Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Zuordnung - Name und Vorname in 2 Spalten





Frage

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: in einer Excel Tabelle stehen 2 Spalten mit jeweils Name und Vorname. In einer weiteren Tabelle in der gleichen Arbeitsmappe (bzw. Datei) stehen ebenfalls 2 Spalten mit Name und Vorname. Außerdem findet sich hier noch eine 3. Spalte mit einer Gruppennummer. Ich möchte nun, dass mir die erste Tabelle nachguckt: Spalte 1, Zeile X: Name: Meier - steht in Tabelle 2 Spalte 1, Zeile Y und Zeile Z: Name: Meier (es gibt also 2 Meiers) soweit so gut, Jetzt findet er in Tabelle 1, eine Spalte weiter den Vorname: Hans den gleicht er mit dem Vornamen in Tabelle 2 ab und sieht, dass "Hans" zur Gruppe "AB" gehört. Und genau diesen Wert "AB", der zu jeder Person mit eindeutigem "Vornamen und Nachnamen" gehört möchte ich in Tabelle 1 in einer bestimmten Spalte angezeigt bekommen. Wisst ihr ungefähr, was ich meine? Wenn nicht, fragt bitte! Es soll so ungefähr wie eine WENN, DANN Abfrage aussehen, nur eben über 2 Zellen (2 Spalten einer Zeile; d.h. Name, Vorname), die zu einer dritten Zelle führen! Vielen Dank im Voraus Jan

Antwort 1 von woher

Hallo,
eine von vielen Möglichkeiten ist:
Füge in beiden Tabellen eine neue Hilfsspalte A ein.
Gib in A1 ein: =C1&"_"&B1, das Ergebnis dieser Formel sollte dann z.B. Hans_Meyer sein
Dort wo in Tabelle 1die Gruppenbezeichnung stehen soll, benutzt du die Formel: SVERWEIS.
Soweit erstmal, wenn du weitere Angaben brauchst melde dich nochmal, ich muss für heute Schluss machen.
mfg
woher

Antwort 2 von JaO1000

Klasse Idee, das werd ich gleich mal ausprobieren!
Müsste eigentlich funktionieren-

ich meld mich später!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: