Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Wie aktiviere ich die onboard Grafikkarte?





Frage

Ich habe dummerweise den Treiber meiner Grafikkarte gelöscht, weil ich einen neuen installieren wollte. Dann habe ich aber den PC wieder neu gestartet und da meine Onboard Grafikkarte deaktiviert ist seh ich nur einen schwarzen Bildschirm.... Wie kann ich die Onboard Grafikkarte wieder aktivieren?

Antwort 1 von FortissimoIV

...indem Du die AGP-Grafikkarte aus dem Slot ziehst.

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

da ja schon beim einschalten der Bildschirm schwar bleibt.....kommst Du auch nicht ins BIOS.

Lösung könnte sein.....Mainboard Batterie raus....ca. 10 Minuten oder mehr warten und dann wieder einsetzen....dann sollte das Bios wieder auf Auslieferungszustand sein.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Blitzhilfe

Hallo qwest,

du musst in dein Bios und die Karte da wieder auf Enabled stellen.

Grüße

Antwort 4 von qwest

...indem Du die AGP-Grafikkarte aus dem Slot ziehst.


Hab ich schon gemacht, klappt auch nicht


.....Mainboard Batterie raus....ca. 10 Minuten oder mehr warten und dann wieder einsetzen


Wie bekomme ich die Batterie raus? bzw. wo ist die?

Antwort 5 von Blitzhilfe

Antwort 6 von FortissimoIV

Jep, ansonsten n BIOS-Reset. Rechner vom Netz, Batterie raus, ggf noch BIOS-Jumper umstecken, 5 Minuten warten...


MfG, Benne

Antwort 7 von greg68

Zitat:
Ich habe dummerweise den Treiber meiner Grafikkarte gelöscht, weil ich einen neuen installieren wollte


Moment mal, was hat der Graka-Treiber mit dem Bootvorgang zutun? Das dürfte sich auf die Anzeige beim Booten nicht auswirken.

Hast Du die Onboardkarte vorher disabled? Wenn ja dann steck die neue Karte rein, schließe sie an, starte den Rechner und geh ins BIOS. Onboardkarte enabled, PC ausschalten, neue Karte raus, Bildschirm an die Onboard-Karte anschließen, hochfahren.

Bevor Du irgendwelche Mainboard-Operationen ausführst:

Was willst Du eigentlich letzten Endes haben?

Antwort 8 von qwest

@greg 68

Ich will dass mein PC wieder einwandfrei fuktioniert, ob mit der Onboard oder der externen Graka ist mir egal.

Das Löschen des Treibers hat die Anzeige beim Bootvorgang nicht geändert, erst als Windows dann gestartete hat wurde der Bildschirm schwarz (hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry) - da der Graka Treiber ja weg war

Antwort 9 von 2Qt2beStr8

hi,

wenn du den treiber deinstalliert hast, müsste doch windwos nach dem booten die graka wieder erkennen u. zumindest einen windows standardtreiber installieren - falls der andere nicht da ist ...

gruss
dj

Antwort 10 von FortissimoIV

Wenn die Sache so ist... hast Du mal versucht, Windows im abgesicherten Modus zu starten und dann die Systemwiederherstellung durchgeführt?


MfG, Benne

Antwort 11 von greg68

OK,

dann starte den PC im abgesicherten Modus! Dort werden nur die Standard-VGA-Treiber geladen die (eigentlich) bei jeder GraKa funktionieren. Dort kannst Du den korrekten Treiber installieren.

Gruss Gregor

Bevor Du irgendwelche CMOS-Bat's rauszupfst solltest Du dein Prob vielleicht etwas genauer beschreiben:-)

Gruss

Antwort 12 von 2Qt2beStr8

... da muss ich greg mal recht geben .. mehr angaben wären schon gut .. welches betriebssystem etc. ....

Antwort 13 von qwest

CMOS-Bat's

????????

Antwort 14 von 2Qt2beStr8

er meint die batterie vom motherboard .. die heisst so :-)

Antwort 15 von qwest

OK sorry,

hab Windows XP mit SP 2

falls ihr noch mehr wissen wollt einfach melden, danke schonmal

Antwort 16 von 2Qt2beStr8

.. also ich würde die karte nochmal reinstecken .. den monitor dann an der graka anschliessen u. den pc dann nochmal hochfahren - die hardwareerkennung müsste die karte dann erkennen - u. wie oben schon erwähnt, zumindest nen standardtreiber installieren

Antwort 17 von qwest

die hardwareerkennung müsste die karte dann erkennen -

war das erste was ich versucht hab, hat leider nicht funktioniert...

Antwort 18 von 2Qt2beStr8

.. und du bist dir sicher, dass die karte in ordung ist?

Antwort 19 von 2Qt2beStr8

... meinte natürlich in ORDNUNG :-)

Antwort 20 von qwest

bis ich den treiber installiert hab war alles ok, danach hat sie (was ich ja verstehe) nicht mehr funktioniert. Mein Problem ist jetzt eben wie ich diese besch.... onboard-graka zum laufen bekomme (hab da im Bios auch nix gefunden, wie ich das machen kann). Der PC ist von Dell (ist das wichtig? weil seit ich den gekauft hab ich nur schlechtes von dell-pcs höre)

Antwort 21 von 2Qt2beStr8

im bios muss es was geben

VGA onboard auf enabled stellen

Antwort 22 von qwest

da gibt es nix mit vga nur mit video?
(oder bin ich zu blind oder doof?)

Antwort 23 von 2Qt2beStr8

dann setz einfach mal das mit video auf enabled wenn es jetzt auf disabled steht

Antwort 24 von qwest

das steht schon auf enabled

Antwort 25 von Pausenfueller

Hallo qwest,

wenn du die Treiber einfach nur gelöscht hättest, dann würde XP beim Booten die Graka über die automatische Hardwareerkennung trotzdem finden, erst einmal mit eigenen Treibern weiter machen und dich dann zu einer Installation der korrekten Treiber auffordern. Wenn du allerdings die Graka in Geräte-Manager auch noch deaktiviert hast, hält sich XP an diese Vorgabe und ignoriert sie einfach.

Da sowas gelegentlich mal vorkommt, gibt es bei XP noch 'vgasave', damit auch in diesen Fällen eine Anzeige erfolgen kann. Wenn man allerdings 'vgasave' auch noch deaktiviert hat, oder durch irgendein 'Tuning-Tool' deaktiviert wurde, steht man nach dem Starten von XP tatsächlich so im Dustern, wie du jetzt.

Sollte das bei dir zutreffen, hilft nur noch die Wiederherstellungskonsole von XP.

Boote den Rechner über die XP-CD und wähle über Taste <R> die Wiederherstellungskonsole aus. Wenn es mehrere Systeme geben sollte, musst du das zu reparierende System noch auswählen, ansonsten landest du automatisch im richtigen Verzeichnis.

Mit dem Befehl 'listsvc' werden dir alle verfügbaren Dienste und Treiber auf dem Computer angezeigt, suche dann nach dem Eintrag 'vgasave'. Steht dieser auf 'Disabled', was ich stark annehme, musst du ihn per 'enable vgasave' wieder aktivieren und als Starttyp 'SERVICE_SYSTEM_START' angeben.

Anschließend führst du über 'exit' einen Neustart herbei, XP sollte jetzt wieder angezeigt werden, wenn auch noch nicht über die GraKa.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 26 von greg68

Aber wieso kann er den nicht im abgesicherten Modus starten? Verstehe ich nicht. Spätesten da wird der Standard-VGA-Treiber doch wohl geladen. Dann kann er den Treiber deinstallieren oder neu installieren. Geht zumindest bei mir.

Gruss

Antwort 27 von greg68

Welches BIOS ist es denn? Es müsste doch so etwas wie "Integrated Peripherals" geben. Das könnte auch ein Untermenü sein.

Antwort 28 von qwest

Keine Ahnung was das für ein Bios ist. Untermenüs hab ich auch nicht entdeckt.

Naja und ich muss gestehn ich glaub ich hab noch was blödes gemacht: Das mit dem reparieren von XP hat nicht geklappt, dann hab ich versucht es neu zu installieren.....
Ich befürchte das ging nach hinten los, hab ich jetzt das XP auch zerschossen (frei nach dem Motto von einem Fettnapf in den nächsten). Die Neu-Installation von XP kann nicht abgeschlossen werden, da der Bildschirm schwarz bleibt (und ich folglich nicht sehe was bei der Installation passiert)

........HILFE!!!!!!!!!!

Antwort 29 von Blitzhilfe

Hallo,

nur eine Idee, möglicherweise ist zeitgleich ein zweites Problem (Hardware) aufgetreten, das durch die Treiber Deinstallation verdeckt wird? Nur so eine Idee!

Grüße

Antwort 30 von Pausenfueller

Ach du Sch...,

warum hast du das nicht gleich erzählt bzw. durch zwischenzeitliche Selbstversuche die Ausgangssituation drastisch verändert?

Zwischen einer Reparaturinstallation und der Nutzung der Reparatur-(Wiederherstellungs)- konsole für gezielte Eingriffe gibt es schon gewisse Unterschiede.

Erzähle bitte mal die ganze Geschichte. Schritt für Schritt und mit möglichst umfassenden Angaben zu der daran beiteiligten Hard- und Software. Es ist nämlich wirklich nicht auszuschließen, dass nach deinen zwischenzeitlichen Aktionen jetzt ganz andere Probleme wirksam werden (-> A29).

Gruß
Pausenfüller

Antwort 31 von qwest

OK:

Also ich hab aus Versehen meinen Graka Treiber gelöscht, dann hab ich mir noch schnell einen neuen aus dem Netz gezogen (den aber wohl nicht installiert).
Hab den PC neu hochgefahren (weil da so eine Meldung kam)

Dann bootet er, alles prima
dann aber als Windows XP startet wird der Bildschirm schwarz.

Also ich neu gestertet Graka rein raus alles probiert, im Bios gesucht wie ich die Onboard Karte wieder aktivieren kann, nix gefunden.
Dann hab ich gedacht versuche ich eben XP zu reparieren, CD rein und Neustart.
Die Reparatur wolle er dann aber nicht machen, dann hab ich gedacht, naja probier ich halt mal XP neu zu installieren....

So und jetzt dreh ich eigentlich nur noch durch :-(

Antwort 32 von LinkeT

biste dirsicher das xp gestartet hat ?

evtl startet irgend ein anderes program/treiber/dienst und bringt dein pc zum abschmieren

um herauszufinden oberder PC wirklich an ist mach folgendes:

[win+r]
ping google.de -t
[enter]

schau hintenan die lan-buchse da müsste ein grünes licht jede sekunde aufblinken [ist bei 99% allermainboards so, aber naja essoll ausnahmenen geben ;)]

Onboard-grafik-karten werden in der regel automatisch aktiviert wenn keine AGP/PCI-E grafikkarte vorhanden ist bzw deaktiviert wenn eine vorhanden ist!!!
diese Bios option existiert nur für onboard sound karten!

wenn du dein treiber nur deinstalliert hast sollte eigentlich automatisch der vga modus benutzt werden, ausser winXP sucht automatisch einen treiber und findet einen fehlerhaften

in diesem fall müsstest du über f8 (direkt nach dem ersten bios-screen mehrmals drücken) und dort "abgesicherter modus" auswählen und dann einen funktionierenden treiber installieren !

oder du bringst driver cleaner drauf und deinstallierst damit den treiber - dafür evtl abgesicherter modus mit netzwerk unterstützung auswählen

sollte das alles nich klappen:
winXP cd rein
reparatur aus wählen
MfG
viel glück

Antwort 33 von greg68

Ich glaube hier sind so einige Sachen nicht klar:

a) Warum eine neue Grafikkarte(Graka)?
b)Sie hat schon einmal funktioniert? Ohne die Online-Karte diabled im BIOS zu stellen?(Du findest den Punkt anscheinend nicht)
c) steckt die externe Karte noch oder wie?
d) Hast Du den Anschluß zum Bildschirm richtig gesteckt?
e) Hast Du beide Karten mal versucht und geschaut ob bei einer die Anzeige möglich ist? Eine muss doch mindestens funktionieren wenn Du den Rechner nicht "getauft" hast:-)

Gruss

Bitte einen aktuellen Status der Konfiguration durchgeben.

Antwort 34 von greg68

Hast Du schon mal geschaut ob der Bildschirm in der richtigen Karte steckt?
Deine aktuelle Hardware-Konfiguration wäre mal interessant.

Antwort 35 von LinkeT

omg
online -> onboard
diabled -> disabled
;)


zu b) .... wie kann man was finden was nicht existiert:
mit tippex ...

Antwort 36 von greg68

anscheinend existiert auch kein BIOS, sonst hätte es auch einen Namen

:-)

Antwort 37 von Pausenfueller

O.K. (zu A31),

das fast Wichtigste bei Win-Problemen ist immer die möglichst exakte Wiedergabe von Fehlermeldungen. Die sind zwar nicht so besonders aufschlußreich, könnten aber dennoch die möglichen Ursachen etwas eingrenzen. Wenn es also künfig mal irgendwie klemmt, schreibe dir bitte die Fehlermeldungen zur Not auf einen Zettel vom Bidlschirm ab, '(weil da so eine Meldung kam)' hilft nicht wirklich weiter.

Frage: Will denn dein XP aktuell überhaupt noch starten oder gibt es beim Booten jetzt bereits irgendwelche (Fehler-)Meldungen?

Vergebliche Reparaturinstallation und dann Neuinstallation? Da hätte dich das Setup eigentlich fragen sollen, wohin das neue System installiert werden soll. Hat es gefragt, oder nicht? Wenn dies nicht der Fall war, dann ist deine GraKa-Aktion vermutlich das geringste Problem.

Also nochmal: Beschreibe bitte alles ganz detailliert, bis jetzt kann man leider mit deinen Informationen nicht so richtig was anfangen.

Und drehe bitte nicht weiter durch, es gibt wirklich wichtigere Sachen im Leben als ein PC, der nicht mehr so will, wie man es selber möchte. ;-)

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: