Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Options-Buttons Blattschutz ausnehmen





Frage

Hallo Experten, habe ein Formular mit Optionsbuttons in Excel gemacht. Möchte einen Blattschutz aktivieren aber die Optionsbuttons sollen davon ausgenommen werden, weil sie ja zur bearbeitung gedacht sind. Leider geht das nicht (zumindest bis jetzt) obwohl ich bei der Formatierung der Optionsbuttons und der Gruppierung die Sperre rausgenommen habe. Wäre für Euere hilfe dankbar. Gruß Bimex

Antwort 1 von coros

Hallo Bimex,

die Optionsbuttons mit der rechten Maustaste anklicken, "Steuerelement formatieren" auswählen und in der Registerkarte "Schutz" den Haken bei "Gespert "entfernen. Dann sollte es funktionieren.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Bimex

Danke Oliver,

ganz so einfach ist die Lösung nicht. Habe ich auch schon probiert. Ging auch nicht.
Inzwischen habe ich in einem anderen Forum die Antwort gefunden. Einfach, aber man muß drann denken.

Die Zellen auf die sich die Optionsbuttons beziehen, bzw.mit denen sie verknüpft sind, die müssen auch vom Zellschutz befreit werden, bevor der Blattschutz eingeschaltet wird.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

Bimex