Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Setup über Script





Frage

Hallo Ihr guten Geister dieses Forums, Gibt es für mich als Laie eine Möglichkeit über VB-Scribt ein Setup für ein Exelprogramm zu machen. Hier ein paar Daten: Es sind auf einer CD Daten (6Dateien) die auf die Festplatte z.B. C: in ein Verzeichnis (welches es noch nicht gibt) "Test" kopiert werden sollen. Außerdem sollte eine Verknüpung von der Excel-Datei (z.B. Test.xls) auf dem Desktop abgelegt werden. Das ganze sollte sich automatisch beim einlegen der CD abspielen (Autostart). Vielen Dank im voraus. Gruß Karsten

Antwort 1 von LoLo

Hi, das liese sich schon machen, wenn ich Zeit dafür hätte. Wenn die CD auch noch automatisch starten soll, brauchst du noch ein zusätzliches Programm, wie dieses.
CDAutorun Version 1.21 - Freeware

CDAutorun für Windows startet die selbstgebrannte CD/DVD mit beliebigen Dateien.
CDAutorun erkennt und aktiviert automatisch das assoziierte Programm bei nichtausführbaren
Dateien.
http://www.autostart-cd.hosting24.de http://www.qsl.net/dl5aza

Antwort 2 von welly

Zitat:
Wenn die CD auch noch automatisch starten soll, brauchst du noch ein zusätzliches Programm,

nein braucht man nicht. es reicht ne autorun.inf datei

Antwort 3 von LoLo

@welly

Irrtum!!! Nur mit einer inf-Datei geht es vielleicht mit exe-Dateien, aber nicht mit anderen Dateien (html, txt, vbs usw.).

Antwort 4 von welly

Zitat:
Irrtum!!!

nein stimmt nicht. aus meiner erinnerung geht es unter windows auch mit anderen dateitypen. aber das ist nicht mal nötig, denn der wsh ist eine exe! aufruf: "wscript.exe skriptname.vbs"

Antwort 5 von kvtv

Vielen Dank Ihr beiden,
wie sieht den so ein script aus. Der Aufruf scheint ja nun geklärt zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Karsten

Antwort 6 von welly

mein vorschlag sieht so aus:
http://www.file-upload.net/download-234458/test.vbs.html
wird hier im sn leider nicht vernünftig lesbar dargestellt, deswegen der downloadlink

bemerkungen:
-ordnername=name des zielordners auf der festplatte (ohne pfad!)
-frage=text, der bei der frage nach installationserlaubnis angezeigt wird
-dateien=array, der die namen aller zu kopierenden dateien enthält (durch komma getrennte strings, beliebig erweiterbar, anzahl egal)
-dateipfad=pfad des ordners auf der cd in dem die dateien liegen
-shortcutname=name der verknüpfung (ohne dateiendung ".lnk"!)
-der zielordner wird auf dem laufwerk erstellt, auf dem der windowsordner liegt
-die installation startet nur, wenn der zielordner noch nicht existiert
-bei der zu verknüpfenden datei text.xls habe ich angenommen, dass diese auch zu den kopierten dateien gehört

Antwort 7 von kvtv

Danke für den Hinweis und Download-Link. Werde es in der nächsten Woche mal ausprobieren. Melde mich zum Ergebnis nochmal.
Gruß Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: