Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehler beim Laden des Betriebssystems





Frage

Hallo. Wollte die Festplatte von meinem Notebook neu formatieren. Anmerkung: Betriebssystem und Daten waren vorher auf der Platte drauf. Die NTFS-Partition hatte ich gelöscht, aber siehe da vor dem Neuformatieren mit NTFS erschien die Meldung, dass dies aus bestimmten Gründen nicht möglich sei. Nach dem erforderlichen Neustart kam dann folgende Meldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.....Fehler beim Laden des Betriebssystems" Leider hat mein Notebook kein Diskettenlaufwerk. Wie kann ich jetzt XP trotzdem noch installieren ?

Antwort 1 von _ricola_

hai

XP Installation

und wenn steht
Zitat:
Drücken Sie eine beliebige Taste
um von der CD zu starten....
dann drückste auch was ;-)

ricola

Antwort 2 von alf-761

Hallo!

Beim Installieren von XP wird eigentlich kein Diskettenlaufwerk benötigt.

Es reicht, wenn du im BIOS die Bootreihenfolge umstellst. CD / DVD - ROM auf Firstboot.

Greeting from Saxony Alf

Antwort 3 von alf-761

UPS!!!!

Zu langsam.

Greeting from Saxony Alf

Antwort 4 von Marke_21

Ok, gesagt getan.

Jetzt bekomme ich folgende Antwort (schwarzer Bilschirm, weisse Schrift):

"Die INF-Datei txtsetup.sif ist fehlerhaft oder
fehlt ganz, Status 4096.

Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie
eine beliebige Taste, um Setup zu beenden."

Ich galube, mir bleibt nur eine Möglichkeit ...?!

Antwort 5 von harrrharrr

Zitat:
Ich galube, mir bleibt nur eine Möglichkeit ...?!

Die wäre?

Gruß
harrr

Antwort 6 von Juergen54

Also-- es wäre mal nicht schlecht zu wissen was du eigentlich machst. Für mich höhrt sich das an, als wenn du drüberinstallieren willst?
Startet der Rechner von der CD? Ich denke mal nein--mhhh

Antwort 7 von Marke_21

So, beim nochmaligen Einwurf der CD und
nochmaligen Neustart habe ich es jetzt
tatsächlich (ohne Fehlermeldung!) geschafft, dass
meine Partition C: formatiert wird. Alles weitere
klärt sich ...hoffentlich. Vielen Dank erst einmal.

Antwort 8 von Marke_21

*Z* ...
Nichts hat sich geklärt.
Nach dem vermeintlichen formatieren kommt jetzt die folgende Meldung (weisse Schrift auf blauem Hintergrund):
"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte
ist möglicherweise beschädigt.
Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die
Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Falls die
Festplatte eine SCSI Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass
Die SCSI-Geräte richtig terminiert sind: In der Computer-
oder SCSI-Adapter-Dokumentation finden Sie weitere
Informationen.

Sie müssen eine andere Partition für Windows XP verwenden.
Drücken Sie die Eingabetaste. um die Installation fortzsetzen."

Tja, das haut ja gut hin. Was kann man denn nun noch machen ?

Antwort 9 von Marke_21

Also die Platte kann nicht beschädigt sein, damit habe ich vor kurzem noch gearbeitet.

Antwort 10 von harrrharrr

Zitat:
Also die Platte kann nicht beschädigt sein, damit habe ich vor kurzem noch gearbeitet.

Das will gar nichts heißen...
...irgentwann ist halt ENDE.

Gruß
harrr

Antwort 11 von Marke_21

Also sieht keiner von Euch eine Chance, dass das System
wieder funktioniert ?

Was kann ich noch probieren, Bios etc....???

Antwort 12 von _ricola_

schon mal probiert mit nem festplatten-tool deine FP zu checken?

gibts beim hersteller auf der homepage

wenn der fp-check sagt, fehlerhafte sektoren oder pladde beschädigt, dann WARS das und du musst ne neue FP kaufen.

aaalso, checken und nochmal melden ;-)

ricola

Antwort 13 von Marke_21

Ok.

Bin jetzt mitten in der XP Installation.

Soweit habe ich es jetzt geschafft.

Habe aber neues Problem:

Mitten in der Installation (Installation abgeschlossen in 29 Minuten) macht der Rechner mit dem Kopieren der
Dateien nicht weiter. Die News wechseln aber ständig
(rechtes Fenster).Er hängt schon über eine halbe Stunde.

Was kann ich jetzt noch machen bzw. woran könnte
das Problem liegen ?

Antwort 14 von _ricola_

Zitat:
Dateien nicht weiter. Die News wechseln aber ständig
(rechtes Fenster).Er hängt schon über eine halbe Stunde.


warten :-)

je nach rechner kennt windows versch. zeitmessungen.
solange sich noch was bewegt (news wechseln) lass ihn machen, dat wird schon.

wenn er nach 2h(max) noch steht, wieder melden

und das prob mit plattencheck? wenns krumm läuft und die pladde wirklich nen schuss hat....naja es wird sich zeigen

viel erfolg

ricola

Antwort 15 von Marke_21

Mit welchem Prog kann ich die Platte denn überprüfen ?

Antwort 16 von _ricola_

aus antwort 12
gibts beim hersteller auf der homepage

sag an, was du für ne festplatte hast und dann findest du beim hersteller meist so ein tool auf der hp

ricola

ps: hängt er noch immer? oder isser schon ein bissi weiter?