Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Laptop: Bildschirm dunkler bei Akkubetrieb - wie heller machen?!





Frage

Wenn ich beimeinem chicen neuen Laptop auf Akkubetrieb schalte wird der Bildschirm dunkler. Wie kann ich das vermeiden/ändern? Habe schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten unter "Anzeige" und "Energieoptionen" duchforstet aber nix gefunden :-(

Antwort 1 von Usefull-User

Hallo niciberlin!

Schau ´mal auf deine Tastatur, dort befindet sich i. d. Regel eine farblich markierte Taste (meist blau / gelb), die FN-Taste (meistens unten rechts zu finden) die zusammen mit einer markierten F-Taste (F1--F12->siehe "Sonnensymbol") deine Bildschirmhelligkeit reguklieren kann.
Zum Einstellen mußt Du BEIDE ! (FN- u. F-Taste) drücken um die Bildschirmhelligkeit einstellen zu können. Bequemer geht´s nicht! ;-)



Grüßchen......:-)

Antwort 2 von niciberlin

Danke, habs gefunden!

Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Helligkeit fest einzustellen?

Bin ja faul und will das nicht jedesmal neu machen müssen *g*

Antwort 3 von Usefull-User

Leider nicht da normalerweise die eingestellte Helligkeit nach den Herunterfahren von Windows gespeichert wird und deshalb beim Starten wieder auf vorherigem Stand hergestellt wird.
Falls die Helligkeit bei jedem Neustart wieder heraufgesetzt werden muß stimmt etwas in deinem Windows-System nicht ,wahrscheinlich ein GRAKA-Treiberfehler. Versuche dann die GRAKA-Treiber zu aktualisieren (siehe Notebook-Herstellersupport / Grafikkartenhersteller-Support)


Grüßchen.......:-)

Antwort 4 von ducky

Hi,

das Display ist ein Stromfresser und wird deshalb zur Schonung des Akkus dunkler geschaltet. Ich kenne Notebooks, bei denen kann man ein Profil für den Akkubetrieb einstellen und dabei auch die Helligkeit des Displays vorgeben.
Vermutlich wird das unter "Energie" oder einem ähnlichen Begriff zu finden sein. Genau kann ich es nicht sagen, dazu müsste ich zuhause nachsehen.

Ciao

Antwort 5 von avsarli77

hallo, bei meinem labtop ist der akku voll.wenn ich den hoch fahre ist das display aber dunkel.
kann mir jemand helfen wiese?

Antwort 6 von Pausenfueller

@ avsarli77,

das 'wieso' ist doch oben schon erläutert worden. Um die Akku-Laufzeit zu erhöhen, wird bei den meisten Notebooks das Display abgedunkelt und auch der CPU-Takt heruntergesetzt, sofern nicht unbedingt durch eine Anwendung eine hohe Rechenleistung benötigt wird. Setzt du also im Akku-Betrieb die Helligkeit hoch (s.o.), dann verringert sich die Laufzeit. Die von Hand eingestellte Helligkeit wird normalerweise nicht abgespeichert, weil man dies spätestens dann bereut, wenn plötzlich eine Warnung auftaucht und keine Steckdose in der Nähe ist.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von niciberlin

Ich habe mittlerweile übrigens eine Möglichkeit gefunden, die Helligkeit "fest" einzustellen, so dass ich bei Akkubetrieb nicht jedes Mal manuell heller stellen muss:

Den Samsung Battery Manager. Damit lassen sich verschiedene Energiemodi abspeichern die dann automatisch greifen.

Evtl. gibt es bei Laptops anderer Hersteller ein ähnliches Programm :-)