Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Nach Bios kommt die Meldung....





Frage

Hallo und schöne Ostern, nach dem BIOSStart kommt diese Meldung, VIA Technologies, Inc, VIA VT8237A Sata Raid CDROMM BOOT BIOS V1.00 SCAN DEVICES, PLEASE WAIT NO RAID CTRL0 CHNL0 MASTER Exel Stor Technology -SATA MODE PRESS <TAB> KEY INTO USER Windows In Gelber Schrift, IF YOU WANT TO INSTALL LINUX DEFAULT PARTITION RAID DRIVER PLEASE DO NOT USE OPROM CREATION OPERATION! Das Problem, die Exel Stor FP wird nicht mehr im THIRD IDE MASTER angezeigt. Das laden von Windows dauert deutlich länger, und läuft auch sehr langsam im normalen Modus. Habe noch nichts unternommen, wollte erst mal einige Antworten abwarten. Danke für eure Bemühungen meine Blutdruck zu senken! ;-) freundliche Grüße Blitzhilfe

Antwort 1 von Blitzhilfe

Habe jetzt die VIA Treiber neuinstalliert, mit VIA Raid Tool. Die Festplatte läuft jetzt wieder normal schnell, die Meldung nach dem BIOS bleibt aber. Mit der Tab taste kommt man aber in ein Menü, dort lässt sich aber nicht´s einstellen. Warum legt mir der Osterhase so ein Ei ist Nest?

Grüße

Antwort 2 von Supermax

Eventuell gibts im BIOS eine Einstellung, über die man den SATA-Controller so einstellen kann, daß er sich wie ein IDE-Controller verhält, dann erscheinen die SATA-Geräte als Third und Fourth IDE Master/Slave.

Antwort 3 von Blitzhilfe

Hallo @Supermax,

du hast mich auf die richtigen weg gebracht. Habe mich mal ausführlicher (Internet) mit dem Raid Tool befasst. So konnte ich dann im Bios die richtigen Einstellungen speichern. Von Raid auf IDE gestellt, alles wieder im Normalen bereich. DANKE!

Es wird wohl ein Geheimnis bleiben warum sich das Bios verstellt hat?

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: