Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Rechner startet nicht mehr richtig





Frage

Erst mal Hallo nun zu meinem problem habe einen medion 8080 rechner(3,5 jahre alt) mit: Arbeitsspeicher 1,5 gb (2x 256mb, 2x 512mb) Grafikkarte 9800xl 3,0 ghz betriebssystem xp pro wenn ich den rechner hoch fahre funz es nicht nach dem windows bild ist schluss wenn ich dann resete oder ganz aus schalte kommt dann der schwarze bildschirm wo ich windows neu oder im abgesicherten modus starten kann wenn ich win normal starte geht es manchmal manchmal nicht wenn ich im abgesicherten starte geht es sofort aber nach einem neustart habe ich das gleiche prob wieder habe schon win neu instaliert und nur den mainboardtreiber installiert und alle arbeitsspeicher auf dem ersten platz einzeln durchgetestet und sie gingen alle nun habe ich wieder alle treiber drauf und ein paar programme inst am anfang lief alles normal nur der ie 7 braucht lange bis er verbindung hat und der win live massenger geht auch nicht richtig kommt immer nur die meldung explorer muß geschlosen werden und der rechnet arbeitet ein bischen langsammer als sonst nun ist meine frage an was kann das liegen ist es software oder hardware bedingt ich glaube ja das das mainboard langsam schlap macht ich währe sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

würde mal auf Temperatur- bzw. Netzteilproblem tippen.

Mal nachsehen ob die Lüfter und Kühlkörper sauber sind.

Kannst du das Netzteil mal prüfen? Spannungen
Vielleicht mit "Everest" mal Temperaturen und Spannungen auslesen

Gruß


Helmut

Antwort 2 von lucky30

ich habe zwar everest home drauf aber wie mach ich das die temperaturen sind bei mir nicht aufgelistet

Antwort 3 von lucky30

temperaturen liegen bei 40°C

Antwort 4 von lucky30

nach 2 tagen dauerlauf habe ich die temperaturen von oben und die spannungen liste ich hiermit auf die 12v spannung kommt mir ein bischen komisch vor oder ist die normal habe ein be quiet netzteil 400Watt
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
Seagate ST3160021A 43 °C (109 °F)
Seagate ST3160021A 43 °C (109 °F)

Kühllüfter
CPU 1929 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.55 V
Aux 3.38 V
+3.3 V 3.15 V
+5 V 5.05 V
+12 V 2.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.26 V
Debug Info F AF FF FF
Debug Info T 45 127 00
Debug Info V B0 D3 C5 BC 20 18 20 (01)

Antwort 5 von Saarbauer

hallo,

Die Temperatur ist o.k., aber deie Spannungen biem Netzteil sind alle etwas komisch, liegen aber bis 12 V noch im Tolerazbereich. Ich nehme daher ein defektes Netzteil an. Hast du kein zweites oder einen Kumpel, der dir eins zum testen leihen kann.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von lucky30

guten tag also netzteil kann ich ausschliesen habe ein anderes getestet war das gleiche und ungefähr die selben strommdaten ich vermute immer noch das das mainboard langsam abraucht

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: