Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Computer braucht so lange zum hochfahren





Frage

Ich habe WIN XP Home als Betriebssystem und mein Computer braucht immer so lange, bis er hochgefahren ist. Es dauert ewig, bis die Zeichen in der unteren Taskleiste alle erschienen sind. Kann ich das irgendwie ändern ? Und wenn ja, kann mir das jemand so erklären, daß es auch ein Anfänger versteht ?

Antwort 1 von uwei

Zitat:
Frage:
"Mein Auto braucht immer so lange, bis es angesprungen ist. Kann ich das ändern, ich hab aber keine Ahnung von Autos und welches ich überhaupt habe?"

Kompetente Antwort:
"Geh in eine Werkstatt."

Kurz umrissen für Anfänger.
Dein PC ist zu langsam, wird zu heiß, läuft gerade noch so, der Rest an Hardware taugt auch nicht (mehr) viel. zu viel Müll im Systemstart, unrettbar zugemülltes System und andere Kleinigkeiten.

Für Anfänger empfiehlt sich, nach den Temperaturen zu sehen und wenn die o.k. sind, die Festplatte zu formatieren und neu zu installieren.
Geht's dann immer noch langsam, kann man sich der Hardware zuwenden.

Eine "richtige" Neuinstallation und Konfiguration kann aber für einen Anfänger ebenso ein unüberwindbares Problem darstellen, welches den Zweck der Aktion dann wiederum ad absurdum führen kann.

Zum Thema kann man wenigstens 100 Antworten schreiben, die aber am Ende auch nicht garantieren, dass du schlauer als vorher da stehst.
Meistens hört man sowieso nichts mehr vom Fragesteller bzw. es ist ihm wohl zu kompliziert oder zu viel Arbeit usw..

Beispiel:
Starte im abgesicherten Modus(F8). Wie lange dauert dort der Start?
Liste deine Hardware und installierte Software auf für den Anfang.
Nenne deine Temperaturen.
Hilfsmittel für Hardware und Temperaturen ist das Programm Everest.
Hilfsmittel für Software im Systemstart ist die Nennung oder Verlinkung eines Screenshots über den Inhalt von Start/Ausführen/msconfig -6, alternativ alle Haken entfernen und neu starten. Ergebnis?

Ich empfehle dir, jemanden mit Erfahrung aus dem Bekanntenkreis zu suchen, der sich das Ding mal anschaut und dir zur Hand gehen kann mit Tips und Erläuterungen.

Bist du willig und interessiert, beantworte, soweit es dir möglich ist, die Beispielfragen und es finden sich sicher weitere Antworten.

Antwort 2 von Erdferkel3

Hmm uwei, du hast dir ja wirklich Mühe gegeben.

Deshalb fällt es mir schwer, etwas zu kritisieren.

Trotzdem:
Zitat:
Für Anfänger empfiehlt sich, nach den Temperaturen zu sehen und wenn die o.k. sind, die Festplatte zu formatieren und neu zu installieren.

Ist wirklich nicht der ultimative Tipp, gerade für ANFÄNGER.

Sorry!

MfG

Antwort 3 von uwei

Mag schon sein.
Ich kenne eigentlich nur einen ultimativen Tip für Anfänger.
Der steht schon in quote.;)

Entweder das, schon lange formatiert oder jemanden gefunden.

Sonst hätte man ja wieder was gehört.

Du siehst, es hat funktioniert.;)

Antwort 4 von dani38

Laßt mir doch mal etwas Zeit, diese ganze Liste abzuarbeiten.
Ich muß ja erstmal verstehen, was ich überhaupt machen soll.
Ich wollte noch anmerken, daß ich das Betriebessystem vor ca. 6 Wochen wegen eines Virus neu installiert habe. Vorher hatte ich das Problem mit der Langsamkeit nicht.
Gibt es keine andere Lösung, wie ich nach den Temperaturen sehen kann, als dieses Programm "Everest" ? Der Download dauert bei meinem Modem ca. 10 Stunden und ich habe keine Flatrate.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte, dauert es ungefähr genauso lange wie normal auch.
Das mit dem msconfig -6 habe ich auch probiert, aber leider unverändert langsam.
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich noch niemandern gefunden, der mir helfen kann, keine Zeit momentan.
Nun müßte ich noch wissen, was die Verlinkung eines Screenshots ist.
Wo kann ich nachschauen, welche Hardware und Software ich auf meinem Rechner habe ?

Antwort 5 von tomsan

Zitat:
Der Download dauert bei meinem Modem ca. 10 Stunden und ich habe keine Flatrate.

Schau mal bei Zeitschriftenhandel oder Tanke Deines Vertrauens dabei. Dort mal bei dem PC Magazinen stöbern. Oft sind Systemdiagnose-Tools auf den Heft-CD/DVDs

Nebenbei gefragt:
- war denn der Rechner überhaupt mal schneller?
- hast Du eine feste IP vergeben (unter Netzwerkverbindungen, Eigenschaften Deiner Verbindung)?
- wie sieht es im Gerätemanager aus?

Gruss
Tomsan

Antwort 6 von dani38

Ja, mein Rechner war schneller, bevor ich das Betriebssystem neu installiert habe. Ich hatte mir einen Virus eingefangen.
Bei IP-Einstellungen ist "IP automatisch beziehen" angeklickt.
Im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen bei "Audiocontroller für Multimedia"; "PCI-Eingabegerät" und
"USB-Device".

Antwort 7 von ralfb

Hi Dani

denn hast Du Deine Hardware, bzw. Dein Mainboard noch nicht vollständig installiert... schau mal ob Du eine passende CD zu Deinem Rechner hast


Ansonsten einfache Aufräum-Tips:
( ...für Anfänger oder angehende Profis ;)

- unnötige Programme deinstallieren

- unten rechts bei der Uhr ermitteln wer sich dort noch eingenistet hat und dann ggf. in betreffenden Proggies Einstellungen zum Systemstart korrigieren

- "msconfig" anwerfen und bei Reiter "Systemstart" und "Dienste" (MS-Dienste ausblenden) ggf. Hand anlegen
Programm wie "AutostartManager2006" ist eine gute Alternative

- Festplatte regelmässig auf Fehler untersuchen und defragmentieren

- Im IE/Internetoptionen Toolbars und AxtiveX-Controls ausmisten, BrowserCache auf z.B 50MB limitieren. Am besten AlternativBrowser nutzen...

- regelmässig z.B. mit Spybot auf unerwünschte Werbe- und Spionagesoftware scannen
--------------------

Wenn dann dann noch aktualisierte Virenscanner und Firewall im Hintergrund wachen sollten kaum Probleme auftreten

greetz
Ralf

Antwort 8 von dani38

Ich habe eine passende CD zum Rechner, WIN XP Home Service Pack 2. Damit habe ich das Betriebssystem neu installiert. Ich finde aber nichts über das Mainboard oder die Hardware auf der CD.
Wo muß ich denn da schauen ?

Antwort 9 von tomsan

Zitat:
"IP automatisch beziehen"

Hast Du ein Netzwerk? Ansonsten empfehle ich 192.168.1.1 o.ä.
Subetrmask dann 255.255.255.0

Zitat:
Ich habe eine passende CD zum Rechner, WIN XP Home Service Pack 2.

Ne, das ist Dein Betriebssystem. Nicht die "passende CD zum Recher".

Installier mal Everest.
Damit findest Du heraus, welche Hardware verbaut ist. Dort sind auch die Verweise auf Herstellerseiten. Dann vom Mainboard die Treiber laden.

Alles nun in Ordnung im Gerätemanager?


Gruss
Tomsan

Antwort 10 von Daniel25252525

Hallo,

der Tipp mit der Neuinstallation des Betriebssystems ist gar nicht so verkehrt. Vor allem, wenn die letzte Neuinstallation schon ewig her ist.

Den PC zu formatieren und neu aufzusetzen ist oft schneller, als tagelang nach der Ursache zu forschen...

Grüße, Daniel

Antwort 11 von ralfb

Wenn Du das OS mit Deiner XP-CD neu installiert hast, scheint es keine Recovery-Version zu sein, sonst wäre die Hardware sicherlich vollständig installiert.

Da muss noch eine extra TreiberCD vorhanden sein
...sonst muss per Handbuch oder Rechner-Hersteller-Homepage nach Chipsatz-Angaben oder -Treiber gefahndet werden

Antwort 12 von dani38

Ich verstehe nicht, warum es diesmal so schwierig ist. Ich habe das Betriebssystem schon einige Male neu installiert und noch nie Schwierigkeiten gehabt. Die Hardware kann doch nicht einmal vollständig installiert werden und einmal nicht.
Die passende CD zum Rechner habe ich leider nicht, weil der gebraucht geschenkt war.
Noch eine Antwort für "uwei":
Die Temperaturen betragen:
für das Motherboard 31Grad Celsius
für CPU 45 Grad
für Aux 22 Grad.

Antwort 13 von uwei

Die Temperaruren sind ganz o.k..

Ausrufezeichen im Gerätemanager sind kein Indiz für eine korrekte Installation. Fehlende Treiber, falsche Treiber, entfernte, beschädigte Treiber.
Warum es sonst immer ging, wenn du neu installiert hast, weiß ich nicht, wenn dir Chipsatztreiber bzw. Treiber allgemein ein Fremdwort sind. Ich war nicht dabei.
Du möchtest damit sagen, dass alles außer dem langsamen Starten flutscht und funktioniert? Glaub ich nicht.
Dann hast du das, was nicht funktioniert, noch nie richtig benutzt(Soundkarte, Gameport, USB).

Deaktiviere im Gerätemanager mal alle Geräte mit Ausrufezeichen(jeweils mit rechts anklicken) und starte neu.
Zieh alles ab und raus, was möglich ist, also nur noch Monitor und Tastatur dran und starte neu.
Schau, ob sich was getan hat beim Booten.

6 Wochen sind genug. 6 Stunden reichen auch schon, um Windows langsam booten zu lassen. kommt nur drauf an, was man in der Zeit damit anstellt.

Kümmer dich um Treiber bzw. Infos über deine Hardware.
Everest ist 4 MB groß. Das dauert mit einem Analog Modem knappe 10 Minuten, keine 10 Stunden.
Schmeiß das Modem sonst weg.

Nebenfrage. Du formatiert vor jeder Installation und Windows ist auch nur einmal drauf?

Prüfe vielleicht auch mal deine Festplatte(Arbeitsplatz/Laufwerk/Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung).

Sollte dir noch etwas einfallen, was gegenüber der letzten Neuinstallation am PC geändert, angeschafft, angeschlossen, eingebaut wurde, kannst du es auch sagen.
Ansonsten sollte deine Installation ohne Treiber genauso wie die letzte laufen.

Antwort 14 von dani38

Ich habe mich für eine Neuinstallation entschieden.
Der Rechner ist jetzt nicht mehr langsam.
Ich hätte da noch eine Frage zu den Treibern für die Hardware.
Wenn meine Hardware schon ziemlich alt ist, wo bekomme ich dann Treiber dafür her ? Ich habe schon einen Versuch gestartet, aber bin nicht so richtig fündig geworden, weil ich mich damit nicht auskenne.

Antwort 15 von uwei

Wenn du einen Komplett-PC hast wie z.B. Medion oder Fujitsu-Siemens, dann schau auf deren Homepage, ob Treiber für dein Produkt zu finden sind oder wende dich an deren Support oder nenne vielleicht auch deinen PC, am besten inclusive Seriennummer auf dem Typschild.

Hast du keinen Komplett-PC, schau auf den Herstellerseiten der Hardware nach aktuellen Treibern für das spezielle jeweilige Produkt.
-Chipsatz, Onboardsound/grafik, USB, Netzwerk, Plattencontroller etc. für das Mainboard
-Steckkarten wie Sound, TV, Grafik etc.
-sonstige externe Geräte wie Drucker, Scanner, Modem, Maus, Tastatur etc.

Kennst du nicht alle exakt, wirst du um die Investition von ein paar Minuten Download für Everest nicht rumkommen.

Findest du nicht das richtige oder möchtest da Hilfe, kommst du ebenfalls nicht drum rum, deine Hardware exakt zu nennen.

Windows installiert lediglich, wenn überhaupt, Standardtreiber, um die Grundfunktionalität der wichtigsten Hardware zu gewährleisten.

Antwort 16 von hardcora

Zitat:
Hast Du ein Netzwerk? Ansonsten empfehle ich 192.168.1.1 o.ä.
Subetrmask dann 255.255.255.0

@Tomsan, du weißt aber schon das es mehr als einen Router auf den Markt gibt.

Antwort 17 von dani38

Ich habe mir Everest schon runtergeladen. Es hat , wie du sagtest, nur ein paar Minuten gedauert. Da habe ich mich wohl vertan, als ich 10 Stunden gelesen habe.
Ich werde mich nochmal mit Ergebnissen melden, wenn ich alles durchsucht habe.
Ich habe beim schnellen Durchlesen nur erstmal gefunden, daß mein BIOS älter als zwei Jahre ist und dringend ein Update nenötigt. Auf der Herstellerseite habe ich schon geschaut, man muß aber 30 Dollar bezahlen, bevor man ein Update bekommt.
Die Seite heißt "www.phoenix.com".
Kann das sein, daß man für ein Update bezahlen muß?

Antwort 18 von uwei

Erstens kommt der Spruch mit dem Biosupdate immer bei älteren Mainboards. Darauf darfst du nichts groß geben.
Zweitens bekommst du ein Biosupdate, wenn nötig oder sinnvoll, einzig vom Mainboardhersteller, und völlig umsonst.
Drittens könnte ein Biosupdate als Anfänger sehr leicht in die Hose gehen.
Viertens schau lieber nach dem Namen deines Mainboards und der restlichen Hardware.

Antwort 19 von dani38

Mein Mainboard ist ein Asus A7V-E von der Firma ASUSTeK Computer Inc.
Dann kam noch die Meldung bei CPUID : "SSE wird nicht unterstützt "
und bei Speicher : "mehr Arbeitsspeicher installieren"

Antwort 20 von felix.111

wie viel RAM hast du denn?
SSE brauchst du warscheinlich nicht.
die 2 tipps musst du aber nicht ausführen.

von einem BIOS update rate ich ab dabei kann zuviel sachiefgehen .....

felix

Antwort 21 von uwei

Das letzte Bios ist von 2002. Deshalb wirst du immer den "Tip" kriegen. Einfach ignorieren.
Die maximal schnellste CPU, die auf dem Board läuft, ist ein Athlon 1400. Der und alle schwächeren AMD CPUs beherrschen kein SSE. Anwendungen, die SSE voraussetzen, laufen nur einfach nicht. Einfach ignorieren.
Mehr RAM. Wie gesagt, kommt drauf an, wieviel du hast. 1024MB wären schon ganz gut für XP.

Treiber A7V-E:
Chipsatz VIA 4in1 4.37V
XP ist zwar nicht aufgeführt, aber da Windows2000 dabei ist, werden sie wohl auch laufen.
Als allererstes nach der Betriebssysteminstallation zu installieren.

Onboardsound 1.40a
Onboardsound 1.40a Audio Patch Treiber
Da bei letzterem in der Beschreibung was von Patch steht, weiß ich jetzt nicht, ob der alleine auch geht oder der frühere erst drauf muss.. Ist jedenfalls der aktuellere. Probieren.
LAN Treiber (Netzwerktreiber)

Möchtest du sonst noch was über Treiber für deine Hardware wissen, nenne sie.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: