Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

„Windows – Nicht genügend virtueller Speicher.





Frage

„Windows – Nicht genügend virtueller Speicher. Dem System steht nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung Die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher wird vergrößert. Speicheranforderungen einiger Anwendungen können während dieses Vorgangs abgelehnt werden…“ Diese Meldung kommt manchmal bei unserem Server (Windows Server 2000) wenn wir eine von unseren 3 ext. Festplatten zwecks Datensicherung anschließen wollen. Der Server ist neu und hat 2 Festplatten a 160 GB. Der Techniker meinte, zuwenig Speicher kann nicht sein, eventl. wäre eine von den 3 Festplatten defekt, genauer gesagt die "Software" auf der ext. Festplatte?? Wieso ist da Software auf der ext. Festplatte? Ist dies nicht einfach nur ein Speichermedium?? Ist das möglich? Die Sicherungen funktionieren aber! Danke für Antworten....

Antwort 1 von Flippy

Hallo T.B.
der virtuelle Speicher (fast) nichts mit den Festplatten zu tun.
Das ist der fest belegte Bereich auf den Platten den Windows zu Auslagern von Dateien nutzt.
Du kannst den Wert vergrößern, dann sollte die Meldung nicht mehr auftauchen.
Größe würde ich pers. Arbeitsspeicher x 3 wählen.

Gruß
Flippy

Antwort 2 von T.B.

Hallo Flippy!
Danke für die Antwort.... Der Netzwerktechniker war heute da und hat nochmals irgendeine Auslagerungsdatei vergrößert...Wie gesagt, komischerweise kommt diese Meldung nur (manchmal) wenn wir die externen Platten zur Sicherung anlegen. Naja, ich hoffe es läuft jetzt endlich mal ohne irgendwelche Fehlermeldungen...Wir werden sehen... Gruß T.B.

Antwort 3 von Help_me

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_21215232.html Versuche es Damit weil man damit auch die auslagerrungsdatei erhöhen kann.

Antwort 4 von 4strings

@ Flippy

........... multiplizieren Sie den physischen RAM mit 1,5 (bis zum Höchstwert von 4095 MB). siehe Microsoft.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/197379/de

Antwort 5 von LinkeT

ähm wenn man nur 256 MB ram hat und das mal 3 als auslagerungs datei nimmt hatt man 1 gig virtuellen speicher ... das is ok

wenn man aber 1GB ram hat + 3GB auslagerungsdatei(pagefile.sys) hat man 4 gb ... wozu ? also wer nen webserver mit mehreren datenbanken hat die alle schnell seine sollen und ziemlich gross sind is das noch verständlich - aber selbst da ist das dumm nicht mehr ram zu nehmen !...

also für zock freaks:
keine auslagerungsdatei ist besser - da windwos so nicht mit den kram die festüplatte blockiert -.. lieber nen paar prozesse killen da wirds system schneller !
bis (inkl) zu den spielen von vorigen jahr reichen 2GB gradso aus ... leiber mehr ram als mehr langsamen speicher (auslagerungs datei haben maximal hdd speed!)

bei servern sollte man da einige dienste so konfigurieren das sie nicht so viel in die ram auslagern (die wahrscheinlichtkeit das es auf die hdd kommt ist ja dann sehr hoch) - ein bsod ist dann aber noch katastropaler als das die platte die daten nun wirklich wo anders her nimmt !

Antwort 6 von 4strings

Zitat:
wenn man aber 1GB ram hat + 3GB auslagerungsdatei(pagefile.sys) hat man 4 gb ... wozu ?


bei 1GB ram = 1024MB sollte die Auslagerungsdatei 1024*1,5 = 1536MB

Antwort 7 von a_doc

Hi, ich habe momentan das gleiche Problem.
Leider kann ich mit den den Antworten hier nicht anfangen, kann man das noch mal für Laien erklären? Danke schon mal!

Antwort 8 von Naturbursch

halloo!

drück einfach

windows-taste + pause-taste gleichzeitig > erweitert > systemleistungsoptionen > ändern

wähle ein laufwerk oder eine partition mit genügend freiem speicher aus und trage unter anfangsgröße und max. größe jeweils den gleichen wert ein (ca. das 1,5 fache des physisch vorhandenen arbeitsspeichers).

Bsp.: RAM = 512 MB > 768 MB bei Anfangs- und max. Größe auf freiem Laufwerk eintragen.

Good luck
NB

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: