Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SelfCert für Excel-Macro





Frage

Hallo Ihr guten Geister dieses Forums. Kann man das Programm Selfcert irgendwie automatisch mit Datenübergabe und einrichten des Certifikates aufrufen. Habe eine Installationsroutine für eine Excel Datei gebastelt, in der Die Exceldatei in ein spezielles Verzeichnis kopiert wird (mit zugehörigen anderen Dateien) vor Aufruf der Exceldatei sollte für das Macro ein Certifikat erstellt werden. Wenn das nicht geht, dann vieleicht den ersten Aufruf mit genehmigung des Macros und anschließender erstellung des Certifikates durch das Macro selbst. Nehmen wir mal an das Certifikat soll den Namen Test besitzen. Oder kann man zu Hause ein Certifikat erstellen und dieses dann mit Instalieren. Wenn ja wo wird es gespeichert. Ihr seht es sind viele Fragen. Für die Antworten möchte ich mich jetzt schon mal im voraus bedanken. Gruß Karsten

Antwort 1 von meinTipp

Hallo Karsten,

du kannst die Macros bei dir am Rechner mit einem durch "selfcert" erstellten Zertifikat zertifizieren.
Wenn diese Arbeitsmappe auf einem anderen Rechner oder unter einem anderen Useraccount geöffnet wird, so wird nachgefragt ob man dem Zertifikat vertrauen will (Haken bei "immer vertrauen" oder so ähnlich).
Die Sicherheitsoptionen unter Excel dürfen aber nur auf "mittel" eingestellt sein. Bei der Einstellung "hoch" wird nicht nachgefragt und die enthaltenden Macros ignoriert.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Rolf

Antwort 2 von kvtv

Hallo Rolf,
vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Gibt es denn vieleicht noch eine andere Möglichkeit (Macro o.ä.).
Vielen Dank im voraus.
Gruß Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: