Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

AMD 64 3500+ und A64 X2 3800+





Frage

Hallo, wie viel % hat der AMD 64 X2 3800+ mehr Leistung als der A64 3500+ single core? Die Taktung liegt mit 2,2Ghz etwas höher als die des A64 X2 3800+ Danke Gruss thxbest

Antwort 1 von Flupo

Guckst du hier.

Gruß Flupo

Antwort 2 von thxbest

Danke Flupo für den Link,

was mich etwas stützig macht, ist dass ein A64 X2 3800+ Dual Core langsamer sein soll als ein älterer A64 3500+ single core.

Ich meine, abgesehen von der Taktung, sind es dort zwei Kerne, die jeweils mit 2 GHz werkeln im Gegensatz zu einem Kern mit 2,2 GHz Taktung.

Wie kann es sein, dass der Single Core schneller ist?

Antwort 3 von r2d4

hi,

Zitat:
Wie kann es sein, dass der Single Core schneller ist?


mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle:

1. Programme müssen die Vorteile von 2 Kernen auch ausnutzen können,

2. Bei Dualcore kann man eben nicht die einzelnen Kerne addieren und als Gesamtleistung sehen. So betrachtet ist der Takt je Kern i.d.R. geringer als im Single Core Bereich.

3. Dieser Bench ist ist alt und sicher nicht repräsentativ was die Ausnutzung der Multitaskfähigkeit von Mehrkopfsystemen betrifft.

Es ist also tatsächlich so, dass ein 1 Kopfsystem u.U. bei Software welche Mehrkopfsysteme nicht unterstützt besser abschneidet als die modernere CPU.

r2d4

Antwort 4 von thxbest

Danke 12d4,

welche Sofware, Betriebsysteme und Multimedia-Programme nutzen die Vorteile der Mehrkopfsysteme, in dem Fall Dual Core CPUs?

Antwort 5 von Ahoi

Betriebssysteme:

z.B. Linux, Unix, alle Windows NT - Systeme ab 3.51.

Was die Software angeht, sind viele Raytracingprogramme (3D Studio, Cinema 4d etc.) geeignet, auch Grafiksoftware wie Adobe Photoshop u.ä. und auch einige wenige Spiele.

Allerdings ist die goße Masse der aktuellen Software nicht Multithreading fähig, d.h. die Software kann keinen Vorteil aus einem Dual Core Prozessor ziehen.

Antwort 6 von thxbest

Also ist die Aussage dann 100% richtig, dass ein A64 3500+ Single Core unter WinXP Betriebssytem schneller ist als die neuere A64 3800+ Dual Core CPU?

Antwort 7 von Ahoi

Nein, so einfach kannst du es dir nicht machen.

Es abhängig von der verwendeten Software.
Ist diese Mehrprozessorfähig, kann sie unter XP diesen Vorteil nutzen, ist sie es nicht, dann eben nicht. In dem Fall ist dann halt der 3500er schneller.