Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

xp unter vista





Frage

hallo und guten Tag habe einen neueren Rechner mit Vista. läuft soweit gut. Möchte jetzt, damit die ältere Hardwear benutzt werden kann eine zweite Festplatte als Slave einbauen. Darauf dann XP installieren Wie soll ich vorgehen, damit der MBR nicht überschrieben wird und ich beide wahlweise starten kann? Danke für hilfe wjwgast3

Antwort 1 von Gynti

Hallo WJ..,

mir ist kein Weg bekannt, der es ermöglicht XP nachträglich zu installieren.
Der mir bekannte Weg geht nur bei der Erstinstallation von XP und danach Vista.
Das würde ich dir aber nicht raten, da du bestimmt eine Recoveryvariante von Vista hast und somit kein vollwertiges Vista besitzt.
Selbst, wenn du noch mal ca 100,- Euro opfern würdest für Vista-Premium, könntest du Probleme mit den Treibern bekommen, die du ja selbst beschaffen und einbinden müsstest.
Also lass die Finger davon und leb damit.
Sollstest du dennoch einen Weg finden, dann bitte in,s Forum damit. (auser HD-Wechsel)

Gruss Günter

Antwort 2 von VistaFAQ

Antwort 3 von harrrharrr

Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.

Gruß
harrr

Antwort 4 von MixMax

Jo - Harr vollkommen right - geht. habs auch mal so machen müssen wobei du punkt 1-3 stark abkürzen kannst.
Wenn du XP installiert hast, mache einfach eine automatische Reparatur von Vista über die reparaturkonsole von der bootfähigen vista-dvd.
dann kannst bei 4 weiter machen.

Antwort 5 von harrrharrr

@ MixMax
das mag bei dir funktioniert haben, bei mir nicht, warum auch immer...

Gruß
harrr

Antwort 6 von harrrharrr

Berichtigung:
@ MixMax
stimmt, deine Methode über die Reparatur von Vista funktioniert, aber meine Methode ist die schnellere..., auch wenn es sich nur um ein paar Minuten dreht... ;-)

Gruß
harrr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: