Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Einrichten von WLAN bei Medion MD41300





Frage

Hallo, ich besitze einen Medion MD41300 und möchte WLAN einrichten, ich habe einen Telekomrouter der auch über WLAN verfügt, doch nun bin ich etwas ratlos, ich weiß nicht wie ich WLAN einrichten kann?! LAN funktioniert. BItte um hilfreiche Antworten. Danke Luci

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,

woher sollen wir wissen, wie dein nicht genannter Router einzurichten ist? Schau doch mal in die Kurzanleitung des Gerätes, folge dem Einrichtungsassistenten und berichte DANN, wo es evtl. klemmt und was du nicht weißt.

Nenne bei der Gelegenheit bitte gleich das Routermodell.

Grundsätzlich gilt:

Erst mal ohne Verschlüsselung und MAC-Zugriffsliste einrichten, SSID-Broadcast aktivieren, auf identische SSID bei Router und PC achten, DHCP verwenden und Netzwerkadresse (IP) automatisch zuweisen bzw. beziehen lassen.

Gruß
Seven

Antwort 2 von Luci

Hallo,

also ich habe das Problem etwas durchschauen können. Und zwar weiß ich nicht wie ich am Laptop das Wlan aktivieren kann. Der Router is nich das Problem, sondern einfach nur die Verbindung. Rechner und Router erkennen sich, aber bauen keine Verbindung auf, nun weiß ich nich woran das liegt.

Router ist ein T-Com Speedport W701V.

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen. Ich komm einfach nich weiter.

Vielen lieben Dank.

Luci

Antwort 3 von sachma

Wie ist denn der Router hinsichtlich WLAN konfiguriert?

Mit nem Kabel zum Router kannst du das alles auslesen.

Antwort 4 von Luci

Also ich habe ihn einma über lan und einma über wlan konfiguriert.

Antwort 5 von sachma

und WIE hast du WLAN auf dem router konfiguriert?

SSID?
freigegeben?
WPA-modus?

Antwort 6 von sachma

wie? du hast ihn über wlan konfiguriert?

dann kannst du doch schon wlanen?

was soll dann deine frage?

Antwort 7 von Luci

über ssid.

nein ich kann nich wlanen, bin jetz mit kabel on.

Antwort 8 von Luci

du benutzt auch so viele begriffe die ich nich versteh. zum einen bin ich ne frau und zum anderen nich vom fach.

Antwort 9 von sachma

Zitat:
zum einen bin ich ne frau und zum anderen nich vom fach.

ich auch nicht.

drück dich mal klarer aus:
was soll antwort7?

Antwort 10 von Luci

na du hast doch gefragt wie ich den router frei gegeben hab, das hab ich über ssid gemacht. jedenfalls kann ich an meinem laptop keine verbindung zum router aufstellen. ich les ein handbuch nach dem nächsten und komm trotzdem nich weiter.

nur das ding is, der router und der rechner erkennen sich, bauen aber keine verbindung auf.

Antwort 11 von sachma

häng deinen laptop mit nem kabel an deinen router.
in deinen browser 192.168.2.1 eingeben.
konfiguration starten und dem assistenten folgen.
ist ne gender-einrichtung.