Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Formular Feld per Doppelklick Jetzt() / Now() eintragen





Frage

Hallo zusammen, Ich stehe mal wieder kurz vom verzeweifeln bei etwas, was wirklich nicht so schwer sein kann. Ich habe mir ein Formular erstellt. Habe dort ein Feld namens Enddatum. Ziel: Ich möchte eigentlich nur, dass der mit das aktuelle Datum+Uhrzeit in dieses Feld einträgt wenn ich doppeltklicke in diesem Feld. Es gibt diese Option, unter rechte Maustaste --> Ereignisse --> Beim Doppeltklicken: Hier hatte ich meiner meinung nach jede logissche Kombination von =Jetzt() oder Jetzt() oder Tabellenname.Feld=Jetzt() bzw == jetzt was ein Syntax fehler ergibt...Dann habe ichs über ein Makro versucht, welches einen Wert setzen sollte und auch über Daten Aktualisieren... Muss ich dazu extra ein Makro machen? Oder ist da grundlegend was falsch? Das kann doch wirklich nciht so kompliziert sein... :-/ Hilfe!!!! Danke

Antwort 1 von Springmaus

Enddatum Ereignis Beim Doppelklicken

Private Sub Enddatum_DblClick(Cancel As Integer)
Me.Enddatum = Now
End Sub

Gruß Marie

Antwort 2 von Booyeoo

Danke, funktioniert einwandfrei,
könnte mich jemand über das Me bisschen aufklären?

Ist das sowas, wie this in java, d.h. dass sich die Anweisung auf das ausführende Objekt bezieht?


Grüße

Antwort 3 von Springmaus

me bezieht sich auf das Formular in diesem Fall. Stattdessen könntest Du auch den Formularnamen hinschreiben.

Gruß Marie

Antwort 4 von Booyeoo

Vielen Dank Marie!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: