Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Inventardatenbank





Frage

Hallo zusammen... Ich habe ein Problem, das Ihr mir vielleicht lösen helfen könntet. Ich bin verantwortlich für die IT-Abteilung einer kleinen und neuen Firma. Nun suche ich eine Inventardatenbank, in der ich alle EDV-Materialien eintragen kann (was halt alles so an Daten dazu gehört). Da ich zur Zeit halt noch mit jedem Euro knausern muß (jede Firma braucht ihre Anlaufzeit), habe ich mich dazu durchgerungen, das eine Access-DB zum selbsteintragen erstmal reichen würde. Ein Tool, das das komplette Netz ausliest ist einfach nicht notwendig, und würde eine überarbeitung der IT-Landschaft bedeuten. Diese jedoch ist im moment nicht realisierbar. Da ich aber selber mit Access auf Kriegsfuß stehe (ich bastel schon seit ca. 3 Jahren erfolglos an einer privaten Bücher-DB) habe ich, bisher leider erfolglos, eine vernünftige Inventar-DB im Netz gesucht. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich entsprechendes (kostengünstig) finden kann? Vielen Dank für Eure Hilfe Fosco

Antwort 1 von RalfH

Hallo Fosco,

Ich stehe auch mit Access auf Kriegsfuss, aber ich wehr mich :)

Aber nun zu Deinem Problem, klar kann man Dir helfen, was genau brauchst Du ?

Sollen PC`s, Software,Standort, Telefone,User usw, verwaltet werden?
Gruß Ralf

Antwort 2 von Fosco

Hallo Ralf,

ich leg mich ja auch mit Access an, aber für die Firma muß es einfach funzen... Da nutzt mein (relativ erfolgloses) gefrickel halt nicht ;-)

Zur DB...

Ich möchte damit das Equipment inventarisieren und verwalten. Inklusive Anschaffungsdatum, Preis und Zustand (in Gebrauch, Lager, defekt, verkauft) und Standort.

Betroffen sind zur Zeit: PC´s (mit Austattung), Monitore, Software, sonstiges EDV-Material (für "Kleinteile" wie Switche, Beschriftungsgeräte etc).

Eine Verknüpfung mit Usern ist nicht nötig, da wir keine feste zuweisung von Gerät und User haben.

Natürlich ist es möglich, das weitere "Materialgruppen" auf dauer hinzukommen sollen, aber das wäre erstmal zweitrangig.

Wenn du da also eine Idee hast, immer her damit..

Thx und Gruß
Fosco

Antwort 3 von Teddy7

Hi Fosco !

Natürlich gibts sowas fertig. Aber i.d.R. ist das nicht 100 % ig passend zur Firma.

Alternativ kann man sich sowas schreiben lassen - dann passts auch wirklich und man muß sich nicht ärgern, wenn man eine kleine Erweiterung haben will und das bei Fertigprodukten nicht geht oder mittlere Goldklumpen kostet.

Ich könnte Dir sowas "für kleines Geld" stricken und wenn Du willst kann ich Dir dabei einen kleinen Einblick in Access geben - vielleicht sogar so, dass Du Änderungen selbst machen kannst.

Du kannst mir ja per Forums-Pager mal Deine Mailadresse und Deine Vorstellungen mitteilen.

Gruß
Teddy

Antwort 4 von LynnV

Schau mal in Deinen Forums-Pager

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: