Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN bringt PC zum Absturz





Frage

Habe ein außerordentlich kurioses Problem: Folgende Situation. Im EG steht ein älterer PC (1,4er Athlon mit WinXP), dieser ist über eine D-Link DWL-520+ WLAN-Karte (11/22MBit) mit dem Router Fritzbox 7141 Verbunden. Alle Geräte haben statische IPs, die Fritzbox 7141 ist 192.168.0.1, der PC ist 192.168.0.3 mit der ...0.1 als Standardgateway und DNS eingetragen in den Einstellungen. Über WLAN verbunden steht im 1.OG eine weitere Fritzbox (7050) welche als WLAN-Repeater fungiert. Sie hat die IP 192.168.0.2. Im Repeater selbst ist die IP der 7141er Fritzbox als Standardgateway und DNS hinterlegt. Über den Repeater geht im 1.OG dann ein Notebook (neueres Modell, ebenfalls mit WinXP) online. DIeses Notebook ist als 192.168.0.4 konfiguriert, als DNS und STandardgateway ist die IP des Repeaters eingetragen. Alle Geräte im Netzwerk (sowohl PCs als auch Repeater und Router) funken auf demselben Kanal (kein anderes Netzwerk in Reichweite funkt auf diesem Kanal), nutzen dieselbe Verschlüsselungsart und denselben Verschlüsselungscode (per WEP). Soweit zur genauen Konfiguration, jetzt das eigentliche Problem: Sobald das Notebook online geht, also sobald beim Notebook WLAN eingeschaltet wird, stürzt der Desktop-PC im Erdgeschoss ab und hängt sich komplett auf. Ich werd daraus einfach nicht schlau. Ist nur ein PC online klappt alles Perfekt. Habe ich irgendwas übersehen? Bitte um Hilfe!

Antwort 1 von mblank

hi,

Zitat:
DIeses Notebook ist als 192.168.0.4 konfiguriert, als DNS und STandardgateway ist die IP des Repeaters eingetragen.


was passiert denn, wenn du als gateway und dns am notebook die ip der 7141 einträgst ?


mfg
andré

Antwort 2 von Habichnet

gerade ausprobiert. zwar kann das notebook wie gewohnt surfen, allerdings bringt es weiterhin den desktop-pc zum absturz :-(
allerdings scheint es erst mal so als ob das "absturzsignal" nur dann gesendet wird, wenn das notebook sich per wlan verbindet. besteht die verbindung bereits wenn der desktop-pc hochfährt, so passiert nichts.
diese aussage aber erst mal unter vorbehalt da ich gerade nur per telefon konfiguriere und nicht selbst vor den rechnern sitze.

Antwort 3 von Habichnet

lasst mich nicht hängen! Ich bin mit meinem Latein am Ende...!

Antwort 4 von Habichnet

Das Problem besteht weiterhin :-(