Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ideport0 herausfinden





Frage

Hallo, ich habe in den letzten Tagen einen wundervollen BlueScreen bekommen. Ich habe viel gegoogelt, und in der Ereignisanzeige habe ich einen Hinweis gefunden. Der Fehler kommt wohl vom IDEPort0. Nur Welches Laufwerk ist das? Ich habe 2 Brenner am IDE-Bus, bzw. 2 SATA-HDD's im Rechner. Im BIOS steht irgendwas von S-ATA zu IDE emulation. Wie kann ich herausfinden welches Laufwerk betroffen ist? Nutze XP Home inkl. allen Updates. Danke Bergi

Antwort 1 von Andreas1956

Hallo!

Im Handbuch zum Mainboard oder Du schreibst hier, welches MB Du hast.

Antwort 2 von bergi2

Danke für die fixe Hilfe!

Ich habe ein Gigabyte GA-K8VT800 V2

Antwort 3 von bergi2

mmmmh, im Handbuch finde ich dazu keine ANgabe. H I L F E !!!

Antwort 4 von Andreas1956

Am besten wäre, ich schicke Dir das Handbuch. Habe ich gerade heruntergeladen von der GiGaByte-Seite. Hast Du eine E-Mail Adresse?
Mein ist andreas-reimann@freenet.de. Und hast Du Adobe Reader 8?

Antwort 5 von Andreas1956

P.S Ide0 entspricht Ide1 und Ide1 entspricht Ide 2.

Antwort 6 von Andreas1956

Vergiss meine Antwort Nummer 4. Im Bios musst Du dann die Option von SATA auf SATA einstellen, keine Emulation und kein RAID und dazu meine Antwort 5

Antwort 7 von bergi2

Nochmals Danke.

Leider kann ich im BIOS nur zwischen IDE und Raid wählen. Was nun?

Ist somit IDE0 also einer meiner Brenner? In der Ereignisanzeige gibt es jetzt einen weiteren Eintrag: Fehler bei bla bla Device/IDEPort0/D. Ist damit Laufwerk D gemeint? Das wäre dann meine 2. Partition auf der HDD. Diese habe ich allerdings mit dem Diagnosetool vom Hertseller gecheckt, und es wurde nichts gefunden. Sie soll ohne Fehler sein. Beide Brenner brennen übrigens ohne Problem.

Antwort 8 von Andreas1956

Richtig! Als was hattest Du bisher den SATA-Mode, Raid oder IDE?
Der Fehler ist immer noch der gleiche, bezieht sich auf den IDE-Port 0.
Du müsstest eventuell mal den Brenner vom Port nehmen und mal sehen was da passiert, dann mal als Slave umstecken und an den anderen Port hängen. Die Festplatten sind reine SATA-Festplatten?

Antwort 9 von Andreas1956

Hast Du nur das Handuch zum MB oder noch ein kleineres Heft dazu über SATA-RAID Steuerung, Kontrolle und Einstellungen?

Antwort 10 von bergi2

Es war und ist als IDE eingerichtet. Beide Festplatten sind reine SATA.

Bei A9 komme ich nicht ganz mit. Ich habe nur im BISO nachgeschaut. Das Handbuch was ich hier habe, ist das gleiche wie beim Download über die GB-Seite.

Werde den Brenner mal umstecken. Problem ist nur, das der Fehler nur alle paar Stunden mal auftritt.

Dein richtig in A8 bezieht sich auf?

Antwort 11 von Andreas1956

Antwort 7
Ist somit IDE0 also einer meiner Brenner?

Antwort 12 von bergi2

Danke, Danke und nochmals Danke für Deine Mühe. Ich werde den Brenner mal umstecken, und ihm dabei auch noch ein neues Kabel spendieren. Ich hoffe es klappt damit. Melde mich hoffentlich nicht mehr wegen diesem Problem ;-)

Antwort 13 von Andreas1956

Gut, man wird sehen. Aber weiter oben steht ja meine Mail, wenn es nicht klappt kurze Nachricht. Meine Mails rufe ich täglich ab.
Tschüß

Antwort 14 von franky1909

Hallo bergi ! Nach Deinen Angaben her, könnte es sich um einer bevorstehenden Verabschiedung oder ein nicht behebbarer Fehler einer Festplatte handeln. Eigentlich sollte im Bios schon erkennbar sein, welche HDD oder CD/DVD den jeweiligen Port belegt hat. Eine Mischung ist wegen der Geschwindigkeitseinbussung nicht ratsam. Auch in der Datenträgerverwaltung des XP sollte die Portbelegung nachvollziehbar sein. Überprüfe mal Deine Festplatten auf Fehler mit der Aktivierung der Smartfunktion im Bios oder mit den von Win98 stammenden Tool scandisk. Ansonsten wie schon vorgeschlagen alle Kabelverbindungen und die richtige Jumperung checken, ggf. Kabel erneuern oder tauschen. Viel Glück beim Fehler beseitigen. Gruss Frank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: