Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Kaum noch Programme ausführbar





Frage

seit einigen tagen habe ich das problem das die meisten programme meckern wenn ich sie ausführe mit folgender fehlermeldung (sofort nach dem doppelklick aufs icon): "Der Verzeichnisname ist ungültig." im internet steht zu der meldung nicht wirklich viel, nur irgendwo stand das das problem gelöst wurde indem ein bestimmtes programm deinstalliert wurde das besagt programm habe ich aber garnicht installiert ich habe dann aber mal das zuletz installierte programm wieder deinstalliert (winamp) aber der fehler besteht weiterhin winamp lässt sich nun aber auch nichtmehr installieren mit der gleichen fehlermeldung jedes programm bei dem diese fehlermeldung kommt hat soein komisches zeichen wie das des sicherheitscenters unten rechts [url=http://img374.imageshack.us/img374/3680/hc019ds7.jpg]screen mit einigen programen[/url] auf dem screen ist beim live-messenger kein solches zeichen, es gibt aber auch programme anderer hersteller (z.B. apple mit iTunes) die ich noch ausführen kann hat irgendjemand eine idee woran das liegt bzw wie ich rausfinde an welchem programm das evtl liegen könnte?

Antwort 1 von Flintstone

Hallo,

also für mich sieht das so aus, als hättest du irgendwas ausgeführt, was zu einer Verschiebung der Laufwerksbuchstaben geführt hat. In diesem Fall wären dann Pfadangaben der Registry, welche nicht mehr zutreffende LW-Bezeichnungen enthalten, ungültig.

Gruß
Fred

Antwort 2 von Pyrogx

es handelt sich um ganz normale programme die nochnicht installiert wurden

die fehlermeldung kommt beim starten der installationsanwendung, z.B. "The GodFather", "WinAmp", "Diablo 2" uvm

es ist dabei auch egal wo diese dateien liegen (C:, auf dem desktop, G: (externe festplatte)

Antwort 3 von Flintstone

Zitat:
Kaum noch Programme ausführbar
seit einigen tagen habe ich das problem das die meisten programme meckern wenn ich sie ausführe mit folgender fehlermeldung (sofort nach dem doppelklick aufs icon): "Der Verzeichnisname ist ungültig."


Zitat:
es handelt sich um ganz normale programme die nochnicht installiert wurden
die fehlermeldung kommt beim starten der installationsanwendung, ...


Das sind aber zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe und wie kommst du auf das 'seit einigen Tagen' , wenn diese Programme bisher noch nicht installiert wurden?

Da deine Angaben reichlich diffus sind, kann ich leider nicht wissen, ob du folgendes schon probiert hast:

1. Das Programm als Administrator installieren
Rechtsklick auf die Setup-Datei und 'Run as administrator' auswählen
Installation starten

oder

2. Installation im Kompatibilitätsmodus
Rechtsklick auf die Setup-Datei und 'Eigenschaften' auswählen
Im Register 'Kompatibilität' Windows XP (SP2) einstellen
Installation starten

Gruß
Fred

Antwort 4 von Pyrogx

stimmt, da habe ich mich teilweise gegensprüchlich ausgedrückt

die fehlermeldung kommt wenn ich die installation ausführen will
am 24.04.07 habe ich winamp installiert und am 28.04.07 wollte ich das programm "The Godfather" installieren was aber dann eben nicht ging wegen der fehlermeldung
da dachte ich halt "ach, ist halt nicht vista kompatibel"
dann kam die gleiche fehlermeldung aber am 30.04.07 auch bei dem versuch diablo2 zu installieren

gestern wollte ich dann noch nen ICQ6-link-patcher installieren mit der gleichen fehlermeldung und dann ist mir aufgefallen das die programme alle dieses zeichen da haben und da dachte ich (nachdem ich google befragt habe) "och, da fragste dann mal dat supportnet"

Antwort 5 von Pyrogx

ups, ich hab vergessen zu sagen das deine beiden lösungsansätze beide nichts bringen, es kommt exakt die gleiche fehlermeldung

Antwort 6 von Flintstone

Hallo Simon,

wenn es auch nichts gebracht hat, immerhin ist deine A5 auch eine Information. ;-)

Jetzt kann mal zur Abwechslung darüber nachgrübeln, was die Einblendung des Symbols des Vista-Sicherheits-Centers in den Icons der Setup-Dateien aussagen könnte. Dazu fällt mir jedoch mangels eigener Erfahrung momentan absolut nichts ein.

Gruß
Fred

Antwort 7 von Pyrogx

*heul*

kann mir keiner helfen?
will so ungern vista neu installieren, es dauert immer solange bis man wieder alles eingerichtet hat, vor allem wenn ich dann bei jedem programm prüfe ob noch alles funktioniert

Antwort 8 von Q.666

ich habe das gleiche problem

irgendetwas hat sich verstellt, und ich finde nicht heraus was:

denn beim ersten vista (64 bit, ultimate) setup, liess sich z.B. Asus PC-Probe II tadellos installieren, nun die selbe version, beim 2. vista setup nicht mehr

ich werde weiterprobieren, und dann hoffentlich ne löäsung finden und dann auch sofort posten - bitte helft mit!!

greetz
Q

Antwort 9 von Q.666

lol, gerade gepostet und schon gehts!!!!!

versucht mal die TMP und TEMP umgebungsvariablen zurück auf standard zu setzen!

%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

und

%WINDIR%\Temp

viel spass!

greetz Q

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: