner1 verschieben. datei.jpg existiert bereits, also umbenennen in datei1.jpg.
Diese Funktion bieten viele Programme beim Verschieben bzw. Kopieren von Dateien.

Ist aber auch egal. Da es anscheinend keine Lösung für das problem gibt, werde ich die Dateien manuell sortieren.

Trotzdem, vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Gruß

MastaK

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: