Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellformat automatisch kopieren





Frage

Zellformat automatisch kopieren Servus, habe da mal wieder ein kleines (großes) Problem. Also folgendes, ich habe einen Kalender entworfen in dem ein Schichtplan eingetragen ist. Dieser soll bei Eingabe des Jahres das komplette Zellformat auf die jeweiligen Tage einstellen. Also Sonntage und Samstage sollen Farblich markiert sein und und und und. Daher die bedingte Formatierung von Excel hier schon mal nicht sehr weit kommt habe ich das Tool CFPlus verwendet. (http://www.xldynamic.com/source/xld.CFPlus.Download.html) Dieses erlaubt mir bis zu 30 bedingte Formatierungen pro Zelle. Das Problem ist allerdings das es unheimlich langsam wird desto mehr Fellen ich formatiere. Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit das Zellformat automatisch zu kopieren wenn es sich in der obersten Zeile ändert? (Nur das Format, nicht den Inhalt) Grober Aufbau der Tabelle: Fr Sa So Name # # __________ #_________ # Name # # __________ #_________ # Name # # __________ #_________ # Vielen Dank schon mal, Grüße, Daniel [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Beverly

Hi Daniel,

Markieren -> Kopieren -> Inhalte einfügen -> Formate

Bis später,
Karin

Antwort 2 von BossD

Würde funktionieren. Ja, aber ich hätte gerne das Excel das für mich übernimmt.
Also, z.B.
Ich weise Zelle A1 eine bedingte Formatirung zu, nun sollen die Zellen A2 bis A100 ebenfalls genau so formatiert werden, ohne das ich das extra kopieren muss.

Trotzdem vielen Dank, hoffe auf weitere Antworten,
Grüße
Daniel

Antwort 3 von BossD

Wäre das vielleicht mit VB möglich?

Antwort 4 von BossD

Zellformat mit VBA Kopieren???

Servus,
Ich würde gerne das Format des Zellbereichs B9:AF11 auf den Zellbereich B12:AF77 und auf den Zellbereich B80:AF103 übertragen.
Das ganze in einer Datei mit mehreren Tabellen die folgendermaßen benannt sind. Januar, Februar, ....., Dezember.
Das ganze soll nach möglichkeit in allen Tabellen gleichzeitig angewendet werden. Es soll sich immer auf denn Zellbereich B9:AF11 der jeweiligen Tabelle beziehen.
Daher sich das Format jedes Jahr ändert ist es schlecht das ganze immer zu kopieren und einzufügen.
Daher die Frage, ist es möglich das ganze mit einem Makro durchzuführen?

Ach ja, der Zellinhalt soll nicht Kopiert werden, nur das Format.

Hoffe auf Hilfe.
Grüße
Daniel

Antwort 5 von Beverly

Hi Daniel,

zeichne den Hinweis aus meinem Beitrag mit dem Makrorecorder auf - damit kannst du deine Frage dann selbst beantworten. ;-)

Bis später,
Karin

Antwort 6 von BossD

Danke,.... Danke Danke Danke....
Ich sag nur, "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht"
Hätte nicht gedacht das dass funktioniert und deswegen von vornherein als Lösung ausgeschlossen. Na ja, noch mal vielen Dank, läuft einwandfrei. Nach tagelanger Arbeit habe ich nun den letzten Teil des Puzzle gefunden und das Große ganze kann präsentiert werden. Wünsche noch alles gute...
Grüße,
Daniel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: