Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Intel Dual Core einbauen





Frage

Hallo , habe folgendes beschämendes Problem. Ich habe zig PC's zusammengebaut auch ohne Probleme meist AMD's. Habe mich jetzt entschlossen,hauptsächlich wegen der Stabilität auf Pentium umzusteigen. Ich selbst habe einen Athlon XP 3200+ und der CPU Einbau in diesen Athlon Boards ging relativ einfach und schnell. Paste drauf,Kühler drauf und fertig. Die Pentium CPU ist ja in einem sogenannten "Kästchen" verbaut. Meine blamable Frage. Wo wird hier auf der CPU die wärmeleitpaste aufgetragen? Auf dem Kästchen mit der Aufschrift und dann Kühler drauf? Gibt es eine bebilderte Anleitung...ich finde nichts

Antwort 1 von mr_x_hacker

Hi,

meinst Du einen Slot775?
Die CPU wird ja von dem "Kästchen" nicht ganz verdeckt, sondern die Oberseite ist frei, damit da der CPU-Kühler drauf kann... und genau da kommt die WLP drauf... Wenn Du einen "boxed" hast, kannst ja auf dem Kühler gucken, wo das WL-Pad sitzt, dort muss dann auch die Paste hin :)

Ciao Sascha

Antwort 2 von Jodee

Danke,

ja es ist ein Slot 775 Board.

Es schaut halt immer so aus ,wie wenn der CPU Kern komplett abgedeckt ist(wie es auch auf vielen Bildern im Internet ausschaut),deswegen die verwirrende Frage.

Ich vermute das es ein Boxed Lüfter wird,bekomme die Ware erst nächste Woche geliefert!

Antwort 3 von Gonozal

Hi,
was du meinst ist der IHS oder auch Heazspreader. Das gabs früher schon mal und dient dem Schutz des Prozessorkerns. Unter diesem Deckel ist schon WLP, zwischen den Deckel und den Kühler muss nochmal welche. Solltest du den boxed Kühler benutzen dann hast du 2 Möglichkeiten, entweder du nutzt das Pad welches schon auf dem Kühler ist oder du entfernst das und bringst an gleicher Stelle WLP auf. Allerdings sind die Pads nicht mehr so schlecht wie früher, für Nicht Overclocker sollte es allemal reichen.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von uwei

Klammer auf, Deckel auf, CPU rein, Deckel zu, Klammer zu.
Einbaurichtung beachten(Ecke).
Paste auf den Die, Kühler drauf, fertig.
Der Die ist das metallisch glänzende, also fast die komplette Oberfläche der CPU.
Was für ein Kästchen, der Sockel? Da wirst du doch wohl keine Paste draufschmieren wollen.
Im Sockel ist eine Plastekappe eingesetzt, zum Schutz desselben bei neuen Boards, solange noch keine CPU eingesetzt wurde. Den natürlich entfernen.
Für jemand, der zig PCs zusammengebaut hat, eine doch etwas seltsame Frage.

Antwort 5 von mr_x_hacker

Nu, er meinte doch, er hat die Hardware noch garnicht... wird sich halt Sorgen gemacht haben, weil er auf Bildern ein "Kästchen" gesehen hat...

@Jodee: Wie die anderen schon gesagt haben - das ist schon klar wie das mit dem Kästchen geht, kann man nicht wirklich falsch machen...

Ciao Sascha

Antwort 6 von Jodee

@Gonozal

Danke das Kästchen ist der Headspreader,so wie du es gesagt hast.

@uwei

Danke für deine Hilfe.
Nach deinem Beitrag zufolge,
müßte mein "Kästchen" dein "Die" sein
Habe zig PC's zusammengebaut,aber alles Athlon's keine Pentiums.

Nobody is Perfect!!!

Habe soweit was gefunden ,danke !

Antwort 7 von uwei

Gut, wenn du so willst, liegt der eigentliche DIE unter dem Heatspreader.

Wenn du den Heatspreader entfernen willst, musst du schon etwas Gewalt anwenden, wobei die Aktion auch nach hinten losgehen kann, wenn der Kühler dann nicht direkt mit dem Mainboard verschraubt wird.
Zuviel Druck kann aber auch wieder den Die beschädigen.
Dann ist die CPU hin.

Bei einem Klammerkühler solltest du nur die Wärmeleitpaste erneuern und den Heatspreader wieder montieren.

Ob sich der Aufwand lohnt, musst du dir überlegen.
Einige Grad springen ohne Heatspreader sicher dabei heraus, da er nicht gerade optimale Verbindung zum Die hat.

Bei einem P4 lohnt sich die Aktion sicher, beim C2D bin ich da nicht so sicher.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: