Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Liste der Kleinsten Werte pro Kategorie erstelle und wieder hinter jede Kategorie schreiben.





Frage

Hallo. Eigentlich habe ich 2 Fragen :D: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kategorien (A) und Unterkategorien (B) und jeweiligen Werten von den Unterkategorien (C). Bsp: A B C Jogurt - Danone - 12 Müsli - Knusperone - 0 Jogurt - Kellogs -1 Müsli - JallaBalla -33 Brot - Bernd -0 1.) Jetzt möchte ich, dass zwei neue Spalten aufgemacht werden, in der Spalte E sollen nur die Namen aller Kategorien aus A einmal auf gelistet werden und in Spalte F der niedrigste Wert aus der Spalte C für die jeweilige Kategorie aus A. Wobei die Formatierung von der Spalte E völlig egal ist. Können auch gerne Leerzeilen o.ä. vorkommen! Bsp: A B C D E F Jogurt - Danone - 12 - Jogurt - 1 Müsli - Knusperone - 12 - Müsli - 9 Jogurt - Kellogs -1 Müsli - JallaBalla -9 Brot - Bernd -0 - Brot - 0 2.) Und jetzt möchte ich noch in jede Zelle von Spalte D den jeweils niedrigsten Wert, der für die Kategorie aus A ermittelt wurde einfügen. Bsp: A B C D E F Jogurt - Danone - 12 -1 - Jogurt - 1 Müsli - Knusperone - 12 -9 - Müsli - 9 Jogurt - Kellogs -1 -1 Müsli - JallaBalla -9 -9 Brot - Bernd -0 -0 - Brot - 0 Weiß jemand wie man das realisieren könnte? Bis jetzt habe ich nur raus gefunden, wie man die Spalte E erzeugen kann: =WENN(ZÄHLENWENN(A$2:$A2;A2)=1;A2;"") und wie man die Summe in F berechnen kann: =WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;G2)=1;SUMMEWENN(A:A;A2;C:C);"") muss aber zugeben dass ich die Formeln noch nicht ganz kapiere. Ich freu mich über jede Hilfe, Habuky

Antwort von