Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen vergleichen





Frage

Hallo Leute, hab schon im Netz geschaut wie ein verrückter, find aber nix. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe eine Spalte mit Zahlen und möchte eine Zuordnung schaffen. Darstellung: Blatt 1: Spalte 1 = Zahlen Blatt 2: Spalte 1 = Zahlen; Spalte 2 = Text Diese beiden Blätter sollen ähnlich wie bei SUMMEWENN verglichen werden, nur soll bei Übereinstimmung der Text aus Spalte 2 eingefügt werden. Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

diese Formel in B1 schreiben und runterkopieren.

=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;0))

Funktioniert nur mit einmalig vorkommenden Zahlen in Spalte A

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Handybike

Hi Defendere

das geht recht einfach mit der Formel "Wenn" oder in der englischen VErsion "if"
Ich habe das mal fix gebastelt. VErsuch das mal, ob dass deinen Wünschen entspicht. Man kann das auch über ein Makro machen. Da geht das dann auch noch flexibler, weil man da mittels einer For Schleife alle Reihen durchgehen kann.

=WENN(Tabelle1!A1=Tabelle2!A1;Tabelle2!B1;"keine Übereinstimmung")

Achso diese Formel musst du in die Zellen schreiben wo das Ergebnis stehen soll.

Gruß Thomas