Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Antivir killt Systemstabilität (aka Windows XP bootet / startet nicht richtig / hängt sich beim booten auf)





Frage

Hallo, habe die letzten Tage ziemlich verärgert damit zugebracht meinen PC wieder flott zu bekommen. Nachdem ich C: plattgemacht habe, habe ich wieder alles reinstalliert, was ich so benötige. Interessanterweise kam schon nach dem ersten neustart des systemes, nachdem ich Antivir installiert und upgedatet habe das selbe problem vor: Windows fährt bis zu dem punkt hoch, bis dass er Antivir und ZoneAlarm laden sollte und hängt sich dabei teilweise auf(vom Desktop liessen sich Explorer-Fenster öffnen...) alerdings waren alle anderen programme, sowie alles über der Taskleiste funktionslos. Nachdem er dann am 1.April(finde ich nicht witzig) dann einmal geklappt hat, musste ich feststellen, dass Antivir inaktiv ist. Da ich dies etwas merkwürdig fand, habe ich letztendlich, nachdem das selbe problem nach einem erneuten Neustart(wegen installationen) schon wieder gehabt. Schliesslich habe ich nach einer reinstallation des OS Antivir über den Abgesicherten Modus deinstalliert. und siehe da: Es klappt alles wieder. Fazit: zwischen mir und Antivir sitzt irgendwo eine type mit Virenverseuchten Antivir-Updates, weshalb ich diese Software von meinem PC verbannen werde! Falls irgend einer ebenfalls solhe effekte hat, Antivir mal killen, und schauen ob es hilft.

Antwort 1 von meinerede

meine rede !

habe antivir noch nie bei mir selbst eingesetzt, aber solche probleme schon oft bei bekannten erlebt.

fazit, runter mit dem rotz und was gescheites drauf, dann funzt das wieder...

mein vorschlag, kaspersky anti virus

grus, der redner

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

du hättest deine Neuinstallation mal etwas genauer beschreiben sollen.

Bei einer Installtion ohne integriertes ServicePack und anschließendem Online-Update auf SP2 holst du dir mit Garantie so ganz nebenbei etliche Viren ins Haus. Einige davon können auch die erfolgreiche Installation von Virenscannern verhindern und zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

Falls das so abgelaufen ist, wirst du dir wohl SP2 auf CD besorgen und nochmal komplett neu installieren müssen.

Wie gesagt, dass sind jetzt nur Vermutungen, da die entsprechenden Informationen fehlen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von meinerede

@pusenfüller

kann schon sein was du da schreibst, muss aber net.
von solchen problemen mit bei antivir hab ich schon mehr als oft gehört.

ausserdem funktionierte ja alles wieder nachdem er antivir deinstalliert hat, somit dürfte doch wohl klar sein woran es gelegen hat...

Antwort 4 von BetaSword

Also, ich habe vor den Windows-Updates nach der reinstallation Antivir installiert(gleich nach dem Treibern) und dann antivir sofort aktualisiert.

Meine Vermutung ist, dass da jemand in der Verbindung zum Update-Server von Antivir irgendwo ein *Z* dazwischen liegt, der das verursacht hat.

Naja, jetzt habe ich ein anderes kostenloses drauf, (von Chip geladen), dessen einzigstes Manko es ist, keine Adware zu erkennen, womit ich allerdings leben kann, denn dafür gibt es ebenfalls Freeware-Lösungen,(z.B.: AdAware).

Naja, ich hoffe, dass ein paar hilfesuchende ebenfalls hier meinen Post finden, um dieses Problem ebenfalls so lösen zu können.

Mann bin ich froh, dass ich den abgesicherten Modus nutzen konnte, um das Antivir zu deinstallieren.

Antwort 5 von BetaSword

*Z* = @R$CH

Antwort 6 von BetaSword

Ach ja, bevor sich hier jemand aufregt:

Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht verwerflich ist, wenn man jemanden Beleidigt, der nur aus Spass, Langeweile oder Neugier ein fremdes System durch einschleusen von Schadsoftware so schädigt, dass es nicht mehr vernünftig gestartet werden kann.

ich schätze, dass es jeden hier aufregt, wenn sein System so betroffen wird.

Mit freundlichen Grüssen: BetaSword

Antwort 7 von _ricola_

Zitat:
ch bin der festen Überzeugung, dass es nicht verwerflich ist, wenn man jemanden Beleidigt, der nur aus Spass, Langeweile oder Neugier ein fremdes System durch einschleusen von Schadsoftware so schädigt, dass es nicht mehr vernünftig gestartet werden kann.


rofl, und ICH bin der festen überzeugung, dass es schon ein wenig an wissen fehlt, wenn man ein neu aufgesetztes system OHNE aktuellen virenschutz aufs netz lässt, bedenkt man, dass es heute ca. 2min dauert, bis ein ungeschützter pc infiziert ist.

noch n denkanstoss: meinste im ernst, da hätt einer gewartet, bis genau DU kommst mit deinem update.....


darum: lehn dich nicht zuu weit us dem fenster ;-)

Zitat:
nach der reinstallation Antivir installiert(gleich nach dem Treibern) und dann antivir sofort aktualisiert.

DA liegt der hund begraben.

kleiner tip: nächstes mal besorg dir die aktuellen updates VOR dem neu insten.....

trotzdem glück auf und wieder was gelernt, hat doch auch was ;-)

ricola

Antwort 8 von BetaSword

Hallo? ich habe immer zuerst die aktuellste Antivir draufgepackt.

zudem kam das selbe problem ja auch zuerst, als ich das bereits seit längerem installierte OS mit einem meiner täglichen updates versorgen lies(täglich min 2x).

Also sag mir nicht, ich hätte das nicht aktuell gehabt.
Das Update ist MIT dem Update von Antivir gekommen, und da man in der regel immer gleich nach der Antivir-Installation dieses noch zusätzlich ein Update machen lässt, kam das Problem wieder auf das System.

Ausserdem bezweifel ich, dass der NUR auf mich wartet, vielmehr ist es so, dass solch ein @R$(H sich generell bei solchen Updates schon mal dazwischenschaltet.
Deshalb habe ich dies hier auch gepostet, damit andere Leute das Problem ebenfalls lösen können.

Also bitte, du musst nicht versuchen mich zu belehren!
Denn ich habe die Sachen, die du hier getextet hast schon längst vorher befolgt.

Mein einzigster Fehler war es, gleich nach der Neuinstallation wieder auf Antivir zu vertrauen, da ich, die mögliche Quelle meines Problems, zuerst nicht auf dieses Programm reduzieren konnte.

Nachdem ich dies aber jetzt weiss, kann ich ja auch eine andere kostenlose Antivirus-Software benutzen.

Antwort 9 von _ricola_

Zitat:
Also bitte, du musst nicht versuchen mich zu belehren!


war nicht die absicht, äxgüsi

Antwort 10 von BetaSword

Ok, Entschuldigung angenommen!

Antwort 11 von Ralfman

Hi BetaSword,
hast schon recht, Antivir ist zwar besser als gar nichts, aber es gibt besseres.
Auch ich hatte bei verschiedenen Kunden auch schon diverse überraschungen mit dem allseits Beliebten AntVir erlebt.
Überraschend für mich war allerdings die Unwissenheit der User.
AntiVir wird von der ComputeBild immer wieder hochgelobt, und wenn der Anwender der meinung ist das Blatt taugt was, ist der schritt zu AntiVir Vorprogrammiert.
Dabei gibt's nochj einige andere gute Kostenlose Virenscanner. Jeder der ein wenig googelt wird reichlich bedient. Auch hier gibts immer noch User die auf AntiVir setzen und zufrieden sind, und daher sind solch Reaktionen wie die von Pausenfüller durchaus Verständlich. Lass Dich nicht unterkriegen, und danke im namen aller AntiVir gegner.

Ralf

Antwort 12 von Naturbursch

Vielleicht geht es ja Anderen genauso:

Mir erschließt sich der Sinngehalt mancher Postings einfach nicht. Was soll diese ständige Schwarz-Weiß-Malerei, was die Wahl eines Antivirenprogramms angeht? Und wieso werden z.B Antivir-User pauschal mit Computerbild-Usern gleichgesetzt? Wer weiß, mit Antivir umzugehen, muss sich nicht an irgendwelche "Experten" wenden, die aus Unkenntnis meinen, irgendwelche Lagerkämpfe ausfechten zu müssen. Lasst es doch einfach damit gut sein: Der Eine nimmt das, der Andere jenes. Das größte Problem sitzt eh immer VOR dem PC.

Good luck

Antwort 13 von 2Qt2beStr8

ich kann naturbursch nur voll und ganz zustimmen :-)

Antwort 14 von BetaSword

Tja, also wenn mir eine Standart-Software(hier ein Antiviren-Tool) mit solchen schwerwiegenden Problemen konfrontiert, muss ich den Anbieter grundsätzlich wechseln.

Jeder hier möchte schliesslich ein sicheres, aber vor allem auch funktionstüchtiges System haben, oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: