Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Meldung:Illegales Verschieben einer System-DLL





Frage

Meldung beim Hochfahren des Rechners: RTHDCPL.Exe - Illegales Verschieben einer System-DLL Die System DLL"user32.dl" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\Windows/system32\HHCTRL.OCX" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-lieferanten eine neue DLL. Meine Frage. "Was ist damit gemeint?"

Antwort 1 von Luke_Filewalker

Hi

Ach nee, das weitet sich langsam zu einer Epidemie aus.

Ich hatte heute in der Hotline (nur für unsere Stammkunden) bereits mehrere Stammkunden mit dem gleichen Problem. Ich erinnerte mich dann an ein Problem das ich letztes Jahr mit der Datei mal hatte, allerdings in einem komplett anderen Zusammenhang. Ich hatte massive Probleme mit Subst- und Netz-Laufwerke, zuerst hatte ich mein eigenes Tool XSubst im Verdacht. Dann nach stundenlanger Fehlersuche stellte sich die Datei RTHDCPL.EXE als Grund heraus. Ich hatte leider keine so "schicke" Fehlermeldung wie Du. ;)

Ich kenne auch noch andere Phänomene die mir von Kunden in den letzten Monaten gemeldet wurden. Diese Datei ist ein Quell steten Ärgernisses und verantwortlich für verschiedene Probleme.

Simple Lösung: Gehe nach c:\windows und benenne dort die Datei rthdcpl.exe um. Dann Neustart und der Spuck ist vorbei. Diese Datei hängt "irgendwie" mit dem Realtek Soundchip zusammen. Ich hatte leider bisher weder Zeit noch Lust mich genauer damit zu beschäftigen. Negative Auswirkungen habe ich jedenfalls bisher keine durch das umbenennen erlebt.

Antwort 2 von _ricola_

hi

damit du nicht zuuu lange suchen musst Luke ;-)
wieder mal ein superschuss in sachen win-update.......

hier

ricola

Antwort 3 von Luke_Filewalker

Ach sieh an.... Microsoft hat wohl ein Update fürs Update rausgebracht: Link

Ohne Gewähr. Ich habe keine Erfahrung damit und spar mir das Update auch. Diese Datei hat mich in der Vergangenheit genug geärgert!

Antwort 4 von Luke_Filewalker

Zitat:
*ricola* schrieb am 04.04.2007 um 16:42

damit du nicht zuuu lange suchen musst Luke ;-)
wieder mal ein superschuss in sachen win-update.......

Krutzifix! Mal wieder zu langsam für die Welt. ;) Aber okay, suchen wollte ich gar nicht, ich kenn ja den Übeltäter.

Antwort 5 von MaleX.x.

Die Datei ist der "Realtek High Definition Audio Driver" , falls es dir helfen sollte. Vielleicht ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: