Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie erkenne ich das in meinem PC eine neue Grafikkarte eingebaut wurde?





Frage

Hallo Leute, mein PC wurde neu installiert, dass heißt es wurde alles neu formartiert und angeblich eine neue Grafikkarte eingebaut! (Privat) Aber als ich über Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation in die Hardwareressourcen reingeschaut hatte, fand ich unter E/A meine alte Grafikkarte. Das finde ich doch recht merkwürdig. Kann einer von euch mir sagen, ob ich da evtl. getäuscht wurde. Ich weiß nur das meine alte Grafikkarte nur 64 MB hatte, die neue soll angeblich 128 MB haben, den Namen von der Neuen kenne ich leider nicht. Ich bin technisch nicht so versiert, also bitte Step by Step erklären. Lg. Aenne

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

lade Dir mal AIDA32 oder Everest aus dem Netz und installiere das und starte es dann......dann bekommst Du die gewünschten Infos zur Karte.

oder schaue unter dem gerätemanager nach...was da für eine karte drin steht.

Antwort 2 von kasper6fan

installiere mal das und schau was da dann steht.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Antwort 3 von kasper6fan

Lutz war schneller.....

Antwort 4 von Grisu1

Hallo Aenne
Hat dein bekannter keine rechnung dabei gelegt?

Gehe auf Start, danach Systemsteuerung,System,Hardware,Geräte-Manager,
da siehst du welche karte eingebaut ist.

Gruß Grisu

Antwort 5 von Strauss

Hi

Um zu sehen, wieviel Grafikspeicher jetzt vorhanden ist gehst Du auf

Start >> Ausführen >> dxdiag >> OK
Unter der Registerkarte "Anzeige" findest Du die Angabe über den Grafikspeicher

Mfg Micha

Antwort 6 von Aenne

Hallo Leute,
ich glaube ich bin verarscht worden.
Unter DirectX-Diagnoseprogramm/Anzeige
steht:

Name: RADEON 9000 Family
Hersteller: ATI Technologies Inc.
Clyptyp: Radeon 9000 (IF)
Gesamtspeicher: 64,0 MB

das ist meine alte Grafikkarte. Na super, leider habe ich keine Rechnung (da privat)

Trotzdem würde ich demjenigen gerne was dazu sagen, wie kann ich ihm beweisen, dass er keine neue Grafikkarte eingesetzt hat, die Neue sollte schließlich 128 MB haben.

Ich könnte schreien, aber das bringt mich auch nicht weiter

Hoffe auf eine gute Antwort von euch

Lg. Aenne

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo

wenn Du noch die "alte" Rechnung hast....dann kannst Du ihm die vorlegen...

Oder hast du noch eine Aufstellung wie es vor dem Umbau war.

Gruss

Lutz

Antwort 8 von Aenne

Hallo Lutz1965,
nein die Rechnung habe ich nicht mehr. Den PC habe 2002 gekauft, es wurde Zeit, dass der Rechner neu formatiert wurde, es schlichen sich immer mehr Fehler ein, wie ich im vorherigen Thema (Rootkits) schon beschrieben hatte. Jetzt hat der Sohn einer Bekannten sich den zuhause vorgenommen und mir erzählt, dass er eine Grafikkarte mit 128 MB eingebaut hat, die er in einem seiner Rechner hatte.

Unter DirectX-Diagnoseprogramm/Anzeige
steht:

Name: RADEON 9000 Family
Hersteller: ATI Technologies Inc.
Clyptyp: Radeon 9000 (IF)
Gesamtspeicher: 64,0 MB


wie du siehst habe ich unter:Start >> Ausführen >> dxdiag >> OK
Unter der Registerkarte "Anzeige" findest Du die Angabe über den Grafikspeicher

das was mir Strauss empfohlen hatte ausgeführt.

Das was mir Kasper empfohlen hatte, habe ich mir angesehen, aber leider war der download nur in Englisch, leider beherrsche ich die Sprache nur im Urlaub, grins.
installiere mal das und schau was da dann steht.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Aber reicht es nicht dem Sohn meiner Bekannten das DirectX- Diagnoseprogramm zu zeigen, ich weiß das ich schon immer die Radeon 9000 Family im Rechner hatte und außerdem hat die ja auch nur 64 MB, das steht doch dort auch so beschrieben.

Ich muss ihn morgen um 12:00 Uhr anrufen, bis dahin hoffe ich auf eine plausible Antwort, wie ich ihn doch noch zur Wahrheit bringen kann, also bittttttttte bitte help!

Lg. Aenne

Antwort 9 von Strauss

Hi

Schick Ihm ein Screenshot vom DirectX Diagnoseprogramm (dxdiag)>> Registerkarte Anzeige

Dies sollte Beweis genug sein, um zu belegen, das es KEINE 128 MB Grafikkarte ist.

Dann sollte er schon mit der Wahrheit rausrücken.

Mfg Micha

Antwort 10 von Blitzhilfe

Hallo Aenne,

es wäre interessant zu erfahren ob du ihm Geld bezahlt hast für die Grafikkarte?
Hat er Geld kassiert ist er ein Betrüger wenn nicht "nur" ein Lügner.

Grüße

Antwort 11 von Aenne

Hallo Micha,
wie ich schon beschrieben habe, bin ich technisch nicht so versiert. Wie sende ich ihm den Screenshot zu (was ist eigentlich ein Screenshot?) sorry, aber ich bin da nicht so bewandt.

Und zu Blitzhilfe, ja ich habe ihm die Grafikkarte bezahlt, zwar nicht die veranschlagten 25 Euro, aber immerhin 15 Euro. Insgesamt habe ich 50 Euro bezahlt mit dem neuen aufsetzten des Rechners. Ok, das scheint nicht viel zu sein, ein PC Fachmann hätte mich mehr gekostet, aber mir geht es ums Prinzip. Ich habe ihm bisher vertraut. Anscheinend kann ich das nicht mehr. Ich werde ihm auf meinem Rechner einfach den DirektX-Diagnoseprogramm/Anzeige präsentieren, mal sehn was er dann sagt?!

Ich hoffe das ist Beweiß genug. Ich habe noch den Zeitungsartikel von Saturn und die Rechnung gefunden, im Artikel steht das dort eine ATI Radeon 9000 Grafikkarte drin ist. Auf der Rechnung von 2002 steht nur Fuj.High-Class P 25351 für 999;- Euro vom 2.10.2002, leider nicht was da für eine Grafikkarte drin ist, leider.

Ich werde ihn mal zu mir bitten, um das zu klären, ich fühle mich hintergangen, und das ärgert mich sehr.

Ich danke euch erstmal für eure nette Hilfe.

Lg. aus HH Aenne

Antwort 12 von kasper6fan

@HH Aenne
und für die Zukunft würde ich Dir empfehlen wenns um formatieren geht,ruhig mal selbst Hand anlegen.Lernste den PC (persönlicher Computer !) mal genauer kennen,lohnt sich auf jeden Fall mehr ,als von irgendeinem übern Tisch gezogen zu werden.Formatieren ist nicht so schwer ,Hilfen bekommste hier dann vorher auch im Forum -einfach fragen bzw. suchen.
Hol ihn zu Dir und zeig ihm die Analyse.

Antwort 13 von Strauss

Hi

Zitat:
im Artikel steht das dort eine ATI Radeon 9000 Grafikkarte drin ist. Auf der Rechnung von 2002 steht nur Fuj.High-Class P 25351 für 999;- Euro vom 2.10.2002, leider nicht was da für eine Grafikkarte drin ist, leider.


Bei Futjitsu kann man anhand der Seriennummer noch ganz leicht die Konfig des PC herausfinden.

Fakt ist eins:
Es ist auf gar keinen Fall die versprochene (und auch bezahlte) 128 MB Grafikkarte drin

Ansonsten ist das :
Zitat:
Hol ihn zu Dir und zeig ihm die Analyse.

eine gute Idee.
Teile Ihm bei der Gelegenheit gleich mit, das Du die "alte" Grafikkarte gerne hättest.

Mfg Micha

Antwort 14 von Aenne

Hallo kasper6fan,

du bist lustig, ich konnte noch nicht einmal mehr schreiben, nichts ging mehr, sämtliche Programme gingen nicht mehr auf (Nachricht lautete, befindet sich auf einer anderern Netzressource) was ja nicht stimmte.

Nee, da muss ich passen, dass war mir dann doch zuviel, ich wusste ja nicht was damit los ist. Da kenne ich mich schon bei meinem Auto besser aus, da vertraut man ja auch der Werkstatt, lach. Und wurde eines besseren belehrt.

Ich bin froh, dass es euch gibt, aber wie ich schon geschrieben hatte, selbst das ging nicht mehr.

Ich werde ihn mir die nächsten Tage mal zur Brust nehmen, aber ich danke euch vielmals für eure Hilfe, dass wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein. Durch euch habe ich ja schon einiges dazu gelernt, danke.

Lg. Aenne

Antwort 15 von Lutz1965

Hallo Aenne,

noch eine Idee..... der Sohn einer Bekannten sollte ja noch die "alte" Karte haben......Nimm einfach den PC noch mal mit....er soll ihm dann in Deinem beisein aufschrauben und Dir dann die Karte zeigen.....normal stehen alle wichtigen Daten auf der karte. Und die "alte" Karte (falls noch da) könnte er Dir dann ja auch zeigen.

Gruss

Lutz

Antwort 16 von Aenne

Hallo Lutz,

er hat mir erzählt, dass er meine alte Grafikkarte in seinen PC, den er nicht so oft nutzt (er hat zwei) eingebaut hat.

Strauss hat mir geschrieben, dass man über

"Bei Futjitsu kann man anhand der Seriennummer noch ganz leicht die Konfig des PC herausfinden."

Gibt es eine bestimmte Seite dazu? ich habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Wäre nett wenn ihr mir da nochmal helfen könnt.

Seriennummer habe ich mir vom Rechner schon abgeschrieben.

Danke im Voraus

Lg. Aenne

Antwort 17 von Lutz1965

Zitat:
dass er meine alte Grafikkarte in seinen PC, den er nicht so oft nutzt (er hat zwei) eingebaut hat.


Dann ist ja noch da.....und er kann sie Dir zeigen.....und auch die "neue" aus Deinem PC.....

Antwort 18 von Aenne

Hallo Lutz,

kannst du mir darauf auch noch eine Antwort schreiben?

"Bei Futjitsu kann man anhand der Seriennummer noch ganz leicht die Konfig des PC herausfinden."

Gibt es eine bestimmte Seite dazu? ich habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Wäre nett wenn ihr mir da nochmal helfen könnt.

Seriennummer habe ich mir vom Rechner schon abgeschrieben.


Lg. Aenne

Antwort 19 von bloedi

Hallo Aenne, ich glaube er meint diese Seite, ansonsten wünsche ich dir alles gute in deinem Vorhaben.

Gruß

Antwort 20 von trustme

@ Anne,

warum fragst du den Sohn deiner Bekannten nicht einfach noch einmal nach der genauen Kartenbezeichnung (da du ein Spiel kaufen willst und dazu die Daten brauchst z.B.)
Nachdem er dir die Angaben gemacht hat, fragst du ihn warum dir dein PC etwas ganz anderes anzeigt, nähmlich deine alte Grafikkarte. In diesem ZH würde ich mir die 15€ rückerstatten lassen. Ich denke nicht du mußt ihm etwas beweisen sondern er hat dir etwas zu erklären (warum er dich angelogen und getäuscht hat?). Übrigens:

Zitat:
Insgesamt habe ich 50 Euro bezahlt mit dem neuen aufsetzten des Rechners.


In der Werkstatt kostet das auch nicht mehr.

mfg mk

Antwort 21 von Aenne

Hallo trustme,
bist du dir da sicher, dass es mich nicht mehr gekostet hätte. Ich habe bei einem PC Spezialisten eine andere Summe erfahren (mehr als 100 Euro) wollte der dafür haben.

Ich habe mit ihm telefoniert und er hat mir gesagt, dass er nicht wüsste wie die Karte heißt, sie hätte aber 128 MB. Und selbst mit meiner alten Karte wäre es kein Problem gewesen. Ich habe ihn gefragt ob er am Freitag mal Zeit hätte zu kommen, ich will ihn damit direkt, und nicht am Telefon konfrontieren, so kann er mir nicht ausweichen.

Ihr seid euch aber sicher, dass die Grafikkarte die angeblich neu eingesetzt wurde bei DirectX-Diagnoseprogramm dann zu erkennen wäre, oder???? nicht das er sich wieder rausreden kann?

Lg. Aenne

Antwort 22 von Ahoi

Absolut sicher kannst du nur sein, wenn du die Karte ausbaust und dir die entsprechenden Beschriftungen auf der Platine ansiehst (oder mit der Karte zum Händler gehst).

Es ist durchaus möglich, dass die Karte nicht richtig erkannt wird, da beispielsweise der Treiber nicht richtig installiert wurde (was häufig beim Wechsel von Nvidia zu Ati und umgekehrt der Fall ist etc...).

Antwort 23 von trustme

@ Aenne,

zu DM Zeiten hat das BS neu aufspielen 60 DM gekostet. Jetzt kostet das in der Fachwerkstatt im Ort 50€. Wer von dir dafür mehr als 100€ verlangt ist in meinen Augen ein Verbrecher!!!!
Mir ist aber klar, dass es auch in dieser Branche solche Leute gibt. Das ist eine Arbeit von 30/40 Minuten, wobei man selbst nur ca.10min am PC aktiv sein muß. den Rest rödelt der vor sich hin und arbeitet das Setup durch.

Wo liegt der Vorteil für dich, wenn du das von einem Bekannten machen läßt und dann Werkstattpreise zahlst? Wenn du dem Jungen danken willst für seine Hilfe dann ist das ok. Wieviel du rüberschiebst ist auch deine Entscheidung. Aber du brauchst dich nicht veräppeln zu lassen.

Mir ist es noch nie passiert, das ein Diagnosetool eine falsche oder andere Grafikkarte/GK-Einstellung angezeigt hätte. Wenn du dem "dxdiag" deines PCs nicht traust, dann lade dir "Everest Home" aus dem Internet und installiere es. Das ist ein gutes Diagnosetool welches dir zu deiner Hardware im PC noch sehr viel mehr anzeigen kann. Du wirst dann sicher feststellen das es dir dieselben Angaben liefert.

Ich denke, der gute Mann hat gedacht: "die hat vom PC sowieso keinen Schimmer, da kann ich sie ruhig ein wenig abzocken".
Im Übrigen, wenn ich eine Grafikkarte in einen PC einbaue, dann gehört die Treiberinstallation mit dazu. Insofern ist es mir schleierhaft, das der gute Mann nicht wissen soll um welchen Kartentyp (ATI/Nvidia) es sich handeln soll. Es sei denn er hat an der alten Karte nichts gemacht. Was ich befürchte. Stelle ihn zur Rede und sage im dass du zu allererst Ehrlichkeit erwartest. Allerdings wäre ich mir nach solchen Erlebnissen nicht mehr sicher was der "Kollege" noch alles so veranstaltet hat. Datenklau, Trojaner installiert usw.. Jugend forscht;-) und Verbote locken. Was ich sagen will ist, das ich meinen PC, wenn ich denn müßte, nur jemandem anvertrauen würde, der mein 100%iges Vertrauen besitzt.

mfg mk

Antwort 24 von Ahoi

Bis jetzt gehört alles an Vermutungen über das "Weshalb und Wieso und warum hat der Mann..." in die Rubrik "Unterstellungen".

Wer schnell genug ist, kann den Kartentyp eventuell auch noch während des POST (also direkt - und in dem Fall wirklich direkt -nach dem Einschalten des Rechners) am Bildschirm erkennen.

PS: Nicht korrekt von Diagnosetools o.ä. angezeigte Grafikkarten gehören zum täglichen Geschäft eines jeden, der mit Hardware zu tun hat.

Antwort 25 von Aenne

Hallo Ahoi,

ich versuche doch nur heraus zu finden, ob ich eine neue Grafikkarte bekommen habe, und da ich technisch nicht so versiert bin wie ihr, habe ich um eure Hilfe gebeten. Allerdings kann ich mit deinem 2. PS nichts anfangen, was meinst du damit?

PS: Nicht korrekt von Diagnosetools o.ä. angezeigte Grafikkarten gehören zum täglichen Geschäft eines jeden, der mit Hardware zu tun hat.

Erkläre es mal so, dass ich es verstehe!

Lg. Aenne

Antwort 26 von Ahoi

Etliche Diagnose-Tools werten die Informationen aus, die vom Treiber geliefert werden, das heisst, diese "verlassen" sich auf die Richtigkeit dieser Daten (vermutlich, weil es programmiertechnisch simpler ist, die Daten des Treibers auszuwerten, als selbst die Hardware zu analysieren).

Und die dadurch erlangten Informationen können eben manchmal falsch sein (falscher Treiber -> falsche Daten).

Daher bin ich immer etwas vorsichtig, wenn es um die unbedingte Verlässlichkeit von Analyse-Tools usw. geht.

Karte ausbauen, selbst nachschauen (oder nachschauen lassen) und du weisst mehr.

Antwort 27 von uwei

Schau einfach bei Everest unter Anzeige/Grafikprozessor nach.

Antwort 28 von Aenne

Hallo Uwei und alle Anderen,
ich habe mir Everesthome gedownloadet und alles Kopiert was dort drin stand. Und das was ich fett markiert habe, stach mir gleich ins Auge. Ist das etwa doch die neue Grafikkarte??? bevor ich am Freitag denjenigen (er ist 17) zur Rede stelle, sollte ich mir da ganz sicher sein Telefonisch hatte ich noch nichts verlauten lassen, also Männer könnt ihr damit mehr anfangen? Dann bitte ich um eine Antwort von euch. Ich möchte keinen Unschuldigen auf den Pott setzten, dass wäre mega peinlich.
Lg. Aenne


Informationsliste Wert
Grafikkarte Sapphire Radeon 9000 Atlantis
Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Sapphire Radeon 9000 Atlantis
GPU Codename RV250
PCI-Geräte 1002 / 4966
Transistoren 36 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP 4x @ 4x
Speichergröße 64 MB
GPU Takt 250 MHz (Original: 250 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 1 (v1.1)
Pixel Shaders 1 (v1.4)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v8.1
Pixel Fillrate 1000 MPixel/s
Texel Fillrate 1000 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR) (Original: 200 MHz)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

ATI GPU Registers
ati-00F8 04000000
ati-0140 2D002D01
ati-0144 1A395325
ati-0148 D3FFD000
ati-0154 34444444
ati-0158 75320032
ati-0178 1F1F7218
ati-01C0 01FF0000
ati-4018 04040400
ati-CLKIND-0A 016F590C
ati-CLKIND-0B 58001200
ati-CLKIND-0C 0400A430
ati-CLKIND-0D FFFFFFFA
ati-CLKIND-0E 0405F400
ati-CLKIND-0F 009C009C
ati-CLKIND-12 AA031212
ati-MCIND-6C 141550FF


Antwort 29 von uwei

Eindeutig eine Sapphire Radeon 9000 Atlantis mit 64MB RAM.

Das Speicherinterface ist 128bit, was mit der RAM-Größe aber nichts zu tun hat.

Antwort 30 von Aenne

also doch Beschiss, na toll. Ich werde ihm den Everest Eintrag zeigen. Ich bin echt enttäuscht um nicht zu sagen, sauer.

lg. Aenne

Antwort 31 von Ahoi

Wieso eindeutig?

Weil "Everest" es so verkündet?

Antwort 32 von crooner

hi,

es ist ja bekannt, das diverse Tools z.Teil verschiedene Werte liefern. Das betrifft meines Wissens solche Eckdaten wie Temperaturen oder auch falsche Angaben zu CPUs. Das Grafikkarten falsch angezeigt werden habe ich persönlich noch nicht erlebt. Weder das aus einer ATi eine Nvidia wurde oder das wie in diesem Fall mehr oder zu wenig Kartenram angezeigt wurde. Hinzu kommt, dass eine Nvidia mit dem Catalyst Treiber ganz schlecht arbeitet und umgekehrt ist das nicht anders. Genau gesagt laufen Karten mit den falschen Herstellertreibern überhaupt nicht. Das wird dann bereits bei der Installation Probleme geben. Natürlich ist gerade im PC Bereich fast alles denkbar. Aber in diesem Fall glaube ich ehrlich nicht daran, dass diese Karte von 2 unterschiedlichen Tools gleich "falsch" angezeigt werden soll. Mit dem Draufschauen ist manchmal auch nichts gewonnen, da manchmal schlicht nichts draufsteht (vor allem bei älteren Modellen) oder der Kühler muß erst noch runter. Also, bei aller Vorsicht, ich denke dass Everest sich in diesem Fall nicht irrt!
Ich könnte mir aber vorstellen das der "Bekannte" die Argumente von "Ahoi" nutzt falls die Vermutungen zutreffen. In dem Fall sollte ein raufschauen auf die Karte dann endgültige Klärung bringen.

cy crooner

Antwort 33 von minime

Hallo,
Ich verfolge diese Diskussion nun seit Anfang an mit.

In Post 28 von Aenne steht, dass die Karte 128 bit hat.
Kann es vielleicht sein das der "Computerspezialist" bit mit RAM verwechselt hat?


MfG
minime

Antwort 34 von Aenne

Hallo minime,
ich habe heute mit dem Sohn meiner Bekannten telefoniert, und so wie der sich versucht hat rauszureden, bin ich mir ziemlich sicher, dass meine alte Grafikkarte noch im Rechner steckt. So habe ich Everest home kennengelernt und eines daraus gelernt:

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Ich musste erstmal wieder Lehrgeld bezahlen, dass musste ich schon letztes Jahr als ich meinte; ich müsste mein Auto einem Bekannten anvertrauen, nur um die zu derzeit 16% Mehrwertsteuer zu sparen. Danach musste ich erst in meine Vertragswerkstatt, weil er den Fehler nicht gefunden hatte, obwohl er auch der Meinung war, dass er den Schaden behoben hatte.

Ich habe daraus jetzt gelernt und lasse mir die ausgebauten Teile demnächst aushändigen, mir reichts!

Danke für eure Hilfe

Lg. Aenne

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: