Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Aktuelles Datum bei Änderung





Frage

Hallo, habe ein Formular, wo bei Änderung das aktuelle Datum und Username angezeigt werden sollen. Ist auch kein Problem. Nun soll aber Änderungs Datum und Username nur angezeigt werden , wenn tatsächlich etwas abgeändert wird. Also beim ersten Ausfüllen nicht, da hier Erfasssungsdatum und User angezeigt werden. Mein Code für Änderungen lautet: Me!Änderungsdatum=Now Me!Kurzzeichen=Environ("Username") Vielen Dank Gruß Maggi

Antwort 1 von Teddy7

und wo hast Du das eingetragen ?
Gruß
Teddy

Antwort 2 von Maggi

Hallo,

meinen Code hab ich schon bei "Änderung", "vor Aktualisierung", und "nach Aktualisierung " ausprobiert.
das Problem ist, das Änderungsfeld soll nicht gemeinsam mit dem Erfassungsfeld ausgefüllt werden, sondern tatsächlich nur, wenn das Formular erneut bearbeitet wird, und dann soll es genau dieses Änderungsdatum anzeigen.

Gruß
Maggi

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo Maggi,
leider kenne ich mich mit Datenbanken nur in sehr kleinem Umfang aus, aber kannst Du nicht ein weiteres Feld einfügen, quasi als Zugriffzähler?
Beim Erstellen des Datensatzes wird der Wert auf 0 gesetzt, und beim editieren dann abgefragt. Das Feld setzt Du aus autoincrement, dann eine kurze Abfrage "if zugriffcounter >1 set ...
Gruss
Micha

Antwort 4 von RalfH

Hallo,
Zitat:
meinen Code hab ich schon bei "Änderung",
wenn Du das fürs Formular genommen hast, müsste das doch gehen.
Gruß Ralf

Antwort 5 von erik

Hallo,

mit der Abfrage der NewRecord-Eigenschaft des Formulars erfährst du, ob es sich hier um einen neuen Datensatz handelt. Dementsprechend kannst du deine Daten speichern oder nicht.

Trage das in das Ereignis "Nach Aktualisierung" ein und probiere es aus:

If Me.NewRecord = False Then
	Me!Änderungsdatum=Now
	Me!Kurzzeichen=Environ("Username")
End If


Gruß
erik

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: