Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Automatsche Updates für Windows XP blockiert durch Comodo Firewall?!





Frage

Hallo allerseits, ich benutze seit kurzem mit Windows XP die Comodo Firewall Pro 2.4.18 anstatt der lückenhaften Windows Firewall. Sie ist gratis und blockt anscheinend sehr gut, leider aber auch die Automatischen Updates von Windows XP. Weiss jemand welche Einstellungen man bei der Comodo Firewall vornehmen muss um diese Win Update Funktion zu gewährleisten?

Antwort 1 von Massaraksch

Zitat:
Weiss jemand welche Einstellungen man bei der Comodo Firewall vornehmen muss um diese Win Update Funktion zu gewährleisten?

Kurz gesagt: Man sollte sie deinstallieren und die Windows-eigene FW benutzen.

Massaraksch

Antwort 2 von kasper6fan

... absolut richtig !!!

Antwort 3 von snapio

Habe das Problem gelöst. Bei Security > Tasks > Scan for known applications kann man das System nach bekannten Programmen durchsuchen lassen, die mit dem Web Verbindung aufnehmen können. Jetzt erhalte ich wieder die Windows Update Hinweise.
Vielleicht gab es aber auch 2 Wochen keine Hinweise da ausnahmsweise mal kein Sicherheitsloch gefunden wurde, wer weiss?

Durch dieses Scan for known applications erspart man sich wohl auch die nach einer Erst-Installation einer Firewall üblichen Bestätigungen für dann noch unbekannte Programme die in´s Web wollen. Comodo Firewall ist eine uneingeschränkte Pro Version aber "Lifetime free". Ich denke es gibt nichts besseres. Eine deutsche Sprachdatei kann man runterladen und nachträglich installieren.



Antwort 4 von kasper6fan

Patchday bei MS ist einmal im Monat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: