Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

memtest86 3.3





Frage

Hallo, Ich habe mir einen neuen Pc zusammen gestellt und ihn mir in einzelteilen zuschicken lassen. nachdem ich ihn aufgebaut hab und windows darauf installieren wollte, brach die windowsinstallation bei ca. 70 % mit einem Bluescreen und der Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Stop 0x0000000A ab. Ich habe es dann einfach nochmal versucht aber es kam dieselbe Fehlermeldung bei ca. 50% nochmal nur mit einer anderen Speicheradresse. Ich habe dann meinen Speicher mit memtest86 3.3 getestet, besser gesagt er testet gerade und hat bisher schon über 8000 Fehler in einer stunde gefunden. Da diese Zahl so hoch ist und ich vorher noch nie mit memtest gearbeitet hab, weiß ich nicht was ich mit deisem ergebnis anfangen soll. Liegt das dann am RAM oder am Mainboard? Ich verwende 1,5GB in drei Riegeln. Wenn es am RAM leigt, wie bekomme ich heraus, welcher der Riegel defekt ist? mfg Licmeth

Antwort 1 von Supermax

Überprüfe mal, ob das BIOS die Speicherriegel mit den korrekten Timings anspricht. Eventuell hilft es, mit der BIOS-Option "Restore Failsafe defaults" (oder so ähnlich) auf "sichere" Werte zurückzusetzen. Falls es eine entsprechende Möglichkeit im BIOS gibt, kannst du die Speichertimings auch manuell umstellen und schauen, ob sich das Problem damit lösen läßt.

Welcher Riegel welche Adresse hat, läßt sich nicht so einfach sagen, da diese Zuordnung u.A. von der Organisation der Speichebausteine (Single/Dual Channel) abhängt.

Wenn Fehler gehäuft in einem bestimmten Adressbereich auftreten, liegt es wahrscheinlich an einem bestimmten Riegel. Wenn die fehlerhaften Adressen zufällig verteilt zu sein scheinen, könnte es an den Timings oder auch am Motherboard liegen.

Am besten alle Riegel bis auf einen ausbauen, Memtest laufen lassen, falls keine Fehler auftreten, den nächsten Riegel dazustecken usw.

Antwort 2 von Gonozal

Hi,
bei Memtest kann schon 1 Fehler einer zuviel sein. Ob der Fehler beim Ram liegt oder dem Board oder der Kompatibilität kann dir hier keiner sagen.
Nimm mal 2 Riegel raus und teste wieder mit Memtest, läufts dann setze einen 2ten dazu und teste wieder....
So kannst du rausfinden welcher Riegel zickt falls es der Ram ist.
Sollte es mit einem Riegel laufen kannst du dein Windoof ja mit 512Mb installieren und dann weitersehen.

Gruß gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: