Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

MPEG ind DivX





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Qualität von DivX. Ich nedhme verschiedene Fersehsendungen über DVB-T im MPEG2-Format auf. Diese brenne ich dann auf eine DVD. Nun habe ich festgestellt, dass das DivX-Format wesentlich weniger Platz in Anspruch nimmt als MPEG2. Habe ich nach dem Umwandeln von MPEG2 zu DivX dann eine schlechtere Qualität? Danke und Gruß Wolf

Antwort 1 von lollimaus

hi wolf,

Zitat:
Habe ich nach dem Umwandeln von MPEG2 zu DivX dann eine schlechtere Qualität?


rein rechnerisch auf jeden fall, denn die Komprimierung erfolgt auch durch weglassen von Bildinformationen. Ob du etwas davon merkst, hängt von der Qualität des Ausgangsmaterials ab. Probiere es doch mit einem kurzen Filmschnipsel von ein zwei Minuten einmal aus.

Viel wichtiger scheint mir aber der Hinweis, dass DivX nur unter bestimmten Voraussetzungen vom DVD-Player abgespielt werden kann. Bei einer Rückkonvertierung von DivX zu MPEG wirst du nie wieder die ursprüngliche Qualität deiner Ausgangsdatei erreichen.

Also stellt die Konvertierung nach DivX in jedem Fall einen Qualitätsverlust dar. In der Regel funktioniert es ja eigentlich anders herum. Man nimmt komprimiert in z.B. DivX auf und wenn der Player nicht DivX fähig ist muß man in MPEG encodieren. In dieser Richtung ist es dann wieder so, dass die MPEG Datei nie besser ist als das Ausgangsmaterial in DivX.

Ich hoffe du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen

mfg lolli

Antwort 2 von wolf321

Danke Lolli für die Antwort.
Ich werde es einfach mal austesten.

Gruß
Wolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: