Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB bei Windows tot.





Frage

Hallo, ich hab ein Problem bei WindowsXP mit USB-Anschluss, hatte nen Drucker dran vor einiger Zeit, plötzlich war die Verbindung weg und seitdem ist der USB-Anschluss außer Betrieb, kommt nicht mal ne Meldung, wenn ich ein Gerät anschließ. Das Wort "USB" ist auch im ganzen PC nicht mehr vorhanden. Hab schon Euer Forum durchsucht, aber leider nix vergleichbares gefunden. Bin ratlos. Hat vielleicht von Euch jemand ne Idee?

Antwort 1 von franky1909

Hallo Andrea ! Schaue zuerst im Bios nach ob Deine Usb-Anschlüsse nicht deaktiviert worden sind. Überprüfe im Gerätemanager ob Usb angezeigt wird und deaktiviere den Stromsparmodus bei den Usb-Geräten. Solltest Du nicht weiterkommen benutze die Hilfe in Windows oder die Suche im Forum. Solltest Du zu keinen Ergebnis kommen poste mal die ausgelesenden Daten mit dem Tool Everest plus verwendeter Software. Ansonsten versuche mal einen früheren Wiederherstellungspunkt zu installieren oder Deine Chipsatztreiber oder den Aktuellen neu zu installieren. Gruss Frank

Antwort 2 von Hermine

sorry, irgendwie komm ich mit Eurem Format hier nicht ganz zurecht. Hab den Bericht fertig, aber wie krieg ich den denn hier rein? Bitte Hilfe. Danke schon im voraus.

LG Andrea

Antwort 3 von Radio

Hallo....

Schau mal nach ob im Bios dein USB aktiviert ist.

Dann schau mal im Gerätemanager nach, ob dort gelbe Fragezeichen oder Ausrufungszeichen erscheinen.

Wenn ja: Geräte mit diesen Zeichen deaktivieren und PC neu starten.

Oder mal eine Systemwiederherstellung machen zu dem Zeitpunkt wo noch alles OK war.

Gruß......R......

Antwort 4 von Hermine

Hallo Frank und R.,

Danke mal für Eure Interesse an meinem Problem. Hab Eure Tips alle schon durchprobiert, komm aber einfach nicht weiter. Absturz ist schon ein Jahr her, ich blutiger Anfänger, hab mich schon seit Monaten da durchgeackert, auch durch Euer Forum hier, aber in den Bios hab ich zB. den Eintrag "USB" gar nicht gefunden. Mir scheint, der ist weg. Wie ich schon schrieb, nix davon zu finden. Im Gerätemanager hab ich schon die Geräte mit Fragezeichen deaktiviert und auch dort ist von "USB" kein Wort zu finden. Die Systemwiederherstellung ist auch nicht möglich, da ich das Datum des Absturzes nicht kenne. Ihr seid meine letzte Hoffnung, wenn mir jemand sagen könnt, wie ich den Bericht hier reinkrieg, vielleicht könntet ihr was sehen. Ich weiß einfach nicht, wie das hier funktioniert. Hab da noch nicht so viel Erfahrung und wär sehr dankbar für nen Tip.

LG Andrea.

Antwort 5 von Boeff

Moin,
Zitat:
Hab den Bericht fertig, aber wie krieg ich den denn hier rein?


Kopiere ihn doch einfach mit deiner Maus:
Markiere deinen Bericht!
Klicke deinen Bericht mit der rechten Maustaste an und gehe dann auf kopieren.
Dann ins Forum Fenster und und rechte Maustaste klicken einfügen schon ist dein Bericht hier im forum.
Absende unten nicht vergessen.
Boeff

Antwort 6 von Boeff

Wenn alles nichts bringt dann mache doch eine Systemreparatur ( keine Neuinstallation) mit deiner Win CD.

Hast du mal im Abgesicherten Modus nachgeschaut ob dort auch der Fehler auftritt?

Boeff

Antwort 7 von KSKS

Hallo,
haßt Du schon im Gerätemanager nachgesehen?

Gruß

Antwort 8 von Boeff

Zitat:
haßt Du schon im Gerätemanager nachgesehen


KSKS, schaue doch mal in Antwort 4 nach da steht alles.

Boeff

Antwort 9 von Boeff

Hier ist auch noch was schaue mal hier rein:

www.software.bomania.de/wfdownloads+singlefile.cid+1+lid+1.htm

Boeff

Antwort 10 von Flintstone

Hallo Andrea,

dass es in deinem BIOS keine Einstellungen für USB geben soll, kann ich einfach nicht glauben. Deshalb würde ich dir zu Fragen des BIOS mal den Download des BIOS Kompendiums im CHM-Format empfehlen. Diese Hilfedatei kannst du z.B. auch gezielt nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit stößt du da auch auf die Informationen, wo du die USB-Einstellungen in deinem BIOS findest und wie die einzustellen sind.

Allerdings glaube ich kaum, dass dein Problem mit dem BIOS zusammenhängt, die USB-Geschichte lief ja mal problemlos. Es sei denn, du hast irgendwann mal am BIOS herumgefummelt und bringst diese Akltion nicht mit deinen gegenwärtigen Problemen in Zusammenhang.

Deshalb solltest du dir meiner Meinung nach wirklich mal mal das von Boeff angesprochene Tool USB-Fehlerbehebung runterladen, dieses führt dich Schritt für Schritt durch diese Problematik und hat schon einigen Leuten geholfen.

Gruß
Fred

@Radio (A3),
ein im GM deaktiviertes Gerät wird nach einem Neustart nicht erkannt, es ist ja deaktiviert und die Hardwareerkennung hält sich an diese Einstellung. Nur nach einer Deinstallation versucht die Hardwareerkennung neue Treiber zu installieren. Es könnte sogar sein, dass selbst eine Reparaturinstallation deaktivierte Geräte überspringt, da bin ich mir allerdings nicht sicher.


Antwort 11 von franky1909

Hallo Andrea ! Die hier gegebenden Hinweise und Tipps sind bestimmt gut und nützlich, sind für Dich glaub ich zu hoch gesteckt, da Du es nicht mal schaffst die ausgelenden Daten durch Kopieren und Einfügen zu posten oder nieder zu schreiben. Vielleicht hast Du einen Freund bzw. einen Kumpel der das kann. Das ist auch nicht so schlimm, wenn man nicht alles begreift, sonst wären ja alle perfekt und keiner hätte mehr Fragen, weil er sich die Antworten selber geben könnte. Ich verstehe auch nicht alles. Sichere Deine Daten und informiere Dich, wie man selbst eine Neuinstallation durchführt oder was dafür benötigt wird. Ist zwar nicht der eleganteste Weg, aber auf Deinen Erfahrungen basierend, der für Dich einfachste und schnellste, um Dein System rein und funktionsfähig zu machen. Dann sollte Dein Problem beseitigt sein. Gruss Frank

Antwort 12 von Hermine

hallo Franky,

Du hast gar nicht so unrecht, manche Begriffe, die für Andere selbstverständlich sind, sind für mich nur "HE?" Aber ich mach mich dann immer im Internet schlau, so lernt mans am schnellsten. Mir macht es Spaß, die Technik hier zu durchforsten und kennenzulernen, aber nach einem Jahr probieren ohne Erfolg wars Zeit, mal nachzufragen, bevor ich noch ganz was falsches mach. Mein Freund kennt sich leider noch weniger aus als ich. Ich werd alle vorgeschlagenen Wege hier durchforsten und dann schau ma mal. Den Bericht geb ich sicher noch hier rein, irgendwas funzt nicht richtig. Aber ich geb nie auf. Danke tausendmal für die viele Hilfe, da ist bestimmt was dabei für mich.

Antwort 13 von Hermine

Hallo,

ich hab beim Einfügen hier alles versucht nach Anleitung von Boeff in Antwort 5, aber wenn ich hier rechtsklick, erscheint bei mir nur in dem Fenster löschen oder alles markieren zur Auswahl, einfügen ist nur in blasser Farbe und nicht zum anklicken. Was mach ich nur falsch oder liegt das vielleicht auch an meinem PC? Würd mich echt freuen, wenn da jemand nen Tip hätt, bestimmt mach ich was falsch. Danke schon mal im voraus für Eure Müh, ich würd Euch doch so gern mal meinen Bericht zeigen.

LG Andrea.

Antwort 14 von Boeff

Hi,

wo hast du denn dein Bericht zusammengestellt, in Word oder wo?

Wenn bei dir das markieren möglich ist, so mache alles (blau)kann aber auch andere Farbe bei dir sein.
Dann mit der Maus nochmal rechtsklicken dann müsste eigentlich kopieren deutlich zu sehen sein.

Den Rest kennst du ja.

Boeff

Antwort 15 von Boeff

Hier mal deine Antwort die ich mit der linken Maustaste angeklickt habe und die Taste gedrückt halten und alles was du markieren wilst dann blau hervorheben.
Dann mit der Maus auf das blau markierte und einen
rechtsklick dann müsste eigentlich kopieren zum vorschein kommen.
Diese dann in einem neuen Thread ( Fenster ) einfügen fertig.

Beispiel:

Hallo,

ich hab beim Einfügen hier alles versucht nach Anleitung von Boeff in Antwort 5, aber wenn ich hier rechtsklick, erscheint bei mir nur in dem Fenster löschen oder alles markieren zur Auswahl


Boeff

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: