Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Exel Suchfunktion im Hintergrund?





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Kann man das fenster von der suchfunktion in exel geöffnet lassen und gleichzeitig in der tabelle was ändern? wenn das geht, bitte erklären wie. Ich bin hier fast am verzweifeln, immer muss ich das suchfenster wieder schließen und dann wieder öffnen, das dauert alles zu lange. Da ich meistens nach artikelnummern suche und dafür dann die Preise ändern will ist das ziemlich umständlich wenn die suchfunktion immer im vordergrund steht und man sie immer erst schliesen muss bevor man was ändern kann. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Mfg

Antwort 1 von nighty

hi sven :-)

vielleicht so :-))

gruss nighty

eine beliebige zelle wird zur eingabe der suchfunktion

suchbegriff in einer beliebigen zelle eingeben mit sprung dorthin bei fund

einzufuegen

alt + f11/projektexplorer/DeineTabelle

der bereich der zu durchsuchenden zellen wäre anzupassen

der suchbegriff ist zweideutig

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Range("A1" & ":IV" & Rows.Count).Find(Cells(Target.Row, Target.Column)).Activate
End Sub

Antwort 2 von Pistenschreck

Hallo Sven

Nachfolgender Code in ein Modul einfügen.
Weise dem Code eine Tastenkombination zu.
Mit dieser Kombination bekommst Du eine Inputbox, die Dich fragt, nach was Du suchen möchtest.

Sub SUCHEN()
On Error GoTo FINI
SUCH = InputBox(Prompt:="Was suchst Du ?:")
Range("A1").Select
Cells.Find(What:=(SUCH), After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False).Activate
FINI:
End Sub

Gruss Werner

Antwort 3 von Sven-Chris

bitte mal etwas genauer erklären, ich kenn mich noch nicht so gut damit aus. wenns nicht zu umständlich ist schritt für schritt.

Mfg sven

Antwort 4 von nighty

hi sven :-)

noch ein wenig korrigiert :-))

gruss nighty

1) alt +f11 öffnet den vbeditor
2) aus der icon reihe projektexplorer anwählen
nun ist links ein fenster aufgegangen
3)in diesem fenster DeineTabelle anwählen und den code dort einfuegen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Dim Lager As String
Lager = Cells(Target.Row, Target.Column)
Cells(Target.Row, Target.Column) = ""
ActiveSheet.Range("A1" & ":IV" & Rows.Count).Find(Lager).Activate
Application.EnableEvents = True
End Sub

Antwort 5 von Pistenschreck

Hallo Swen

Meine Version!

Ein Beispiel hier:
http://www.netupload.de/detail.php?img=829b6ed8baa16f6b2e34e8de0f1e...

Gruss Werner

Antwort 6 von Sven-Chris

Okay, das mit dem Makro ist schon ganz gut erklärt, DANKE!
Aber es Funktioniert irgendwie nicht. Gibt es eventuell eine andere möglichkeit?

Antwort 7 von Pistenschreck

Hallo Sven

Ohne Makros:

Ctrl + F (öffnet die Suchbox)
Alt + W (Weitersuchen)
Alt + F4 (Schliesst die Suchbox)

Gruss Werner

Antwort 8 von Sven-Chris

Hallo,

ich meinte eugentlich eine andere einfache möglichkeit.
weil so muss ich das suchfenster ja immer auf und zu machen und das ist ganz schön umständlich, kann man das nicht irgendwie einstellen das das suchfenster geöffnet bleibt und man in der tabelle trotzdem was bearbeiten kann??? das muss doch irgendwie gehen...

Mfg sven

Antwort 9 von nighty

hi sven :-)

meine lösung vereinfacht den vorgang,wodurch jede beliebige zelle zur eingabe maske wird :-)

musst du nur richtig einfuegen,wie oben beschrieben ist

gruss nighty

Antwort 10 von Sven-Chris

alles klar, hab es jetzt hinbekommen.

Danke an alle!!!

Mfg sven

Antwort 11 von nighty

hi sven :-)

der bereich der eingabe sollte angepasst werden

in dieser zeile dann

ActiveSheet.Range("A1" & ":IV" & Rows.Count).Find(Lager).Activate

statt
"A1" & ":IV" & Rows.Count

z.b.
eine spalte fuer die eingabe
"A:A"

gruss nighty

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: