Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Notebook reagiert nicht mehr





Frage

Hallo, hab grad ein riresen Problem mit einem unserer Firmen-Notebooks (Acer Aspire 1310). Beim Druck auf den Power-Knopf springt das Gerät zwar an aber dann passiert nix. Sprich, der Lüfter dreht kurz an, die HDD Kontrollampe blitzt ganz kurz auf und das wars dann. Keine Bildschirmanzeige, keine Festplattenaktivität - nichts! Kann dann nur noch durch 5-sekündigen Drock auf die Power-Taste wieder ausgeschaltet werden. Woran kann das liegen? Danke im Vorraus, ALex

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

bist du sicher, dass das Book genügend Spannung hat?

Funktioniert das Netzteil noch? Es kommt häufiger vor, dass das Netzteil sienen Geist aufgegeben hat und dadurch die Stromversorgung des Books nicht mehr hinhaut.

Weiterer Punkt, Akku vielleicht hin.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

ganz vergessen, Schalter defekt

Gruß

Helmut

Antwort 3 von money4web

Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht. Kann man das irgendwie testen ohne gleich ein neues zu kaufen?
Akku ist fast neu und es macht keinen Unterschied ob ichs nur mit Akku oder mit Netzkabel teste. Wenn, dann müsste ja das interne Netzteil kaputt sein. Gibt es sowas überhaupt??? Das Netzteil (am Kabel) ist in Ordnung. Kann ich an nem anderen Notebook testen...
Was meinst Du denn mit Schalter defekt? Das Notebook regiert ja auf den Tastendruck also sollte der doch ok sein, oder?

Antwort 4 von jutz

Hallo
Leuchtet die Akku-Ladelampe wenn das Netzteil eingesteckt ist? Falls ja, dürfte das Netzteil i.O. sein.

Gruss
Jutz

Antwort 5 von money4web

Ja, die Ladelampe leuchtet

Antwort 6 von jutz

Somit kann man davon ausgehen, dass es kein Versorgungsproblem ist. Hast Du das Notebook schon mal komplett vom Strom getrennt? Also Akku und Netzteil weg für einige Minuten. Idealerweise noch die BIOS Batterie weg, ich weiss aber nicht wo die sich bei ACER befindet.

Weiter könntest Du versuchen, sofern 2 RAM Riegel vorhanden, einen RAM - Riegel rausnehmen, versuchen, sofern kein Erfolg mal wechseln mit dem anderen.

Antwort 7 von money4web

Also vom netz (und Akku) hab ichs schon getrennt, nur die BIOS Batterie hab ich noch nicht herausgenommen.
Wenn mit dem RAM-Riegel was nicht stimmen würde müsste er mir doch zumindest ne Fehlermeldung auf dem Bildschirm anzeigen, oder?

Antwort 8 von jutz

Nein, nicht unbedingt. Ein def. Ram kann ein Mainboard komplett lahm legen, allenfalls gibt es noch ein paar Piepser vor sich.

Antwort 9 von money4web

Also RAM können wir wohl ausschliessen denn nach Entfernen des RAM-Riegels verhält sich das Notebook genauso. Wenn daran liegen würden, müsste ja zumindest nach Entfernen ne Fehlermeldung kommen...