Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Home - Deinstallation von mehreren Betriebssysstemen





Frage

Moin Moin @ll:-)) Ich musste - wegen eines Systemfehlers in der Registry - Windows neu installieren (reparieren). Nun habe ich mein eigentliches Betriebssystem wieder drauf und es läuft auch. Aber ich habe zusätzlich noch 2 weitere Betriebssysteme drauf. Die muss ich dazu installiert haben. Diese möchte ich gern löschen. Ich weiß nicht wie. Wenn ich die CD-Rom won Windows XP reintue und von CD starten möchte, gibt er mir nur drei Möglichkeiten: Reparieren, Zurück oder neu-installieren. Ich weiß nicht wie ich zu dem Feature komme wo er mir alle installierten Systeme anzeigt und woch ich die löschen kann, die ich nicht benötige. Ich möchte ungern noch eins draufinstallieren. Kann mir einer helfen und mir sagen was ich tun soll?? Danke euch. Schönen Tag derweil.

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

hast du xp home oder prof.?

bei prof kannst du bei der installation die partition auswählen, in der du windows installieren möchtest - wenn du da erst mal alle partitionen löscht u. dann eine neue anlegst u. windows dann da installieren lässt, dann hast nur noch ein betriebssystem drauf

mit home müsstest du erst mit einer bootdisk bzw. cd starten u. mit fdisk die partitionen löschen u. neue erstellen u. diese dann formatieren

wenn du die anderen betriebssysteme so löschen willst, musst du erst die boot.ini bearbeiten, das mit der richtigen version gebootet wird u. dann die ordner windows.0 bzw. windows.1 (bzw. die du halt loswerden möchtest) löschen - am besten im abgesicherten modus

gruss
dj

Antwort 2 von Hurzzzz

hi dj,

vielen dank fürs feedback:-))

....ich habe home...

habe ja die cd gestartet, komme aber nicht zu dem punkt um partitionen zu löschen!! das setup startet nur mit 3 auswahlmenüs: 1. reparieren, 2. installieren, 3. abbrechen. ich weiß nicht welche der drei ich wählen muss, um zu dem punkt zu kommen um die partitionen zu löschen!! ich will nicht noch mal installieren....

boot.ini.... aha keine ahnung...sry
ja ich muss windows.0+windows.1 löschen...

danke für deine mühen.

liebe grüße

Antwort 3 von 2Qt2beStr8

.. wie gesagt .. bei home kannst du die partitionen nicht auswählen bzw. löschen u. dann neue anlegen .. das geht nur mit prof.

ich würde nochmal komplett neu installieren .. falls du ein diskettenlaufwerk hast, lade dir eine win98 bootdiskette runter u. boote dann von der u. lösche alle partitionen u. erstell dann neue - dann kannst mit der xp home cd booten u. neu installieren lassen

falls du kein disk-laufwerk hast musst du dir anstatt der bootdiskette eine bootbare cd mit nero brennen

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo Hurz,

hast du denn tatsächlich 3 funktionstüchtige XP-Installationen auf dem Rechner? Sowas passiert eigentlich nicht ohne eigene Aktivitäten und schon garnicht in andere Partitionen. Da hast du wohl die Geschichte deiner Reparaturinstallation etwas zu stark verkürzt geschildert. So richtig hilfreich ist das nicht.

Zitat:
ja ich muss windows.0+windows.1 löschen...

Für mich eigentlich ein Hinweis, dass nicht in andere Partitionen installiert wurde. Deshalb wird dir dieser -> LINK vermutlich helfen können.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: