Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Wie kann ich Windows Vista ganz Deinstallieren und dannach Windows Xp drauf machen





Frage

Also ich hab mir ein Laptop gekauft mit Vista vorinstallier. Leider bin ich nicht zufrieden mit dem Betriebssystem weil mein e Spiele nicht mehr laufen. Kann mir jetzt jemand sagen wie ich Vista ganz runtermach und Windwos XP installieren will. Ich hab schon versucht beim Starten die CD einzulegen dan kahm von der CD starten hab ich gemacht dan ladete es und dan kahm ein blauer Bildschirm und darauf stand Computer musste runtergefahren werden dass keine schäden auftreten könnnen????????????

Antwort 1 von Aussermensch

Hast du mal versucht, die Spiele im XP-Kompatibilitätsmodus zu starten? Ich habe so auch Spiele, die für win 2000 und XP konzipiert waren, auf Vista zum Laufen gebraucht.

Das geht ganz einfach: Rechte Maustaste auf die Verknüpfung zum Spiel --> Kompatibilität --> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP Service Pack 2 (fertig).

Ich hab sogar ein Win 95 Spiel dadurch zum Laufen bekommen.

Wegen der Neuinstallation von XP kann ich dir so auch nicht helfen, ich habe es selber schon mehrfach installiert und kenne die Routine, normalerweise legt man die XP-CD ein, ändert den Starteintrag im Bios auf das CD / DVD Laufwerk und startet den Rechner neu, dann müsste es laufen. Du müsstest dann die Festplatten-Partitionen löschen / formatieren können und neue Partitionen anlegen können und Vista wäre weg. Dann auswählen, auf welcher Partition XP installiert werden soll.

Warum bei dir ein Blue-Screen kommt weiß ich nicht.


Gruß
Außermensch

Antwort 2 von Usefull-User

Hallo JakX!

Mit der Windows-XP-CD dürfte das eine leicte "Übung" sein.
Einfach WIN-XP-CD einlegen und nach der Frage der zu löschenden Partitionen ALLE eingeben.Es bleibt zwar immer eine Partition nicht löschbar, aber keine Bange, das ist normal und muß so sein. (=> 8 MB Größe)
Nach dem Windows alles gelöscht UND FORMATIERT hat (Schnelle Formatierung genügt i. d. Regel völlig!) ist deine Festplatte wieder bereinigt und bereit für die folgende Windows-Neuinstallation.
Aber, ACHTUNG! - nach einer längeren Installationsphase startet Windows erneut und fordert, wie zu Anfang, nach irgendeinem Tastendruck um mit der Installation zu beginnen. Folge dieser erneuten Forderung NICHT! denn sonst beginnt der KOMPLETTE Installationsvorgang erneut, was zu folge hat, das Du Windows-XP ZWEIMAL installiert hast. Im DAU-Fall erzeugts Du eine Endlos-Installationsschleife bis zum " Abwinken" deiner HDD!
Also laß die Installations schön weiterlaufen bis Du nach einige Minuten nach gewissen Texteingaben gefragt wirst.
Wenn alles korrekt eingegeben worden ist dürfte nach einem Neustart dein "Neues-Altes" Windows-XP und deinen alten Programmen, wieder 1A laufen.


Grüßchen.....:-)

Antwort 3 von Pausenfueller

@Usefull-User
Zitat:
Mit der Windows-XP-CD dürfte das eine leicte "Übung" sein.

???

JakX vom 10.04.2007, 09:47
Zitat:
ich hab schon versucht beim Starten die CD einzulegen dan kahm von der CD starten hab ich gemacht dan ladete es und dan kahm ein blauer Bildschirm und darauf stand Computer musste runtergefahren werden dass keine schäden auftreten könnnen

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von JakX

Hey Danke mal für den Tipp mit dem umstellen mit der Kompatibillität oder so aber beim Beyoond Good&Evil funz immer noch net.


Wenn ich in der Werkstatt wahr und dan mit dem Hovercraft da raus fahr dann ladet der die Map nicht lund dan hengt sich mein Laptop auf.

Weis jemand von euch eigentlich ob GTA Vice City Orginal unter Vista leuft..???

Antwort 5 von JakX

Also ich bins nommel ich hab jetzt echt schon alles probiert Vista loszuwerden ganz weg aber es geht net.

Des mit der Windows XP Professional CD geht nicht dan kommt en blauer Bildschirm und sagt mir ich soll treiber deaktivieren guge ob genung festplattenspeicer da is oder Bios Speicheroptionen wie Cachen oder Shadowing deaktivieren.


Sorry Leutz ich raff hier langsahm nich mehr durch bei diesem scheiß Vista bitte kann mir jemand helfen und net in so Fachsprache sondern genau wens geht.

Ich weis nich ob des an der cd liegt aber die isch noch gut ohne en kratzer oder so mich rehgt des voll übel auf ich will XP Prof. wieder haben und net des scheiß Vista....!!!!!!


BIDDDE HEEEELLFFFEEEEN!!!!!!!!!!

Antwort 6 von skydiver

Zitat:
bitte kann mir jemand helfen und net in so Fachsprache sondern genau wens geht.


Was hast du gegen Fachsprache?
Du schreibst doch selbst in einer Sprache die auf dieser Welt kaum jemand gelernt hat...

Antwort 7 von 2Qt2beStr8

hi,

boote deinen pc mit der win xp prof cd ... wähle neu installieren - nicht reparieren - dann kommt ein menue wo die vorhandenen partitionen aufgelistet sind - da einfach alle löschen und eine bzw. zwei neue anlegen u. win xp auf die c partition installieren lassen .... so müsste es eingentlich gehen .. falls nicht, solltest du jemanden fragen, der dir dabei hilft - wie es aussieht hast du nicht so viel ahnung davon

gruss
dj

Antwort 8 von jakX

Also ich hab mir nun sagen lassen das Vista die Windows Xp CD nicht erkennt weil kein Service Pack 2 drauf ist. Das hab ich mir WinFuture xp-Iso-builder geholt. Dan hab ich mir die CD erstellt und hab den PC neu gestartet. Dan kahm die Frage ob ich von der Cd starten soll und fortfahren mit einer belibigen Taste will. Das hab ich dan getahn und der PC lud er die Hardware Komponenten. Dan kahm aber die Meldung das Windows keine Festplatten finden konnte.

Was kann ich jetzt tun???

Antwort 9 von answerman

@jakX,

laptop oder Desktop PC? Floppy LW vorhanden? Wenn ja:

BIOS auf first boot device: Floppy/LW a: stellen;win98 Startdiskette rein; mit CD ROM Unterstützung starten und erstmal: fdisk machen. Partitionierung anschauen/ggf. ändern oder eben belassen; dann format C: duchführen; anschließend XP-CD rein und PC neu starten. Setup sollte beginnen und hoffentlich auch funktionieren. Geht das nicht hast du wahrscheinlich ein Hardwareproblem.

solong a.

Antwort 10 von jakX

Laptop ;)

und auf USB - Diskettenlaufwerk hab ich echt kein bock :(

Antwort 11 von Villafusel

Hi Leute
Ich will auch mein vorinstalliertes Vista runterhaben !!!

wenn ich meine xp (service Pack 1) reinlege startet sie auch und macht auch alles .........
dann kommr "Windows wird in 15sec. neu gestartet"
nach 10 min stand das immernoch so da , nichts ging..
also PC aus - PC an.
windows installation geht los
noch 39 min............-34 min - danach nichts mehr.
sogar der kleine Balken unten rechts blinkt nicht mehr
Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort 12 von moeck

Hi,

also mein Tipp wäre nimm eine Linux-Live CD ala Knoppix oder Ubuntu. Auf der Ubuntu CD ist ein Programm namens gparted drauf damit kannst du die Platte formatieren. Anschliessend mit der Win XP Pro. booten und installieren. Falls der Rechner deine Platte nicht erkennt erstmal schauen ob sie im Bios da ist. Wenn ja kann es unter Umständen daran liegen, dass es eine SATA-Platte ist und sie nicht als IDE-Geräte emuliert wird. Vielleicht gibt ja das Bios die Einstellung her dass man das IDE emulieren kann kann, falls nicht hast due ein Problem bzw. brauchst du dann ein Diskettenlaufwerk, da die XP-Installation nur mit einem Diskettenlaufwerk zusammenarbeite um neuere Treiber zu installieren.

gruß,
moeck

Antwort 13 von Stechmücke

.....dja so ist die Sache mit Laptop und Vista.....
bevor Du Vista runterschmeist solltest Du Dich als erstens mal schlau machen ob es auch alle Treiber für Dein system gibt .
Es gibt Laptops von Herstellern die Keine Treiber für XP anbieten siehe Sony Vaio .....und bevor ich nicht alle Treiber für eine XP installation habe würde ich davon abraten.
Achso nach der Formatierung solltest Du eventuell mal den Bootsector fixen...Tip am Rande....
Aber man kauft sich auch kein Laptop mit Vista,weil man ja vorher weiß das nicht alles drauf läuft was unter XP läuft......
In diesem Sinne schönen Tag noch

Stechmücke

Antwort 14 von EstronDekal

Zitat:
also mein Tipp wäre nimm eine Linux-Live CD ala Knoppix oder Ubuntu. Auf der Ubuntu CD ist ein Programm namens gparted drauf

...welches die gleiche Funktionalität wie ein PartitionMagic 6 unter DOS bietet ;) (Ist übrigens auf der Knoppix-CD zumindest ab 5.0 auch drauf.)

Ich habe für diesen Zweck mal KillDisk benutzt - bootet von CD oder Diskette und kann allem beschreibbaren, was sich per IDE adressieren lässt, den Gar aus machen. Falls die Platte aber über SATA läuft und das BIOS blöderweise keine IDE-Emulation bietet, sieht's, wie auch oben mit der XP-CD erwähnt, schlecht aus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: