Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

DDR oder DDRII RAMs??





Frage

Hallo, Mein Board unterstützt DDR 400, aber keine DDRII Es ist ein ASUS A8NE-FM. Welche Leistungssteigerung hat man bei DDRII gegenüber DDR 400, was ich im Moment als 2*512er Riegel von Samsung drin habe? danke thxbest

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
keine bis wenig Steigerung.
Da die Latenzen von DDR2 noch sehr hoch sind kann es sein dass in manchen Konstellationen DDR1 sogar schneller ist. Je nachdem um welche Samsung-Chips es sich handelt kann es sein dass dein Ram mit sehr niedrigen Latenzen angesprochen werden kann (kleinst möglich in der Regel 2.0-2-2-5 bei 1T).
Schneller DDR1 macht im Idealfall ca. 6000MB/Sek Datendurchsatz, bei normalem DDR2 kann es sein dass du nur auf 4500-5000 MB/Sek kommst. Das ist natürlich stark vom Chipsatz abhängig.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von thxbest

Das sind einige teshnische Daten von den Samsung RAMs:

Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CCC
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

Speicher Timings

@200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)


Von welcher Sorte ist der Samsung Speicher?

Gruss
thxbest

Antwort 3 von Gonozal

Hi,
du könntest versuchen die Rams auf 2,5-3-3-8 oder 2,5-3-3-7 @200MHz laufen zu lassen. So kommst du in Verbindung mit einem A64 wohl auch deutlich über 5500MB/Sek und damit in DDR2 Gefielde. Einige dieser Sorte machen das klaglos mit.
Mehr Datendurchsatz kriegst du mit DDR2 auch nur mit ganz neuen Chipsätzen in Verbindung mit Intel Prozzis oder den neuen NForce und X2 respektive Opteron CPUs.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: