Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikkarte kaputt? Bitte Hilfe!





Frage

Hallo, ich hab in den letzten Tagen PC-mäßig einiges durchgemacht und zwar ging es los indem der PC mir nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt hat, als ich gerade am spielen war - anschließend abgestürzt. Ich habe dann restartet und dann gings richtig los ... bis zum LogIn-Screen von Windows war nichts zusehen, weil der Bildschirm in den StandBy-Modus ging (anscheinend kein Signal vom PC) - naja anschließend kam ich in Windows wo alles voller Grafikfehler war; das legte sicher aber nach ein paar Restarts. Ich dachte mir dann, dass wieder alles ok wäre und so fing ich wieder an zu spielen aber ich stellte fest, dass jegliche Anwendung die den PC in grafischer Hinsicht auch nur ein bisschen fordert irgendwie nicht richtig dargestellt werden kann ... zum Beispiel wurden Grafiken pixelig dargestellt usw. Naja, ich habe dann Mainboard (Asus P5AD2-E Premium)-Treiber Grafikkarten (ATI Radeon X850)-Treiber usw. installiert, zusammen mit DirectX und und und. Keine Veränderung war festzustellen, da habe ich einen Tipp bekommen und zwar wie folgt vorzugehen: - ATI-Treiber komplett deinstallieren - DirectX installieren - Mainboard-Treiber installieren - MS-NET2.0 Framework-dings installieren - ATI Catalyst-Treiber installieren Nach dieser Anleitung wollte ich also vorgehen und daher habe ich um den ATI-Treiber loszuwerden ein Tool von ATI laufen lassen, das alle ATI-Anwendungen entfernt - dieses hat danach einen Restart gefordert, den ich dann auch gemacht habe. Ab jetzt sehe ich rein garnichts mehr auf dem Bildschirm, also weiß ich auch nicht ob der PC bootet, Windows lädt oder sonst etwas. Kein BIOS, kein garnichts ... der Bildschirm geht, nachdem ich ihn angeschaltet habe, in den StandBy-Modus (ich denke mal, weil er kein Signal bekommt) und der PC arbeitet manchmal und manchmal läuft auch einfach nur der Kühler, so als würde er gerade nicht gefordert werden. Ich habe dann einen Bekannten verständigt, der mir gesagt hat ich solle doch mal die Grafikkarte und die RAM-Riegel rausnehmen und entstauben und wieder korrekt einsetzen. Gesagt getan aber verändert hat sich, wie erwartet, nichts. Für mich liegt das Problem an der Grafikkarte, die aber nicht ganz kaputt sein kann, da sich der Kühler ganz normal dreht und irgendwelche äußere Schäden weißt sie auch nicht auf. Im Moment sitze ich an einem Laptop um nach Hilfe zu fragen und bin ehrlich gesagt ziemlich deprimiert. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann - hier noch meine Komponenten: WinXP SP2 Intel P4 3,6 Ghz Mainboard und Grafikkarte siehe oben 1 GB RAM (ich glaube DDR), verteilt auf 2 Riegel (von denen ich nur einen aus- und einbauen konnte, da der andere durch Kabel verdeckt war) Danke für die Hilfe im Voraus! Markus

Antwort 1 von alf-761

Hallo!

Tippe auch mal auf einen Fehler bei der Grafikkarte. Wenn du noch eine andere Grafikkarte hast, mal in den PC stecken und booten. Wenn dann immer noch kein Bild, ist die Grafikkarte wahrscheinlich nicht hin.

Hast du ein Mainboard mit interner Grafikkarte? wenn ja dann mal diese wieder zum Leben erwecken.

Einen anderen Tipp habe ich jetzt auch nicht auf die schnelle. Sind alle Kabel und Steckverbindungen fest?

Greeting from Saxony Alf

Antwort 2 von madinho

Hi, danke für die schnelle Antwort zu so einem Zeitpunkt.

Mein Board hat keine OnBoard-Grafik, jedoch hast du mich auf die Idee gebracht, das Monitorkabel einfach mal in den anderen Slot zu stecken (hinten an der Graka sind 2 Steckplätze), den ich bis jetzt nie ausprobiert hatte.
Jedenfalls startete ich den PC, BIOS war voller Grafikfehler (alles lesbar aber über all kleine, senkrechte, rote Streifen) und der WIndows LogIn-Screen baute sich irgendwie merkwürdig auf aber ohne Fehler - nun bin ich in Windows und es sieht alles ganz normal aus.

Wie soll ich nun vorgehen? Es ist sicherlich nicht alles optimal ... ich werde nun einmal anspruchsvolleres testen.

Brauche eine kleine Anleitung wie ich jetzt weitermachen soll - VIELEN DANK!

Antwort 3 von alf-761

Hallöle!

Könnte sich vielleicht auch noch um einen Kabelbruch im Monitorkabel handel. Hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, und da lag es daran, das das Monitorkabel gequetscht war, nach Austausch passte alles wieder.

Hast du an deiner Grafikkarte einen analogen und einen Digitalen Ausgang, wenn ja mal wechseln, sind ja auch Zwei verschiedene Kabel.

Greeting from Saxony Alf

Antwort 4 von madinho

also ich werd sie morgen nem Freund geben, der wird sie bei sich testen und vorher werd ich meinen monitor noch an dem pc von meinem vater testen (zur Sicherheit) ... ich hab aber wenig hoffnung

kannst du mir bitte sagen, was ich bei mkauf einer neuen karte zu beachten habe? Also Leistung etc. brauchste mir nich sagen aber bzgl. Mainboard, Stromverbrauch usw. - danke

Antwort 5 von alf-761

Hallo!

Kommt darauf an, was du mit deinen Rechner so machen willst. Für Spiele und Videoverarbeitung, brauchst du schon eine recht Leistungsfähige Grafikkarte (hat natürlich alles seinen Preis). Wenn dein Board schon einen Slot für eine PCI Express Grafikkarte besitzt, dann gleich darauf umsteigen.

Ansonsten, wenn es keine nennenswerten Probs gab, wieder ein ähnliches Modell wie du schon besessen hast. (Ist meine Meinung dazu, am Ende muß jeder selber wissen was er braucht, also Händler des Vertrauens fragen)

Greeting from Saxony Alf

Antwort 6 von madinho

naja, da's anscheinend nur auf den Pci-E-Slot ankommt, werd ich wohl zu einer recht guten greifen - danke soweit

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: