Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bildschirmauflösung verstellt sich nach Neustart





Frage

Hallo, mein Problem ist dass sich nach dem Neustart die Bildschirmauflösung auf 1024 x 768 verstellt. Dann muss ich immer wieder manuell auf 1280 x 1024 verstellen. Wie kann ich das automatische verstellen verhindern? mfG, Russ

Antwort 1 von Aussermensch

Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter XP, wenn ich zuerst den PC und anschließend den Monitor eingeschaltet hatte, stimmten die Einstellungen nicht mehr. Wenn ich aber zuerst den Monitor und dann den PC eingeschaltet hatte, blieb die Einstellung.

Aber ich weiß so auch nicht, woran das bei dir liegt. evtl. mal die Treiber deiner Grafikkarte updaten, ich weiß ja nicht, was du für eine hast.

Vielleicht auch mal schauen, welche Frequenz du eingestellt hast (sollte dem Monitor angepasst sein, bei TFTs liegt die Einstellung bei 60 Hertz, bei Röhrenmonitoren muss die Frequenz höher eingestellt werden).

Farbtiefe mal ändern (wenn die auf 16 Bit steht, mal auf 32 Bit setzen).


Außermensch

Antwort 2 von dome07

Morgen,

Habe ein ähnliches Problem,
bei mir ändert er nach jedem Weustart von Windows-klassisch wieder in das Windows XP Design, konnte ich bis jetzt auch noch nicht beheben, habt ihr eine Idee?

Allerdings wird nur die Taskleiste zurückgesetzt. Da ich ''Luna'' allerdings niccht so gerne habe nervt das tierisch.

Gruß, Dome

Antwort 3 von dome07

''Neustart''

Antwort 4 von Aussermensch

Wie gesagt, neuste Software der Grafikkarte installieren, bei hohen Auflösungen wie 1280 x 1024 die Farbtiefe auf 32 Bit stellen, Frequenz für den Monitor richtig einstellen, bei TFTs evtl. die Monitortreiber installieren / aktualisieren.

Außermensch