Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Datenexport als Textdatei





Frage

hallo forum, [u]problem:[/u] datenexport aus access von vier tabellen als textdateien mit eigenen exportspezifikationen [u]momentane lösung:[/u] öffnen der datenbank - datenexport via makro und spezifikationen ziel wäre die daten rauszubekommen [b]ohne[/b] die datenbank öffnen zu müssen. hat jemand eine idee oder einen lösungsansatz wie man das machen könnte? bin für jeden hinweis dankbar! ping

Antwort 1 von Springmaus

Ja, man kann in Visual Basic eine .exe schreiben mit der man die Daten aus Access herausholt, man kann auch in Excel einen Code schreiben, mit dem man die Daten aus Access herausholt, man kann sicherlich mit jeder beliebigen Programmiersprache die Daten aus Access herausholen. Nur mit dem Texteditor kann man vermutlich keinen Code zum Datenexport fabrizieren??

Also, welches Programm wäre denn vorhanden und genehm? Und warum nicht Access öffnen und dort auf einen Button klicken???

Gruß Marie

Antwort 2 von ping

hallo marie,

danke für die antwort!
also die .txt-files werden danach per .bat datei auf einen server gespielt d.h. die programmiersprache wäre eigentlich egal - es sollte am ende eine ausführbare datei herauskommen die ich in einfach per .bat starte. exportpfad und datenbankname sollten auch editierbar sein. wie geht man prinzipiell vor wenn man tabellen aus access anzapfen will? - von Visual Basic hab ich leider wenig ahnung.
wenn du da einen ansatz hast bitte dringend um hilfe..

ping

Antwort 3 von Teddy7

Warum legst Du nicht einfach eine Task an, die direkt ein Makro in der Datenbank anstartet - also Access autom. öffnet, Code ausführt und Access wieder schließt ?
Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: