Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Ist es sinnvoll Partitionen einzurichten?





Frage

Hallo Ich habe viele Fragen rund zum Thema Partitionen, die mir weder das Google-Orakel noch ein Thread hier in Forum so richtig beantworten konnte. 1.) Kann man Partitionen bei der Windows Vista Installierung einrichten oder geht das nur nachdem man Vista installiert hat? 2.) Ich habe in einer Zeitschrift als Tipp für ein stabiles Betriebssystem gelesen, dass man die Festplatte in 3 Partitionen (oder eben 2) aufteilen sollte. Auf der ersten käme dann Vista, auf der zweiten die Spiele und auf der dritten alle möglichen Programme. Die Vorteile wären, dass man wenn man Vista neuinstallieren würde, eben nur die erste Partion löschen müsste alle anderen Programme könnte man dann meistens wieder normal nutzen. Was haltet ihr von der Idee? Funktionieren die meisten Programme dann wirklich noch? 3.)Wie bekomme ich dann die Partionen wieder gelöscht? Über die Datenträgerverwaltung oder geht das mithilfe der Vista-DVD? 4.) Hat nichts direkt mit Partitionen zu tun aber mir ist aufgefallen dass, wenn ich mein Betriebssystem neuinstallieren möchte (mithilfe der Vista-DVD) und auf formatieren klicke, ich keine Rückmeldung bekomme. Wurde die Festplatte so schnell formatiert? Wie ist das möglich, dauerte der selbe Vorgang mit der selben Datenmenge bei Windows XP ca.30 min! Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten. Ich habe versucht mich möglichst kurz zu fassen, aber diese Fragen sind mir sehr wichtig!

Antwort 1 von sutadur

Zu 1) Ich kenne den genauen Ablauf der Installation nicht, aber bei Windows XP geht das, also ist es sehr wahrscheinlich, dass es mit Vista ebenso machbar ist.

Zu 2) In PC-Zeitschriften steht immer viel, und vieles davon ist nicht immer sinnvoll. Letztlich werden die meisten Installationen irgendwelche Informationen auch in der Windows-Partition verankern (z.B. in der Registry, Startmenüeinträge, Benutzerordner). Weiterhin ist es eben nicht der Fall, dass die meisten Programme nach einer Windows-Installation wieder einfach so nutzbar sind (z.B. wg. dem zuvor genannten).

Zu 3) Partitionen lassen sich auch unter Windows Vista löschen und anlegen. Wie es mit Veränderungen aussieht (z.B. vergrößern oder verkleinern) kann ich leider nicht sagen.

Generell empfehle ich auch, mehrere Partitionen anzulegen, nämlich eine für Windows und die Programme eine Trennung halte ich wie gesagt nicht für sinnvoll), sowie mindestens eine weitere für die Arbeitsdaten.
So musst Du im Notfall zwar Windows und die Programme neun installieren, aber Deine Daten bleiben erhalten (zumindest, wenn nicht gerade ein Defekt der Festplatte vorliegt). Und die lassen sich oft nur mit sehr viel größerem Aufwand wieder herstellen - ganz im Gegensatz zum Betriebssystem und den Programme, die zumindest im Regelfall auf Datenträgern vorhanden sind oder sich auch ggf. wieder aus dem Internet herunterladen lassen.

Antwort 2 von sutadur

Nachtrag:

Zu 4) Was hast Du für eine Mega-Festplatte, dass die Formatierung eine halbe Stunde dauert? Sicherlicht ist das, je nach Größe, kein Vorgang, der in ein paar Sekunden erledigt ist, aber das scheint mir doch sehr lange.

Antwort 3 von Rorig

Hallo sutadur

zu Punkt 2: Mhh das kann ich nicht so recht glauben, weil diese Zeitschrift (Gamestar) eigentlich auf mich einen ganz seriösen Eindruck macht.

Kann mir noch jemand helfen der Windows Vista besitzt?

Antwort 4 von sutadur

Wenn Du eine Frage stellst, solltest Du schon damit leben können, dass Du u.U. nicht die Antwort erhälst, die Du gerne hättest. Probier es doch aus - und wenn es klappt, ist alles gut. Wenn nicht, hast Du was gelernt.

Antwort 5 von nobie

hallo Rohrig,

ja es ist sinnvoll zu partitionieren. Sutadur hat das Wesenliche dazu schon gesagt. Hier findest du ein paar Tipps wie du ggf. partitionen einrichtest und auch verändern kannst:

https://supportnet.de/faqsthread/918

Weitere Infos bieten dir auch diverse Suchmaschinen dazu an.

noob

Antwort 6 von Ralfman

Hallo Rorig,
ich kann Sutadur nur zustimmen, und das nicht nur weil ich es genauso handhabe.
C: für's Betriebssystem und Programme und alles andere an Partitionen für all die sachen an denen man Persönlich arbeit hat (Fotos, Briefe, Scans, Musik, Eigene Dateien, Favoriten, usw.). Eine Partition für Spiele kann ich mir vorstellen (wegen der Spielstände), aber da findet sich sicherlich ein Gamer der Dir das besser beantworten kann als ich. Aber Programme auslagern auf eine extra Partition machst Du spätestens dann nicht mehr wenn Du Feststellst das der größte teil sowiso nicht mehr startet.

Ralf

Antwort 7 von Rorig

Hallo an alle

Zu der Trennung des Betriebssystems und wichtiger Daten:
Ich habe eine externe Festplatte, deshalb sollte das kein Problem sein. Es ging eben darum, dass man das Betriebsystem und Programme/Spiele auf getrennten Partionen installiert.
Aber anscheinend ist das nicht sehr sinnvoll

Hat wer schon Erfahrung gemacht mit "getrennten" Betriebsystemen?

Antwort 8 von uwei

Punkt zwei ist ja in Ordnung.
Allerdings läuft kein Programm oder Spiel so einfach wieder, wenn du das Betriebssystem neuinstallierst, d.h. formatierst.
So was zu schreiben, trau ich nicht mal der Gamestar zu. Lies da noch mal.

Spiele würde ich immer auf die nächste dafür angelegte Partition installieren, wenn du die Absicht hast, mehr als nur eines gleichzeitig zu installieren.
Aus dem einfachen Grund, die Systempartition nicht unnötig zig GB groß zu halten und die Übersicht zu wahren. Mach ich schon ewig.
Allerdings legen viele Spiele Daten und vor allem Spielstände in der Systempartition ab, egal, wo sie installiert wurden.
Auch hier sind die Daten weg bei einer einfachen Neuinstallation ohne entsprechendes Backup.

Bei Programmen kann man streiten, wohin. Geschmackssache. Ich lasse sie auf c:.
Starten tun sie sowieso nicht nach einer Neuinstallation.

Und Vista würde ich auch nicht unbedingt nehmen zum spielen. Außer Problemen gibt es ja momentan nichts, was da besser wäre als XP.

Antwort 9 von Rorig

Zitat:
Punkt zwei ist ja in Ordnung.
Allerdings läuft kein Programm oder Spiel so einfach wieder, wenn du das Betriebssystem neuinstallierst, d.h. formatierst.
So was zu schreiben, trau ich nicht mal der Gamestar zu. Lies da noch mal.


In der Gamerstar steht, dass die meisten Spiele trotzdem funktionieren würden, nur "in einigen Ausnahmen verweigern Spiele auf einen frischen Windows den Start...."

Zitat:
Spiele würde ich immer auf die nächste dafür angelegte Partition installieren, wenn du die Absicht hast, mehr als nur eines gleichzeitig zu installieren.
Aus dem einfachen Grund, die Systempartition nicht unnötig zig GB groß zu halten und die Übersicht zu wahren. Mach ich schon ewig.
Allerdings legen viele Spiele Daten und vor allem Spielstände in der Systempartition ab, egal, wo sie installiert wurden.
Auch hier sind die Daten weg bei einer einfachen Neuinstallation ohne entsprechendes Backup.


Das bedeutet ja in falle einer Neuinstallation, müsstest du alle Spieler löschen (bzw die Partion) und dann alle wieder installieren.


Zitat:
Und Vista würde ich auch nicht unbedingt nehmen zum spielen. Außer Problemen gibt es ja momentan nichts, was da besser wäre als XP.


Recht hast du, aber nun habe ich schon Vista : (

Antwort 10 von uwei

Zitat:
In der Gamerstar steht, dass die meisten Spiele trotzdem funktionieren würden, nur "in einigen Ausnahmen verweigern Spiele auf einen frischen Windows den Start...."
Ich hab da andere Erfahrungen. Ist aber auch schon ewig her. Wie sutadur sagte, einfach ausprobieren. Nur frage ich mich, wo die Registryeinträge der Installationen herkommen sollen bei einem frischen Windows?
Unterscheide auch zwischen Neuinstallation, Drüberinstallation und Reparaturinstalltion.
Zitat:
Das bedeutet ja in falle einer Neuinstallation, müsstest du alle Spieler löschen (bzw die Partion) und dann alle wieder installieren.
Löschen musst du gar nichts.
Einfach noch mal in die gleichen Ordner (drüber)installieren und es läuft wie vorher auch.
Nur wie gesagt, in der Systempartition angelegte Spieleinstellungen und Spielstände, sind dann weg.

Deswegen ist ein regelmässiges Backup wenigstens des Dokumente und Einstellungen Ordners sinnvoll, wenn du nicht weißt, wo deine saves und config Dateien liegen.
Bei der Gamestar scheinen die ja wohl nie zu speichern, Cheater eben. Woher sollen die das dann auch wissen.;)

Antwort 11 von sutadur

Oder auch: Spieler eben. Die wissen gar nicht, wie vernünftiges Arbeiten am Rechner aussieht ... ;o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: