Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB Stick andauernd schreibgeschützt





Frage

Hallo , und hier gleich meine Frage, ich habe einen USB-Stick von Trekstore erworben und konnte anfänglich auch Daten von meinem Laptop ( WinXP SP2) aufspielen , lesen , ausführen und löschen. Nun geht nur noch lesen und ausführen von Dateien. Unter Eigenschaften wird schreibgeschützt angezeigt, auch wenn ich den Haken löse und danach lösche, sieht es zwar im ersten Moment so aus als ob da auch was passieren würde, aber die Dateien sind immernoch da und unter Eigenschaften steht wieder das Häkchen bei schreibgeschützt. Auf anderen Rechnern unter Win2000 sowie auch auf eienm mit WinXP funktioniert alles soweit, nur auf meinem Laptop verweigert er die normalen Funktionen. Habe Ihn auch einmal mit NTFS auf einem anderen Rechner formatiert. Danach das gleiche. Der Schieber an der Seite ist es auch nicht. Auch ein zweiter USB-Stick einer anderen Firma zeigt dieselben Macken. Es kann also nur am Rechner liegen. Wäre wirklich sehr dankbar , wenn jemand nen Tip hätte ,ob man was im BIOS oder in der Geräteverwaltung unter der Systemsteuerung machen kann. Habe langsam wirklich genug vom probieren. Vielen Dank schon mal . Der Wetterfrosch

Antwort 1 von yahman

schau ma in der registry ob unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies

der Eintrag "WriteProtect"

auf 1 steht wenn yah auf 0 abändern!

gruss yahman

Antwort 2 von Aprilkäfer

Hallo,
wenn man fragen darf: hat es was gebracht?
Den Schlüssel "StorageDevicePolicies" gibt es in XP/SP2 überhaupt nicht, auch nicht mit eingestecktem (funktionierendem) Stick - zumindest in "meinem" XP nicht...

Gruß

Antwort 3 von yahman

wenn nich rechtsklick auf nen freien platz
neu
textdokument

den text unten kopieren und in die textdatei einfügen


Zitat:

Zitat:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies]
"WriteProtect"=dword:00000000


dann oben auf datei speichern unter

dateityp auf alle dateien ändern

name schreibschutzaus.reg eintragen dann auf speichern

danach die gespeicherte datei ausführen

gruss yahman

Antwort 4 von wetterfrosch

Die Tips von Euch habe ich probiert. In der Registry den Wert auf 0. Brachte keine Änderung. Danach habe ich das selbst erstellteTextdokument versucht auszuführen . Da kam dann die Meldung das es sich nicht um eine Reg-Datei handeln würde, obwohl ich die Date so angelegt habe wie im Tip angegeben. Habe versucht die Datei in die Registry zu importieren, Fehlanzeige, es kam die Meldung, dass die Datei mit einem Reg-Editor erstellt werden muss. Den habe ich allerdings in keinem der Menüpunkte gefunden. Habt Ihr noch nen Tip ?
Gruss vom wetterfrosch

Antwort 5 von yahman

in der reg-datei ist das erste zeichen ein W und das letzte eine 0 vielleicht hilft dir das yah weiter

gruss yahman

Antwort 6 von andreasheublein

Hi,

ich hatte auch dieses Problem. Auf fremden Rechner was auf dem USB Stick kopiert und dann der Fehler passiert. Ließ sich mit WIN XP und WIN 2000 nichts mehr machen, nur Fehlermeldungen und ich konnte nix mehr löschen. Irgendwie muss es wohl die Dateizuordnungstabellen zerhakt haben. Dann auch DOS probiert zu formatieren unter XP und 2000, auch nix. Also hab ich gedacht, schließt das Teil mal an deinen WINDOWS98 Rechner an der auch noch rumsteht, installiert und dann via DOS formatiert. Klappte problemlos, bis auf Schreibschutzfehlermeldung, aber die Daten waren weg. Dann normal formatiert mit Rechtsklick und Formatieren etc. und das auf dem WINDOWS 2000 Rechner nochmal auf FAT32 und seitdem geht das wieder. Ich habe keine Ahnung warum, aber unter DOS bei WIN98 hat er nicht verweigert zu formatieren, trotz Schreibschutz eigentlich.

Das Problem trat dann nochmal auf, gleiche Prozedur wiederholt und wieder geht es so nach der Prozedur. Ich glaube es tritt auf wenn man Daten nicht via COPY and PASTE auf den Stick kopiert, sondern direkt an das Teil sendet oder speichert z. B. bei Download über Internet. Ich muss das mal beobachten.

Also, an alle Leidensgenossen. Wenn nix mehr geht. Stick via alten Rechner mit 98 formatieren unter DOS!

Antwort 7 von andreasheublein

Hi, noch ein Zusatz zu meinem Beitrag.

folgendes habe ich beobachtet, wann dieser Schreibschutz immer aufgetreten ist:

- Befehl "Senden an" benutzt zum Kopieren einer Datei direkt auf dem Stick
- Kopieren des Originalordners der Festplatte direkt ins Stammverzeichnis

Ich habe das drei oder viermal so beobachtet, jedesmal war der Schreibschutz drauf unter Windows xp bei diesen Vorgängen. Also muss was dran sein. Jedesmal musste ich wie oben beschrieben den Stick wieder herrichten und das vorher sichern was noch zu sichern war vom Stick. Ich verzichte deshalb auf obige Vorgänge. Ich erstelle manuell einen Ordner vorher in den ich via Kopieren und Einfügen die gewünschte Datei speichere.

Mal sehen wann es das nächste Mal auftritt.

Gruß
Andreas