Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Umtausch / Rückgabe eines fehlerhaften Notebooks möglich?





Frage

Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche Freitag ein neues IBM T60 Notebook gekauft. Es handelte sich um Neuware bei einem IBM Händler für 1.800EUR Seit ich das Notebook habe, gibt es nur Probleme. Ständig gibt es einen Akku-Fehler. Daraufhin wurde festgestellt, dass der mitgelieferte Akku defkt ist und wohl beim Transport "einen abbekommen hat" (Zitat IBM Support). Der Akku soll mir ersetzt werden. Hinzu kommt aber, dass jetzt auch noch das TFT (14" FlexView) während des Arbeitens einfach mal für 1. Sek ausgeht. Dies kommt min. 1-2x pro Stunde vor. Dann kam es weiterhin gestern dazu, dass das Notebook einfach einen BlueScreen mit einer Hardware-Fehler Meldung anzeigte. Alle nicht-gespeicherten Daten gingen natürlich verloren. Der Mauszeiger bewegt sich teilweise von selbst. Nun reicht es mir wirklich. Ist es möglich, dass ich dieses Notebook (Zustand neuwertig. Keine Kratzer, ö.ä.. Man sieht aber, dass auf den Tasten getippt wurde.) umtauschen kann?der Händler wil mit eine 2-3 wöchige Reparatur anbieten, aber woher weiß ich, dass nicht noch etwas beim dem Sturz kaputt gegagen sein soll.. Vielleicht gibt es ja auch Spätfolgen?! W.g. das Notebook ist noch keine 7 Tage alt. Rechnung etc. natürlich vorhanden. Vielen Dank für Eure Tipps!!! Lieben Gruß, Sven Peper

Antwort 1 von franky1909

Hallo Sven ! Ich will mal anfangen. Sehr merkwürdige Schilderung. Warum hast Du den Laptop fast sieben Tage und stellst Fehler fest, welche ja eigendlich von Anfang an da waren ? Was für einen Sturz, eventuell ein selbst verursachten ? Was für Fingerspuren auf der Tastatur, nach fast sieben Tagen ? Klingt alles ein wenig komisch. Was Du selber machen kannst, ist das Lesen der AGB, in welchen Fällen ein Rückgabe-, Umtausch-, Wandlungs-, Wertminderungs-, Nachbesserungs-, Reperatur- oder auch ein Endschädigungsrecht besteht. Auch das zitierte BGB gibt einiges her. Wird sicher ein komplizierter Vorgang werden, wenn der Verkäufer oder der Hersteller keine Kulanz erkennt bzw. zeigt. Berichte mal über den Ausgang Deiner unendlichen Geschichte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: