Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Domäne und Arbeitsgruppe?





Frage

Hallo zusammen! Ein Mitarbeiter hat von mir hat zu Hause ein Heimnetzwerk in dem er sich über eine Arbeitsgruppe anmeldet, bei der Arbeit aber muss er sich in eine Domäne anmelden. Geht beides zusammen überhaupt und wenn ja, wie? Im moment ist er in der Domäne drin, aber wenn ich ihn zu Hause in eine Arbeitsgruppe bringen will, schmeißt er den Benutzer ja aus der Domäne raus. Ich wollte ihn sonst erst in die Arbeitsgruppe einfügen und dann in die Domäne, aber dann ist der Benutzer, den er jetzt benutzt, weg oder? Gruß oddme

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

sowei ich weiss, muss er halt immer von domäne auf arbeitsgruppe wechseln u. in der arbeit sich dann wieder in der domäne anmelden

beides gleichzeitig dürfte nicht gehen

gruss
dj

Antwort 2 von spywatchhoschy

Du kannst Ihn ja eine VPN- Verbindung zur verfügung stellen mit der er sich von zuhause aus mit der Kennung und Benutzer der Domäne anmelden kann. Hier muss er nur eine neue Verbindung erstellen und zwar "Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen" (über DFÜ bzw. VPN). Als Admin muss nur im Router eine Kennung für Ihn vorbereitet werden und am AP der Rechner eingeschaltet und die Remoteverbindung aktiviert sein.